Ständiges Pumpen des Hinterleibs

  • Hi,


    habe gelesen, dass Gottesanbeterinnen, wenn sie kurz vor der Häutung stehen, mit dem Hinterleib "pumpen".
    Meine beiden Hierodula Membranacea (Männchen und Weibchen) machen das aber schon die ganze Zeit, seit ich sie habe (etwas mehr als eine Woche). Besonders stark pumpen sie, wenn ich in ihre Terrarien sprühe und sie dabei ansprühe.


    Weiß jemand, was das zu bedeuten hat? Ich finde das irgendwie komisch...


    Danke schonmal und Grüße,


    -gobo

  • Hey Gobo,


    Also ansprühen solltest du sie nicht, da sie sich sonst gestört fühlen. Klar regenen tut es in Natura auch =)
    aber diese Tiere sind das nicht gewöhnt, und deswegen wenn du schon sprühst und will sie ein bissel nass machen, dann sprüh von oben, allerdings würd ich wenn ne Regenanlage nehmen =)
    Ich weiß leider nicht genau wie sich ganz feiner Regen auf Mantiden auswirkt, bei Reptilien sammelt sich so nämlich Wasser in der Lunge, da die Tropfen zu klein sind.


    Aber bei meiner Hiero war das genau so, hat ca 1,5 Wochen sehr stark gepumpt, dann hat sie sich gehäutet.


    Allerdings mach dir da keine Gedanken, es ist nicht komisch sondern normal :P
    Das wird wahrscheinlich noch ein bisschen so weitergehn, beobachte mal ihr Fressverhalten


    LG Bene

  • Ok, ich werde mal genau darauf achten.
    Das Weibchen isst alle zwei bis drei Tage etwa fünf bis sechs große Heimchen, also vollständig.
    Dann hat sie wieder für eine Weile genug. Also bis jetzt hat sie eben die Nahrungsaufnahme nicht eingestellt.


    Das Männchen isst verdammt wenig, alle paar Tage mal vielleicht zwei bis drei kleinere Heimchen.


    Ich hoffe mal, dass sie sich bald häuten und alles dabei glatt läuft. Das Weibchen ist subadult und das Männchen im Stadium L8.

  • Hey Gobo,


    es gibt ja auch Tiere die essen weniger als andere und sind genau so gesund :P


    Solang sie schön dick sind =) is doch alles ok.


    Und dein Weibchen ist ja subadult, schau dir ma die Flügelansetze an, und das Abdomen, wenn die Flügelansetze geschwollen sind, und das Abdomen runzelig wird dauert es nicht mehr lange :P darauf kannste Gift nehmen =)


    LG Bene

  • Hi Caustic,


    also die letzten Stunden hat sie wieder ordentlich gefressen. Ihr Abdomen is eher ganz prall und habe heute beobachtet, wie sie eine klare Flüssigkeit da hinten Rausgespritzt hat^^ Wird wahrscheinlich so eine Art Ausscheidung sein...


    Mir ist aufgefallen, dass sie besonders beim Essen pumpt.


    Beim Männchen (L8) hab ich heute eine Veränderung wahrgenommen: Die Flügelansätze sind schräg nach Außen gerichtet und wirken etwas abstehend. Sonst sieht er aus wie immer, bis auf die Tatsache, dass er schon seit Tagen nichts mehr frisst und ziemlich dünn wirkt... Vielleicht häutet er sich ja noch vor dem Weibchen..

  • Was mir auch noch gerade aufgefallen ist:
    Beim Pumpen mit dem Hinterleib werden auf der Hinterleibsunterseite an den Segmenten knallrote, teilweise sogar schwarze, sichelförmige Schlitze sichtbar, die Aussehen, als wären die Segmente an der Stelle offen.


    Meintest du das mit "runzelig" ?
    Beim Männchen habe ich das nämlich auch schon beobachtet.

  • Hey Gobo,
    wenn der Hinterleib ohne das Sie ihn hochstellt schwarze oder rote Dehnstreifen aufweist stopp das füttern mal ein bisschen :P


    nicht das es noch platzt.


    Und mit runzelig mein ich dass das Abdomen also der grüne Bereich, aussieht wie ne Mondlandschaft, also lauter Krater, wie wenn du deine Hände lange im Wasser hattest :P


    und das hört sich doch gut an mit der Häutung


    LG BENE

  • Hi Leute,


    sowas Irres habe ich noch nie gesehen!
    Im Terrarium hatte ich Taschentücher auf dem Boden ausgelegt, damit ich die Heimchen besser finde, wenn ich sie abends wieder rausnehme, sofern sie nicht gegessen worden sind.


    Und was sehe ich da heute? Sechs komische, braune, kleine Stückchen, vielleicht Streichholzkopf groß und alle an einem Fleck.
    Sind das Exkremente vom Männchen? Ich habe ja schon von der klaren Flüssigkeit erzählt, die das Weibchen abgesondert hat, aber sowas ist mir neu. Weiß da jemand was dazu? Ich werde versuchen ein Foto davon einzustellen.


    -gobo


    Hier die Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/4770/dsc00951h.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/5817/dsc00952lj.jpg]

  • Sowas habe ich mir fast schon gedacht, nur war ich mir nicht sicher, ob Insekten sowas produzieren können.
    Und vor Allem über Nacht!?


    Danke für die Bestätigung, dachte schon, irgendwas stimmt nicht^^

  • Ganz krass ausgedrückt: Wer frisst, muss auch kacken!

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi Marc,


    so erstaunlich finde ich es nun gar nicht. Du fütterst Heimchen. Es wird sehr oft beschrieben, dass von Heimchen Verdauungsstörungen ausgehen können. Wenn eine Mantide ihre verdauten Ãœberreste loswerden möchte, dann pumpt sie, genau wie auch alle anderen Lebewesen versuchen, diese Ãœberreste ausscheiden zu können. Dein Männchen hat gepumpt, ohne dass diese Küttelchen auffindbar waren ... es hat in dieser Zeit nichts gefressen. Nun, ich möchte hier keine Ferndiagnose aufstellen, aber für mich kämen Verdauungsprobleme in Betracht.


    Es ist auch nicht üblich, dass eine Mantidendame Verdauungs"säfte" ausscheidet. Auch bei den weiblichen Wesen sollten diese Küttelchen zu finden sein, zumindest auf Zewa.


    Fütterst Du denn gelegentlich auch andere Insekten?


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Im Augenblick verfüttere ich nur Heimchen. Ich nehme an, das Nahrungsangebot sollte abwechslungsreicher sein. Sobald die Heimchen "alle" sind, werd ich es mit etwas anderem versuchen. Allerdings wurden die Heimchen bis jetzt, vor Allem vom Weibchen, sehr gut gegessen.


    Von den diversen Risiken habe ich im Vorfeld natürlich gelesen, doch habe ich auf diese zurückgegriffen, weil ich damit früher schon immer meine Spinnen gefüttert habe (Tegenaria Atrica).


    Die Heimchen füttere ich ihrerseits mit Obst wie zum Beispiel Birnenstücken.


    Naja, dass die normalerweise gar kein Sekret absondern würde mich jetzt schon wundern. Ich war zwar nicht auf solche Teile gefasst^^ aber irgendwas muss doch bei der Verwertung rauskommen? Oder verwerten die sonst die Nahrung zu 100%?


    Gruß,


    -gobo

  • "gobo" schrieb:

    Im Augenblick verfüttere ich nur Heimchen. Ich nehme an, das Nahrungsangebot sollte abwechslungsreicher sein. Sobald die Heimchen "alle" sind, werd ich es mit etwas anderem versuchen. Allerdings wurden die Heimchen bis jetzt, vor Allem vom Weibchen, sehr gut gegessen.


    Warum bietest Du nicht gleich zusätzlich andere Futtertiere an? Die Tatsache, dass die Heimchen gut gefressen werden, sagen nicht aus, dass sie bekömmlich sind. Hier mal zum Nachlesen ein aktueller Thread, in dem es unter anderem auch um Heimchen geht.


    "gobo" schrieb:

    Von den diversen Risiken habe ich im Vorfeld natürlich gelesen, doch habe ich auf diese zurückgegriffen, weil ich damit früher schon immer meine Spinnen gefüttert habe (Tegenaria Atrica).


    Spinnen sind anders, Mantiden auch ... wenn Du darüber gelesen hast, verstehe ich noch weniger, dass Du Heimchen fütterst und das noch ausschließlich.


    "gobo" schrieb:

    Naja, dass die normalerweise gar kein Sekret absondern würde mich jetzt schon wundern. Ich war zwar nicht auf solche Teile gefasst^^ aber irgendwas muss doch bei der Verwertung rauskommen? Oder verwerten die sonst die Nahrung zu 100%?


    Ich habe nicht behauptet, dass sie nichts absondern? Es sind diese braunen Küttelchen, genau wie bei Phasmiden, Grillen, Heuschrecken. Hast Du die Vorstellung, Mantiden haben einen Dick- und einen Dünndarm?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • "Pinball" schrieb:


    Warum bietest Du nicht gleich zusätzlich andere Futtertiere an? Die Tatsache, dass die Heimchen gut gefressen werden, sagen nicht aus, dass sie bekömmlich sind. Hier mal zum Nachlesen ein aktueller Thread, in dem es unter anderem auch um Heimchen geht.


    In den Thread schaue ich morgen mal rein, kann bestimmt hilfreich sein.


    "Pinball" schrieb:

    wenn Du darüber gelesen hast, verstehe ich noch weniger, dass Du Heimchen fütterst und das noch ausschließlich.
    (...)
    Hast Du die Vorstellung, Mantiden haben einen Dick- und einen Dünndarm?


    Gruß, Kornelia


    Ich bin ja sehr dankbar für Rat und Hilfe, aber du musst wirklich nicht gleich so die Oberlehrerin raushängen lassen. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber mir hat das schon genügt mit der PN gleich nach meinem ersten Beitrag, in dem ich direkt, sozusagen als Begrüßung, zurechtgewiesen worden bin und das nur wegen Kleinschreibung. Das ist nach meinen Beobachtungen noch gar nichts, wenn man sieht, welches Verständnis der deutschen Sprache manche hier zu haben scheinen (Damit meine ich jetzt nicht dich..) Und ich bin zwar kein Biologe, weiß aber trotzdem ein wenig bescheid.^^


    Wollte ich nur gesagt haben.


    Gruß und erstmal gute Nacht,


    -gobo

  • "gobo" schrieb:

    Ich bin ja sehr dankbar für Rat und Hilfe, aber du musst wirklich nicht gleich so die Oberlehrerin raushängen lassen. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber mir hat das schon genügt mit der PN gleich nach meinem ersten Beitrag, in dem ich direkt, sozusagen als Begrüßung, zurechtgewiesen worden bin und das nur wegen Kleinschreibung. Das ist nach meinen Beobachtungen noch gar nichts, wenn man sieht, welches Verständnis der deutschen Sprache manche hier zu haben scheinen (Damit meine ich jetzt nicht dich..) Und ich bin zwar kein Biologe, weiß aber trotzdem ein wenig bescheid.^^


    Die Oberlehrerin nehme ich Dir persönlich übel ... !!! ... ;) :D ;)


    Wann denn, wenn nicht zu Beginn, sollte ich darauf hinweisen, dass es hier die Anweisung gibt, sich nach den Rechtschreibregeln der deutschen Sprache auszudrücken? Dich habe ich höflich darum gebeten, die zwei nächsten User haben noch genau zwei Sätze und einen Nachsatz von mir bekommen. Und das werde ich auch so beibehalten. Ich habe es einfach gestrichen, dass keiner der Neueinsteiger sich hier erstmal umsieht. Ja, und ich habe es auch gestrichen, dass hier eine Horde User meint, sie könnten so schreiben, als wären sie der deutschen Sprache nicht mächtig! Ich nehme an, darauf hast Du Dich bezogen. Was soll ich Deiner Meinung nach machen? Ich habe gebeten, ich habe Verwarnungen angeboten, ich habe die Beiträge gelöscht und um korrigierte Neueinstellung gebeten. Ich bin keine Oberlehrerin, ich bin aber auch kein Kindermädchen! Lange Zeit habe ich die zum Teil unakzeptablen Beiträge korrigiert, aber dazu bin ich nicht weiter bereit. Also bleiben sie in letzter Zeit so stehen. Ich kann Dir versichern, dass User, die ich konkret auf einen falsch und unverständlich geschriebenen Satz aufmerksam gemacht habe, nicht im Traum an eine Korrektur gedacht haben. Nein, sie haben noch nicht einmal nachgesehen, wenn sie dann im Verlauf des Threads darauf angesprochen werden, dann kommt ein ups, als wäre es noch nie im Gespräch gewesen. Die Leutchen lesen sich ihre Zeilen einfach nicht mehr durch, so wie im ICQ, da ist es doch auch wurscht, wie etwas geschrieben ist? Tippen und ab und nach mir die Sintflut. Wie sonst ließe sich erklären, dass es fast keinem auffällt, wie sich die in SMS-Manier gedankenlos eingefügten unpersönlichen Grüße wie von Geisterhand verwandeln?


    Was schlägst Du also vor? Und ja, ich lege hier Wert auf Deine Meinung!


    Sorry, aber das musste ich jetzt einfach noch loswerden!


    Gute-Nacht-Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi pinball :)


    Jetzt war ich aber lange nicht mehr online^^
    Du hast völlig Recht meiner Meinung nach. Wie gesagt, hab dich damit ja auch nicht gemeint :)


    Was man da tun kann ist fraglich, wahrscheinlich eher nichts. Man muss wohl wie bei fast allen Dingen geduld haben.


    So wie ich jetzt:


    Gestern ging's meinem Weibchen noch sehr gut [das Männchen wurde inzwischen nach einem groben Häutungsproblem erlöst :( ] , aber heute hing sie sehr seltsam nur mit drei Beinen an ihrem üblichen Ast. Gegessen hat sie schon seit Tagen nichts mehr (Bin inzwischen übrigens auf Steppengrillen umgestiegen).


    Habe dann genauer nachgesehen und festgestellt, dass sie den Kopf gar nicht nach mir bewegt, so wie sie es sonst immer gemacht hat. Als ich sie in der Hand hatte, stellte ich zu meinem negativen Erstaunen fest, dass sie nur noch den Hinterleib bewegt, also immernoch ihr typisches Pumpen weswegen ich den Thread eigentlich ursprünglich eröffnet habe, und die Beine. Aber nur sehr widerwillig, nur bei direktem Reiz. Die Fangarme sind schlaff und der Kopf auch. Die Mundwerkzeuge bewegen sich auch nicht mehr.


    Nun meine Frage: Ist das Tier tot und die Bewegungen des Hinterleibs und der Schreitbeine sind nur "automatische" Restimpulse oder was ist mit ihr los? Habe leider nirgends etwas dazu gefunden. Anscheinend gibt es auch keine eindeutigen Anzeichen für den Tod eines Tieres.


    Was meint ihr was mit ihr los ist?


    Die hinteren beiden Beinpaare greifen noch, auch durchaus sehr energisch, nach Ästen usw. Daher habe ich sie erstmal wieder an ihren Ast gehängt. Aber wie gesagt, ab dem Hinterteil aufwärts wirkt alles wie tot.


    Grüße,


    -gobo

  • Nun ja, Marc, dazu kann ich Dir auch keine eindeutige Antwort geben. Ich kann lediglich diesen Vorgang bestätigen, dass Mantiden noch bis zu zwei Tagen das Abdomen und die Schreitbeine bewegen, bis keine "Lebensanzeichen" mehr festzustellen sind.


    Im Falle der Mantiden (wie auch anderer Insekten) frage ich mich generell, aus was das Leben schlechthin bestehet. Ich denke, es ist eine Zusammenkettung chemischer und physikalischer Reize, mehr oder weniger. Auch, wenn sie den Kopf noch zur Verfügung hat denke ich, sie steuert nicht viel damit, sie braucht ihn zum Fressen.


    Eine sachlichere Aussage dazu bekommst Du evtl. im Entomologie-Forum. Da wimmelt es von Studierenden und Spezialisten. Vielleicht kannst Du uns ja ein Ergebnis mitteilen? Ich finde diese Frage hochinteressant!


    Nachdenklicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi,


    ich sehe das genauso wie du. Find ich toll, dass noch jemand bei diesen Dingen nachdenklich wird.
    Wenn ich sowas mitbekomme oder beobachten kann, frage ich mich auch immer, was das Leben eigentlich genau ausmacht, bzw. was es für einen Sinn von der Natur aus gesehen hat.
    Natürlich kann man sagen, dass man als Mensch den Sinn für sich selbst finden kann oder muss. Aber generell macht es doch sehr nachdenklich, wenn immer alle davon sprechen, dass die Menschen das am höchsten entwickelte Leben auf unserem Planeten darstellen, wärend viel "einfachere" Organismen in der Ãœberzahl sind und auf "höheres" völlig verzichten, sondern nur von chemischen Abläufen gesteuert sind.


    Gerade im Bezug auf Mantiden ist das eine verblüffend tiefgründige Angelegenheit. Die Tatsache, dass mehrere unabhängig voneinander agierende Nervenknoten die jeweiligen Körpersegmente steuern ist sehr seltsam aus der Sicht des Menschen. Man fragt sich, was eine Existenz überhaupt bedeutet.


    Jetzt habe ich aber viel geschwafelt^^


    Ich werde mal abwarten, mehr kann ich eh nicht tun. Bin nur ein wenig traurig darüber, dass mir gleich alle beide meiner neuen Schützlinge so durch die Finger rinnen. Danke für den Tipp, werde mich näher informieren und euch mitteilen, wenn ich etwas endgültiges herausgefunden habe.


    Schöne Nacht so lange,


    -gobo


    Nachtrag:
    Wow! Ich hab keine Ahnung, was hier vor sich geht, aber gerade habe ich nochmal zum Terrarium gesehen und geschaut, was sie macht und Sie reagiert wieder auf meine Präsenz (bewegt zwar den Kopf immer noch nicht) und bewegt die Fangarme, bzw. klettert wieder und wirkt insgesamt viel aktiver als vorher! Auch die Antennen bewegen sich wieder! Die waren vorher, so wie alles außer dem Hinterleib, völlig regungslos. Mal sehen, wie das noch wird. Ich bin beeindruckt!