Neuling..Sphodrodomantis lineola..Hilfe bei Altersbestimmung.

  • Hallo allerseits!


    Hallo mein Name ist Rene. Ich bin 26 Jahre, komme aus Wien und bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer einer Sphodromantis lineola 0.1!
    0 Das Zuhause ist 40 x 80 x40 cm groß. (Einrichtung siehe Bild)
    0 Temperatur liegt Tags bei 27 Grad und Nachts bei 21 Grad
    0 Luftfeuchtigkeit liegt Tags bei 60-65% und Nachts bei 75 - 80% (besprühe 1 mal
    täglich am Abend.)


    Leider konnte mir der Händler nicht sagen in welche Stadium die Kleine ist :/
    Kleine Flügelansätze sind schon vorhanden. Größe ist ca. 5cm.
    Nach dem Vergleich mit andern Bildern würde ich sagen sie ist Subadult. Bin mir aber nicht wirklich sicher.
    Könntet Ihr mir vielleicht bei der Bestimmung des Alters weiterhelfen?
    Habt Ihr eventuell noch Vorschläge/Tips zwecks Einrichtung?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hi


    schade, daß dir keiner antwortet...
    ich halte keine...
    tippe aber nach deiner Beschreibung (Größe) auf subadult aber mindestens L6.

    Kennst Du dich und deinen Feind
    brauchst Du den Ausgang von 500 Schlachten
    nicht zu fürchten.

  • Hallo René, willkommen in unserer Runde!


    Bislang habe ich noch nicht geantwortet, weil ich abgewartet habe, ob ein Beitrag zur Artbestimmung einfließt. Ich habe noch nie eine Sphodromantis mit solch einem außergewöhnlichen "Tatoo" auf dem Pronotum gesehen. Wenn diese hübsche Zeinung arttypisch ist, dann hätte ich gerne Abkömmlinge dieser Dame!


    Deine Vermutung, sie ist subadult, kann ich bestätigen. Ja, Daniel, Du hast richtig recherchiert! Bitte poste aber keine so ellenlangen Links ... ;)


    Zurück zu Dir René und Deinem Mädel. Die Haltungsparameter sind völlig in Ordnung, ich selbst halte Sphodromantis eher mit etwas weniger Luftfeuchtigkeit. Bei ausreichender Belüftung des Beckens sollten Deine Werte durchaus passen!


    Zur Einrichtung möchte ich anmerken, dass diese Mantide zur Adulthäutung Schwierigkeiten bekommen könnte. Wahrscheinlich wird sie sich an der Deckenbespannung häuten. Wenn sie sich nicht gerade einen Platz an der Seite dafür auswählt, wird sie nur schwer seitlichen Halt finden können. Der ist aber erforderlich, wenn sie sich hochziehen möchte, wenn sie ihre Gliedmaßen ausrichtet. Um die Flügel in die richtige Lage zu bringen, muss sie sich mit dem Kopf nach oben aufhängen, das heißt, sie muss sich drehen! Entfaltet sie die Flügel in der Waagerechten oder gar mit dem Kopf nach unten, knickt das Abdomen weg und die Flügel bleiben abstehend (Knickflügel). Dieser Schaden ist nicht mehr zu beheben.


    Ich würde Dir empfehlen, einige griffige, biegsame, lange Zweige zu suchen und diese von einer Seite hoch zur Decke zu führen, auf der anderen Seite wieder herunter zu biegen. So klemmen die Zweige fest, es entsteht eine Art Brücke, der Mittelbereich bleibt frei. Nebeneinander herlaufende Zweige bieten beliebig Halt für den Häutungsprozess. Es kann ruhige eine breite "Brücke" werden, mit etwas Abstand zwischen den Zweigen.


    Ganz herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kornelia!


    Herzlichen Dank für die Antwort!


    Das mit dem Astbogen hab ich jetzt schon öfters gesehen. Hatte eigentlich auch vor, dies noch so einzurichten da ich gestern gelesen hab das sie am liebsten breitbeinig rumhängen bzw. der Beute auflauern.
    Meinst du (ich hoffe "du" ist Ok für dich) es genügt, wenn ich 1-2 Äste paralell zu dem gebogenen Ast anbringe, den ich schon drin hab.
    Auch dieser biegt sich bis zur Decke hin, endet jedoch an der länglichen Rückwand.
    Direkt darunter wären ca. 25 cm Platz. Zur linken (kleinen) Rückwand sind 10 cm frei, und zur rechten länglichen Wand sind es ca. 15-20 cm.


    Zwecks Verpaarung hät ich noch eine kleine Frage :D
    Sollte ich mir gleich ein geschlechtsreifes Männchen dazu besorgen oder kann ich durchaus auch ein jüngeres L4/L5 (noch früher ist eh kein Geschlecht feststellbar) nehmen?


    Vielen lieben Dank nochmals...


    Gruß Rene

  • "Rrrene" schrieb:

    Meinst du (ich hoffe "du" ist Ok für dich) es genügt, wenn ich 1-2 Äste paralell zu dem gebogenen Ast anbringe, den ich schon drin hab.
    Auch dieser biegt sich bis zur Decke hin, endet jedoch an der länglichen Rückwand.
    Direkt darunter wären ca. 25 cm Platz. Zur linken (kleinen) Rückwand sind 10 cm frei, und zur rechten länglichen Wand sind es ca. 15-20 cm.


    Servus René,
    der Ast, der schon drin ist, ist eher "nicht störend", aber eine große Hilfe ist er nicht. Ich habe deshalb recht ausführlich geantwortet, weil ich gesehen habe, dass die Mantide sich völlig frei an die Decke hängen kann ohne Hilfsangebot, damit sie wieder hochkommt. Das kann sehr, sehr fatale Folgen haben. Natürlich KANN es sein, dass sie sich direkt neben diesen Ast an die Decke hängt, dann wäre alles ok, aber das wäre wie pokern. Sieh Dich einfach um, es gibt auch im Winter brauchbare Zweige draußen in der Natur. Forsythien, Birken, Hasel, Weide, Cornus ... über Nacht im warmen Wasser liegen lassen (Badewanne), dann werden sie geschmeidig und Du kannst sie vorsichtig biegen! Zwei Zweige sind ein bisserl wenig! Nicht schräg stellen, sondern wirklich von einer Seite zur anderen biegen!


    "Rrrene" schrieb:

    Zwecks Verpaarung hät ich noch eine kleine Frage :D
    Sollte ich mir gleich ein geschlechtsreifes Männchen dazu besorgen oder kann ich durchaus auch ein jüngeres L4/L5 (noch früher ist eh kein Geschlecht feststellbar) nehmen?


    Wenn Du ein L5er Männchen bekommst, wäre das nicht schlecht! L4 sollte auch ausreichen, sie muss ja nicht am ersten Tag der Geschlechtsreife verpaart werden. Die Mädel lassen sich länger Zeit, bis sie sich zur Adulthäutung bequemen, manchmal 6 Wochen oder mehr, manchmal auch nur 4 Wochen. Danach dauert es nochmals 3 bis 4 Wochen, bis sie paarungsbereit ist.


    Wenn Du weitere Fragen hast, bitte ... sehr gerne!


    Herzlicher Gruß, Kornelia


    Ach ja ... und das Du ist hier üblich, ich halte es auch auf Börsen so mit den Forenmitgliedern!

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Zunächst: das Tier ist nicht subadult, sondern eine Häutung davor. Für Sub sind die FS zu klein.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • FS: Flügelscheiden (oder Flügelansatz)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.