shodromantis sp?

  • Halli hallo :D


    ich hab da mal ne blöde Frage:
    vor ein paar Monaten hab ich mir fünf Gottesanbeterinnen mit dem namen sphodromantis sp auf einer Messe gekauft.
    danach hab ich sofort angefangen nach informationen im Internet zu suchen und habe auch zur Haltung auf jeden fall genug gefunden.
    aber dieses "sp" verstehe ich nicht, bedeutet das, dass der verkäufer nicht wusste was das genau für welche sind oder ist das wirklich eine eigene bezeichnung?dazu kann ich nämlich nichts finden...
    irgendwie sieht die größte auch einigen shp.lineola sehr ähnlich???
    ich bin sehr verwirrt :oops: :?:
    vielen dank schonmal für eure antworten
    lg lydia


    [Blockierte Grafik: http://www.picture-monster.de/…DWp/thumb_fbgsdjhf187.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.picture-monster.de/…pke/thumb_fbgsdjhf182.jpg]

  • Hallo Lydia,
    deine Bilder sind leider sehr groß und undeutlich. Es könnte eine lineola sein, aber auch was anderes. Sphodromantis viridis ist als Imago beispielsweise etwas größer als lineola. Auch die Form des Pronotums ist etwas anders. Vielleicht kannst du das mal separat von oben fotografieren (eine kleinere Auflösung wählen!) und reinstellen?


    Gruß sodalis

  • Lies dir bitte mal diesen Thread durch, dort findest du die passende Antwort zum Thema "sp.": <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gottesanbeterin-forum.de/antenne-t126.html">antenne-t126.html</a><!-- l -->
    Hier möchte ich gleich nochmal darauf hinweisen, dass wir eine wunderbare Suchfunktion hier im Forum haben. Einfach "sp." oder "spec." eingeben und schon sind die entsprechenden Antworten parat.


    Gruß sodalis

  • Kann ich dem sodalis nur zustimmen.


    Mal ne andere frage hälts du die in dem Plastikbehälter ?


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • vielen dank, das war ja eindeutig! :D
    dachte das halt auch erst, aber hab sie von ner messe von züchtern, die mir die karte von mantisonline.de gegeben hatten und die haben gesagt es wäre ne sphodromantis spec..aber weil die seite ja sowohl lineola als auch spec. beschreibt dachte ich, das könnte keine lineola sein....sehr merkwürdig finde ich das


    nein in einem umgebauten terrarium , hab sie da nur zwecks fotos auf den deckel draufgesetzt, da hat se gewohnt als sie noch ganz klein war :)

  • Naja, wie gesagt: Einen Artnamen "spec." gibt es nicht, so werden nur Tiere bezeichnet, deren korrekter Artname noch nicht bestimmt bzw. bekannt ist. Im Umlauf sind eigentlich am häufigsten Sphodromantis lineola uns Sphodromantis viridis. Letztere ist ein wenig größer und hat ein etwas anders geformtes Pronotum.


    Gruß sodalis