Häutet sie sich bald ?

  • Hallo,


    ich habe mal wieder eine Frage :) Woran erkennt man , dass eine Mantide sich häuten möchte ?
    Meine sitzt seit gestern Abend an der gleichen Stelle und bewegt sich nicht.
    Normalerweise ist sie alle paar Stunden an einem anderen Ort.


    Kann es sein das sie sich auf die Häutung vorbereitet ?
    Gibt es eigendlich körperliche Anzeichen für eine Häutung ?
    Hatte was gelesen vonwegen die Flügelstummel werden dick.


    Achja die Flügelstummel ^^ Bekommen die Mantiden ihre Flügel mit der Adulthäutung oder bei der aller letzten Häutung ?
    Freue mich auf lehrreiche Antworten :)


    Liebe Grüße,
    *ganz gespannt bin*
    Pani

  • Die Adulthäutung ist die letzte Häutung^^


    Also die fressen ne Zeit vorher nicht mehr. Je nach Art und Stadium von einem Tag bis zu (glaube ich) 3 Wochen.
    Außerdem sind die Flügel geschwollen^^

  • Hallo Pani,


    die drei Wochen sind etwas aus der Luft gegriffen! Sie fressen in der Regel etwa ab 3 Tage vorher nichts, zwei bis drei Tage danach auch nichts. Ausnahmen bestätigen wie immer diese Regel!


    "Ajalelja" schrieb:

    Meine sitzt seit gestern Abend an der gleichen Stelle und bewegt sich nicht. Kann es sein, dass sie sich auf die Häutung vorbereitet? Gibt es eigentlich körperliche Anzeichen für eine Häutung?


    Auf einer Stelle verharren kann ein Zeichen sein, muss aber nicht! Vor einer Häutung bleibt sie aber auf alle Fälle sitzen, als würde sie den Platz testen. Wenn sie sich häuten will, dann pumpt sie sich auf (sichtbar) und zwischendrin "zittert" sie auffällig. Die Fangarme hält sie dabei die meiste Zeit eher "entspannt".


    "Ajalelja" schrieb:

    Hatte was gelesen vonwegen die Flügelstummel werden dick.


    Es sind Flügelansätze, auch wenn sie stummelig aussehen. Die schwellen an und stehen dadurch, dass sie dicker sind, seitlich ab. Das ist auch gut zu erkennen.


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    "Pinball" schrieb:


    Es sind Flügelansätze, auch wenn sie stummelig aussehen. Die schwellen an und stehen dadurch, dass sie dicker sind, seitlich ab. Das ist auch gut zu erkennen.


    Das gilt aber nur für die Adulthäutung !!!


    Ansonsten ist es wie Kornelia beschrieben hat.
    Wenn die Häutung nur noch minuten entfernt ist, streckt sie die Beine fast ganz durch, das sieht dann fast so aus wie ein "U".


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    ja wie Kornelia und Sunshine schon beschrieben haben, wird die Nahrungsaufnahme eingestellt, meinst 3 Tage vorher. (Ist wohl bei vielen so)
    Aber ich habe das meinen selten. Meist fressen die schon eine Woche vorher nichts. Mag vielleicht auch von Art zu Art unterschiedlich sein!?


    Liebe Grüße
    Micha

  • Hallo :)


    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Ich will ja ganz viel lernen, kann ja nicht verkehrt sein.
    Mittlerweile hat sie aber schon wieder einige male die Stellung gewechselt.
    Gefressen hat sie auch gestern. Ihr Abdomen ist schon richtig dick.
    Hatte ihr ja schon 2 Tage nichts gegeben, ich glaaube das wiederhole ich nochmal.
    Sonst platzt sie mir noch :D
    Ich hoffe das Terrarium kommt bald, ich will sie nicht länger in dem Riesending lassen.


    Wie ist das eigendlich mit den Wänden vom Terrarium ?
    Ich wollte das Holz eigendlich so lassen, und nur an die Decke Fliegengitter machen.
    Mein Freund hat mir gesagt es wäre sicher besser wenn man es von Innen komplett mit so Kokosmatte verkleidet.
    Kann mir ja vorstellen das das gut ist, weil sie sich da gut festhalten kann.
    Hat da jemand Erfahrung mit ?


    Lernende Grüße
    Pani