Mantidenanfänger

  • Hi

    Ich bin noch ein Mantidenanfänger und habe gleich mal ein paar Fragen (ich halte NOCH keine Mantiden) und zwar, wie ihr das mit der Wärme im Terrarium händelt, also wie ihr das Terrarium auf die gewünschte Temperatur bringt (gerne mt Bildern erläutern:D) und meine zweite Frage wäre was es denn so an Mantiden gibt die nicht dieses Standartgrün haben, außer den Orchideenmantis.


    Danke schonmal für Antworten


    Simon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von simon776 ()

  • Hallo Simon,


    die Wärme bekommst du über die Beleuchtung in das Terrarium.
    Das heißt, du stellst oder hängst über das Terrarium eine Lampe (Schreibtischlampe, Klemmlampe von Ikea u.s.w.) mit der gewünschten Wattzahl. Ausgenommen sind Stromsparlampen, die geben nicht so viel Wärme ab.
    Mit welcher Wattzahl du auf deine gewünschte Temperatur kommst, mußt du selber ausprobieren, da es auch immer auf die Größe und die Art des Terrariums ankommt.
    Glasterrarien geben viel Wärme über die Scheiben ab. Ein Styrodurterrarium hingegen hält die Wärme besser und braucht somit eine geringere Wattzahl um auf die gleiche Temperatur zu kommen wie bei einem Glasterrarium.


    Zu deiner zweiten Frage:
    Es gibt sehr viele Arten die nicht grün sind, aber es gibt leider nicht sehr viele Arten die für einen Anfänger geeignet sind!
    Zu diesem Thema findest du hier im Forum auch Beiträge. Du mußt nur sie Suchfunktion benutzen oder in der Rubrik " Oft gestellte Fragen " nachschauen.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi


    Entschuldigung, aber ich "hasse" die Bezeichnung Anfängerschlange oder sonstige Anfängertiere, denn ich finde, wenn man sich davor gut genug informiert und noch einen Züchter oder anderen Halter in der Nähe hat, der Erfahrung hat, ist das alles kein Problem, außer man will sich gleich ein total giftiges Tier holen. Es ist klar, dass das nicht