Bücher für Anfänger

  • Hallo :D ,
    ich habe vor, demnächst ein Buch über Gottesanbeterinnen zu kaufen. Aber ich habe eine schwierige Entscheidung.
    Und zwar weiß ich leider nicht, welches Buch besser ist:


    1.PraxisRatgeber: Mantiden, faszinierende Lauerjäger
    oder
    2.Faszinierende Kannibalen: Die Gottesanbeterin Mantis religiosa und ihr natürlicher Lebensraum


    Beide kosten 19,80 Euro.Ich habe mir die Bewertung in Amazon angesehen, aber gesehen, dass die Beiden gleich gut und schlecht sind. Die Leute sagten, dass bei "Faszinierende Kannibalen - Die Gottesanbeterin Mantis religiosa und ihr natürlicher Lebensraum", mehr über die andere Insekten geschrieben wurde, z.B. Wespen.


    Und bei "PraxisRatgeber - Mantiden - Faszinierende Lauerjäger", wurde gesagt das in dem Buch ganze viele Haltungsfehler sind.


    Also nun was ist besser? :? Oder was denkt ihr, was besser ist.


    Gruß Thomas

    Liebe Grüße Thomas :D


    Ich halte zur Zeit:
    - Hierodula Majuscula 0.1
    - (demnächst) Phyllocrania Paradoxa 3.3

  • Hallo Thomas,


    ich denke den genauen Vergleich kann dir nur einer geben, der beide Bücher hat.


    Ich persönlich habe "Mantiden faszinierende Lauerjäger" und bin sehr zufrieden mit diesem Buch.
    Ehrlich gesagt kenne ich das andere Buch überhaupt nicht.
    Was mich an dem Titel alleine schon stören würde ist, dass er sich nur auf die Mantis religiosa bezieht.


    "Faszinierende Kannibalen: Die Gottesanbeterin Mantis religiosa und ihr natürlicher Lebensraum"
    Wird da nur die eine Art beschrieben?


    Also in dem anderen Buch werden sehr viele Arten ausführlich beschrieben und nicht nur das!
    Es wird die allgemeine Biologie, Verbreitung und Habitate, Fortpflanzung, Krankheiten u.s.w beschrieben.


    Tja, da bleibt nur die eine Möglichkeit: Bestell dir über eine Buchhandlung beide Bücher. Du kannst sie in der Buchhandlung stundenlang durchlesen und danach entscheiden, welches du kaufen möchtest.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Thomas,


    auch ich habe "Mantiden, faszinierende Lauerjäger" und bin damit ebenfalls sehr zufrieden! Da hat tatsächlich jemand in der Rezension geschrieben, es seien viele Haltungsfehler drin? Nein, das kann ich nicht bestätigen. Als dieses Buch erschienen ist, wurde in "Fachkreisen" über EINEN Fehler diskutiert, der hatte aber ganz und gar nichts mit der Haltung der Mantiden zu tun!


    Wie Sunshine schon erklärt hat, beginnt dieses Buch mit der Anatomie (= allgemeine Biologie). Hier wird erklärt, wie eine Mantide aufgebaut ist, wie sie "funktioniert"). Der Haltungsteil im Anschluss beschränkt sich auf die "Mantiden des Normaltypus". Daraus lässt sich nun mal nicht die Haltung von Mantiden ableiten, die spezielle Behandlung brauchen! Bei diesem Haltungsteil geht es auch um Futtertiere, Behälter, Beleuchtung, Luftfeuchtigkeit, Temperatur ... und wenn Du mal darüber im Netz nachliest, wirst Du so manche völlig gegenteilige Meinung zu lesen bekommen. Damit heißt es noch lang nicht, dass eine andere Methode völlig "falsch" sein muss. Manchmal hat man, was die klimatischen Verhältnisse angeht, sogar die Wahl.
    Danach geht es weiter mit der Beschreibung von Krankheiten, es wird auf Artenschutz eingegangen. Im Anschluss kommt der Artenteil, der sehr viele Arten und den natürlichen Lebensraum beschreibt, mit recht schönen Aufnahmen begleitet. Durch die Beschreibungen, die dort nachzulesen sind, ergeben sich unschwer die erforderlichen Haltungsregeln, die diese Art dann eben braucht!
    Am Ende des Artenteils folgen Bilder von Ootheken, ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen, ganz am Schluss gibt es ein Haltungsprofil in tabellarischer Form. Da kann man sich in Stichworten orientieren, wie eine Art in einem Terrarium gehalten werden kann, wenn man nicht so viel lesen möchte. Ich weiche mit meinen Haltungsbedingungen auch in manchen Punkten davon ab, aber es läge mir fern, diese andere Möglichkeit als "falsch" abzuschießen! Das ist vermessen!


    Zu dem zweiten Buch möchte ich allerdings auch noch etwas sagen: Ich habe es auf Börsen schon mehrmals in der Hand gehabt, es ist ein wunderbaren Buch ... aber eben zu Mantis religiosa. Und, tatsächlich, es betrifft nur Mantis religiosa, keine andere Mantidenart! Das lässt sich aber am Titel klar erkennen! Dass dort auch auf Wespen und mehr eingegangen wird, ergibt sich nur selbstverständlich. Wenn Du auf die Seite "mantis-religiosa.de" gehst, dann wirst Du in der Galerie die Wespengeschichte finden! Höchstinteressant! Wenn Du Dir die Mühe machst, diese Seite besuchst, das Bild mit dem "Wespenkampf" anklickst und liest, dann wirst Du merken, mit welcher Begeisterung und endloser Geduld hier Wissen zusammengetragen wurde.


    Ja, es ist ein Buch über Mantis religiosa! Wenn Du Dir damit Wissen zum Halten Deiner Terrarientiere aneignen möchtest, dann liegst Du falsch! Wenn Du aber in die wundersame Welt der Mantis religiosa eintauchen möchtest, dann kann ich Dir dieses Buch wärmstens empfehlen! Mir fehlten immer die überflüssigen Groschen, um es spontan mitzunehmen!


    Und noch etwas: Wenn Du Dich zum Kauf entschließen solltest, dann bestelle Dein Buch doch direkt über den Verlag, nicht über irgendeinen Großvermarkter! Dann wird ein solches Betreiben von liebevoller Kleinarbeit auch besser gewürdigt.


    Ganz herzlich, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • "Pinball" schrieb:

    Und noch etwas: Wenn Du Dich zum Kauf entschließen solltest, dann bestelle Dein Buch doch direkt über den Verlag, nicht über irgendeinen Großvermarkter! Dann wird ein solches Betreiben von liebevoller Kleinarbeit auch besser gewürdigt.


    Tut mir leid ich verstehe nicht,was du damit meinst. :?
    Meinst du das man lieber nicht in amazon oder Ebay kaufen sollte?
    Aber schon mal danke an euch die mir erzählt haben was in den Buch ist. ;)


    Gruß Thomas

    Liebe Grüße Thomas :D


    Ich halte zur Zeit:
    - Hierodula Majuscula 0.1
    - (demnächst) Phyllocrania Paradoxa 3.3

  • "Klitko95" schrieb:

    Tut mir leid ich verstehe nicht,was du damit meinst. :?


    Ich werde es Dir erklären:


    Fachbücher dauern natürlich sehr viel länger in der Entstehung, als irgendein Roman, der einfach so geschrieben wird. Für Fachbücher mit Tieren, gleich welcher Art, braucht man eine Engelsgeduld! Und Zeit! Viel Zeit!


    Fachbücher haben auch nicht die gleiche Auflage, den gleichen Absatz, wie ein Roman. Hier kauft lediglich die interessierte Fachwelt. Das sind bedeutend weniger Menschen, als Romanleser!


    Wenn Du Dich mal umsiehst, wirst Du feststellen, dass es immer nur die kleinen Verlage sind, die Fachbücher auflegen. Die großen Verlage haben daran wohl nicht so riesiges Interesse. Hohe Druckkosten, kleine Auflage. Klar, die kleinen Verlage müssen das ja nicht machen? Aber, wenn es die kleinen nicht machen, dann macht es keiner mehr?


    Der Preis für das Buch ist überall derselbe. Also, verdient der Zwischenhandel doch auch noch, wenn es von einem Großvermarkter angeboten wird?! Dem Verlag selbst bleibt weniger. Vielleicht irgendwann zu wenig, um noch Fachbücher drucken zu können ....

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)