Anfängerfragen zum Terrarium

  • Liebe Leute,


    nach langem hin und her bezüglich der Terrarienwahl hab ich nun vorerst ein 40*30*30 großes Glasteil ergattert, das ich bereits fix fertig eingerichtet habe und das momentan im Testbetrieb läuft. Zwei Wände hab ich mit Kork beklebt und die Glasdecke durch Fliegengitter ersetzt. Beheizt bzw. erhellt wird das Terrarium durch einen 20W-Halogenspot. Temperatur schwankt zwischen 21° (nachts) und 27° (tagsüber), Luftfeuchtigkeit ist relativ konstant bei 60% - schaut also alles ganz gut aus.


    ABER: soeben hab ich entdeckt, dass zwischen den beiden Schiebetüren, ein Spalt von ca 2-3 mm ist, durch den zumindest kleine Futtertierchen abhauen könnten. Auch an der Seite, wo die Türen am Glas anstehen ists nicht ganz dicht, weil die Türen offensichtlich ganz leicht schief in der Schiene laufen.


    Ich bitte euch um möglichst einfache, zweckmäßige Vorschläge, wie man das beheben könnte, ohne das die Ästhetik nicht ganz im A..... ist.


    Vielen Dank schon mal!
    scheno


    P.S. Fotos folgen in den nächsten Tagen

  • Ausgleich:
    So etwas kenne ich auch! Es hilft schon, wenn Du unten etwas ausgleichst, z.B. an der Seite, die zu weit abgesenkt ist, ein Stückchen Zahnstocher (oder dünneres) drunterklebst (Tesafilm).


    Mittelspalt:
    Wenn die Futtertiere größer werden, stört der Spalt in der Mitte nicht mehr, solang sie klein sind, schneide ich einen schmalen Pappstreifen (grau stört nicht wirklich), knicke den der Länge nach und stecke den dazwischen. Das muss halt jedesmal, wenn die Türen verschoben wurden, wieder gerichtet werden.


    Auf der Börse hab ich Schienen gesehen, die diesen Spalt verschließen ... Kunststoff, schwarz, längen muss man die Schiene selbst. Die klemmt man an die Kante der Scheibe und dann wird ein Stück Kunststoff gegen die andere Scheibe gedrückt. Wie sich dieses Patent im Gebrauch bewährt, kann ich allerdings nicht sagen, ausgesehen hat es schlüssig.


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Scheno!



    Ich habe, um den Spalt an den Seiten abzudichten, einfach diese Gummi-Dichtungen (Tesamoll) genommen,die man zum abdichten der Fenster oder Türen in den Rahmen klebt. Die Dichtungen gibt es in 2 Farben (Braun und Weiß), verschieden Profilen und aus Gummi oder auch Schaumstoff. Kosten je nach Länge und Material, so um die 6-8 Euro wenn ich mich nicht täusche. Es gibt allerdings auch Billigläden (zumindest bei uns, in Wien), die allerhand Zeugs zu Spottpreisen anbieten und solche Dichtungen aus Schaumstoff für ca.3 Euro anbieten. Ich selbst habe die etwas teureren Marken-Dichtungen genommen, da ich noch eine Rolle vom Fenster adichten übrig hatte, denke aber das es mit der günstigeren No-Name Variante auch funktionieren sollte.
    Wenn du möchtest kann ich dir dazu gerne ein Foto rein stellen.


    Gruß Rene

  • Auf der Börse hab ich Schienen gesehen, die diesen Spalt verschließen ... Kunststoff, schwarz, längen muss man die Schiene selbst. Die klemmt man an die Kante der Scheibe und dann wird ein Stück Kunststoff gegen die andere Scheibe gedrückt. Wie sich dieses Patent im Gebrauch bewährt, kann ich allerdings nicht sagen, ausgesehen hat es schlüssig.


    Hallo erstmal!


    Bei uns in den Zooläden hat jedes Terrarium eine solche Schiene und das funktioniert einfach super!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • @ rrrene
    Ich weiß, was du meinst! Das is ja eine gute Idee! Werd ich mir gleich besorgen! Damit werd ich noch die mikroskopisch kleine Spalte an den Seiten abdichten.
    zwischen den Türen macht derweil mal ein Stück Pizzakarton nen guten Job (merci Pinball!), aber auch dort werd ich das noch mit Tesamoll perfektionieren...


    Best scheno (ja scheno schreibt man klein, bei Eigennamen ist das erlaubt :P)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von scheno ()

  • Hallo nochmal,


    ich möcht mich nochmal vergewissern, ob ein Lüftungsschlitz unter den Schiebetüren (3cm breit) und die ganze Decke aus Gaze als Belüftung für Pyllocrania paradoxa ausreichend ist. Alle weiteren Parameter wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind stabil :)


    Dank und Best
    scheno


    P.S. Pics folgen morgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von scheno ()

  • Bitte um eine Antwort auf meine letzte Frage, da meine kleinen Geister voraussichtlich morgen bei mir eintrudeln werden...
    Reicht meine Belüftung (Schlitz vorne unter den Schiebetüren und ganze Decke aus Gaze) für diese Art aus oder muss ich auf Biegen und Brechen noch eine Schiebetür ausbauen?


    Bless scheno

  • Hi Gernot,


    mir ist nicht klar, warum Du uns segnest, wenn Du etwas geschrieben hast ... :S


    Ja, wenn die gesamte Decke als Lüftung dient, dann sollte ein 3 cm breiter Schlitz ausreichnd sein, um Luftbewegung zuzulassen.


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Liebe Leute,
    ich hab noch eine weitere Frage:


    Obwohl meine kleinen Geister erst heute abend ankommen werden, habe ich bereits gestern eine ganze Hand voll Drosophila hydei ins Terrarium verfrachtet. Allerdings halten sich die Biester vorwiegend in Bodennähe und vor allem rund um meine Fliegenbar auf - in Deckennähe ist fast keine zu finden.
    Werden meine Paradoxas damit umgehen können und den Fliegen folgen oder werden sie an der Decke warten, bis sie vor Hunger vom Ast kippen? Bitte um Erfahrungswerte!


    Best scheno


    Edith:
    Sie sind da! *freu* 10 kleine L3-Geister (eine hat den Transport leider nicht überlebt, sie wurde zerquetscht)!! Oh Gott, sie wirken so verloren in dem großen (40*30*30) Terrarium, wie Ameisen auf einem Fußballfeld... Bereits 5 Minuten, nachdem sie eingezogen sind, konnte ich die Hälfte schon nicht mehr entdecken...
    Und mich hat gewundert, dass bis auf eine Mantide keine ad hoc fressen wollte, ist das normal nach einem 4-Tages-Transport? Es waren zwar genügend Fliegen mit im Paket, aber es war logischerweise dunkel. Haben sie trotzdem gefressen?
    Und auch die Sorge, dass sie das Futter im Terrarium nicht finden, ist nicht wirklich kleiner geworden. Ich hab mittlerweile sicher an die 100 Drosos reingeblasen, so dass nun fast überall welche sind. In Bodennähe und rund um die Fligenbar wurlts nur so, aber in Deckennähe sind nur vereinzelte Verirrte unterwegs. Manche Fliegen sind über die Jäger schon drübergelatscht, aber mehr als blöd schaun war bisher nicht... Leider sind die Drosos nicht flugfähig, ich hab unbedacht eingekauft. Die nächste Ladung kann sicher fliegen... Aber werden die Krabbler trotzdem vesrpeist??


    Bitte sagt mir, dass eh alles OK ist bzw. was ich noch besser machen kann! Foto kann ich derweil leider keines machen, hab keine Cam am Start, folgt aber noch!



    Best,
    ein auf Antwort wartender und minütlich F5 drückender scheno

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von scheno ()

  • Hey Scheno...




    Glückwunsch! Schade das eines der Tierchen es nicht überlebt hat. :( Mir ging damals beim Transport auch eines drauf, weil es meinte sich während dessen häuten zu müssen.


    Hab mich bislang zurückgehalten da ich meine Phyllocrania auch erst seit Anfang März habe. Da dir aber bislang noch keiner geschrieben hat und ich bemerkt habe das du durchgehend in deinem Thread fest hängst, schreib ich einfach mal.

    Zitat

    Obwohl meine kleine Geister erst heute abend ankommen werden, habe ich bereits gestern eine ganze Hand voll Drosophila Hydei ins Terrarium
    verfrachtet. Allerdings halten sich die Biester vorwiegend in Bodennähe und vor allem rund um meine Fliegenbar auf - in Deckennähe ist fast keine zu finden.


    Werden meine Paradoxas damit umgehen können und den Fliegen folgen oder werden sie an der Decke warten, bis sie vor Hunger vom Ast kippen?


    Ich selbst hatte das Problem mit den Drosos auch. Gib vielleicht mal die Fliegenbar raus und klemm stattdessen ein kleines Stückchen Apfel im oberen Drittel rein, oder lege es oben auf die Gaze, somit wandern dann auch einige der Drosos nach oben und haben zusätzlich was zum Saugen.


    In den Morgenstunden, abends und beim Sprühen werden die Drosos von selbst etwas aktiver, aber für dazwischen hat das mit dem Apfelstück bei mir geklappt.


    Wie sehen die Abdomen der Kleinen denn aus? Wenn die Kleinen wirklich hungrig sind bewegen sie sich schon mal, um ans Futter zu gelangen.


    Beobachte das Ganze einfach etwas, was du die nächster Zeit sicher machen wirst :)) Man sieht ihnen in der Größe eigentlich ziemlich schnell an wenn sie was gefressen haben, da es um das Abdomen zu füllen noch nicht soviel braucht.

    Zitat

    Oh Gott, sie wirken so verloren in dem großen (40*30*30) Terrarium, wie Ameisen auf einem Fußballfeld... Bereits 5 Minuten, nachdem sie eingezogen sind, konnte ich die Hälfte schon nicht mehr entdecken...


    Ja! :D Das ging mir ganz genau so! Aber glaub mir, auch das ändert sich ganz schnell! ;)

    Zitat

    Und mich hat gewundert, dass bis auf eine Mantide keine ad hoc fressen wollte, ist das normal nach einem 4-Tages-Transport? Es waren zwar genügend Fliegen mit im Paket, aber es war logischerweise dunkel. Haben sie trotzdem gefressen?


    Das kann ich dir leider nicht beantworten da keiner meiner Mantiden länger als ein paar Stunden unterwegs war.
    Ich kann dir nur sagen das meine Mantiden durchaus auch was fressen wenn es dunkel ist.




    Viel Spaß noch beim Beobachten...



    Gruß Rene


    Ich habe gesehen das du auch in Wien wohnst..darf ich fragen aus welchem Bezirk du bist?

  • Hi Reneee,
    das mit dem Apfel war schon mal ne gute Idee, die ersten Viecherln wandern schon hinauf :)
    Und ein Blick auf die Abdomen stimmt mich auch ruhiger - ist in allen ein bissel was drinnen - und auch die ersten Drosos wurden mittlerweile verputzt. Ein Kerlchen hat ein gaaaanz flaches Hinterteil - und das schurlt auch wie deppert an der Decke hin und her und sucht. Ist wohl nur noch ne Frage der Zeit bis es fündig wird...


    Alle andere hängen mittlerweile ganz kommod und auch sichtbar an der Decke oder an irgendwelchen Ästen - die waren wohl anfangs nur auf Erkundungstour :)


    Ich hab eine Freude mit den kleinen Geistern, ich kanns euch gar nicht sagen!!!


    Zuhaus bin ich übrigens im 13. - zu gegebener Zeit können wir ja gern mal einen Geistertausch machen um für frisches Blut zu sorgen - meine sind waschechte Briten :)


    Best scheno

  • Hallo Scheno!


    Na das freut mich zu hören!


    Ich hab mich schon gefragt wo du die Kleinen her hast :-D .. so ein 4 Tages Ausflug ist ja doch nicht ohne.

    Zitat

    zu gegebener Zeit können wir ja gern mal einen Geistertausch machen um für frisches Blut zu sorgen - meine sind waschechte Briten :)


    Briten und Deutsche zusammensetzten...das kann ja was werden.:D


    Bin schon gespannt auf die ersten Bilder!


    Gruß Rene

  • Meine Geister hab ich vom User drumkitchen, er hatte eh in der Rubrik Biete/Tausche inseriert. Übrigens ein ganz Netter. Vielen Dank nochmal auch an dieser Stelle!


    Kannst dir eh vorstellen, wie ich geschwitzt hab, ob meine Kleinen die Insel per Flugzeug noch rechtzeitig verlassen haben. Ich hätts sehr tragisch gefunden, wenn sie aufgrund des Vulkanausbruchs irgendwo hätten verschmachten müssen...
    Umso erleichterter war ich, als heute das Paket ankam und (fast) alles quitschfidel war :)


    Briten und Deutsche zusammen? Irgendwie denk ich da grad an rote Haarschöpfe und Sangria aus Kübeln :D


    Bilder kommen jedenfalls!


    Best scheno

  • Hi Gernot,
    ich kenne das Problem mit Minischlitzen im Terrarium. Als ich meine ersten L3-Phyllocrania hatte, gab ich die Drosophila auch ins Terrarium und hatte dann die Sauerei später, wenn durch irgendwelche Minilöcher doch wieder welche entkommen sind :pinch:. Ein weiteres Problem bei so vielen Fliegen im Terrarium stellte auch der Dreck dar, den sie auf der Scheibe hinterlassen, wobei Putzen ziemlich oft notwendig ist, sonst siehst du nix mehr.
    Für den Fall, dass die Fütterung doch Probleme macht, kannst du die L3-Nymphen auch in einem kleineren selbstgebauten Terrarium unterbringen. Ich hatte meine bis zum L5-Stadium in solchen Bechern gehalten:





    und danach in ein großes Terrarium umgesetzt. Diese Becher sind 600ml-Becher und es lassen sich in ihnen locker 3 L3, 2 L4 oder eine L5-Nymphe unterbringen.


    Ausserdem eignen sie sich ebenso gut für schlüpfende Phyllocrania:





    Liebe Grüße


    Stefan :)

  • Das erste Tierchen hat sich soeben 5 cm vor meinen Augen zu L4 gehäutet! Unfassbar, um wie viel größer sie jetzt ist!! *schock* Die kleine Haut hängt direkt neben ihr an der Decke und wenn ichs nicht selbst gesehen hätte, würde ich nie glauben, dass diese Riesin (jawohl ;) noch vor einigen Minuten in diese kleine Hülle gepasst hat.


    Ein echtes Abenteuer!!

  • Super :thumbup:
    Das erklärt auch den fehlenden Appetit. Die anderen sollten dann also in den nächsten Tagen folgen.
    Eine Häutung ist auch für mich jedesmal wieder ein Erlebnis und manchmal ist es wie zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein. Mein Gongylus-Männchen ist inmitten der Häutung vom Ast gefallen und wenn ich nicht assistiert haette (siehe Bild), hätte er es mit Sicherheit nicht überlebt.





    Grüße


    Stefan :)

  • Diese Nacht war eine rabenschwarze für meine kleinen Krabbler :-((


    Ich habe heute ein totes Tier am Boden entdeckt *heul* Es konnte sich nicht aus seiner Haut befreien... Eine zweite Mantide hab ich in der Früh noch rechtzeitig gefunden, auch sie steckte in ihrer Haut fest. Ich habe ihr mit einer Pinzette geholfen, allerdings hat sie einen Fangarm verloren :-((((
    Sie hat nun mit größter Anstrengung einen Ast erklommen und sitzt nun knapp unter der Decke. Was meint ihr, hat sie noch eine Chance? Kann sie sich mit einem Fangarm ernähren oder muss ich sie erlösen?


    Darüber hinaus kann ich auch 2 weitere Viecherl nicht finden - ich kann nur hoffen, dass sie sich nur sehr gut versteckt haben :-S


    edit: Ein weiteres Tierchen liegt tot in einer Ecke... *heul*
    Mach ich was falsch?? Luftfeuchtigkeit liegt tagsüber bei 55%, in der Nacht bei ca 65%. Temperatur schwankt zwischen 31° (tag) und 22° (nacht)...

  • Hi Gernot,
    das sind keine guten Nachrichten.


    Misslungene Häutungen sind meistens ein Indiz für zu geringe Luftfeuchtigkeit. Kann sein, dass dein Hygrometer nicht funktioniert, ansonsten sehen die Werte ok aus. Die Temperatur ist ziemlich hoch (auch wenn das oft die angegebene Haltungstemperatur ist). Bei mir waren sie bei nicht mehr als 28°. Wie kontrollierst du bzw. hältst du die Luftfeuchtigkeit (nur durch Sprühen oder hast du ein Bodensubstrat)? Sie sollten auch nicht direkt am Fenster in der Sonne stehen, weil sich die Luft im Terrarium extrem schnell letal für die Nymphen aufheizen kann. Wie sieht es mit der Ventilation aus? Gibt es genug Luftzirkulation? Vielleicht eine dumme Frage: Aber rauchst du oder jemand anderer unmittelbar neben den Tierchen?
    Woran hast du erkannt, dass die eine, die du "gerettet" hast, in der Haut steckengeblieben ist? Möglicherweise hattest du sie gerade inmitten der Häutung gestört. Im ersten Moment sieht es oft so aus, dass sie steckenbleiben. Da muss man geduldig sein. Tja, die Einarmige solltest du nicht einfrieren, sondern normal weiterfüttern (vielleicht besser dazu rausnehmen und in eine separate Box mit Fliegen setzen, ansonsten von der Hand füttern). So ein Arm kann sich nach mehreren erfolgreichen Häutungen wieder regenerieren. Könntest du ein Foto zeigen von der misslungenen Häutung?
    Wie auch immer, es ist schade, dass das passiert. Halt mich auf dem Laufenden, es ist wichtig herauszufinden, woran es liegt.
    Grüße
    Stefan :)