Temperatur für Hymenopus

  • Moin Moin,


    ich bin noch immer dabei mein neu gestaltetes Terrarium für diese Gattung fit zu machen. Die Luftfeuchtigkeit kann ich gut halten, Staunässe ist bei den bisherigen Testläufen kein Problem gewesen.
    Kopfschmerzen bereitet mir jedoch die Temperatur. Diese ist im oberen Bereich des Terrariums (20x20x30) bei ca. 32 °C, in den restlichen Bereichen bei knapp unter 30 °C. Die Frage ist nun, ob diese Temperaturen für Tiere dieser Gattung geeignet sind - man ließt ja auf jeder Seite andere Temperaturbereiche.


    Gruß Paddy

  • Ist auf alle Fälle vor dem Kauf des Tieres geplant. Habe mit beiden guten Erfahrungen in meinem Gecko-Terrarium gemacht, auch wenn grundsätzlich die Springschwänze am Ende die Dominanz im Terrarium darstellten.
    Der Bodengrund ist zumindest für beide gut: Erde-Sand-Gemisch. Ich bin nur gespannt wie die sich mit dem kleinen Moos-Feld vertragen.

  • Das finden die sogar super.
    Hatte normalerweise immer ein Stück Rinde auf dem Bodengrund liegen als Unterschlüpf.
    Wenn ich aber Moos drin habe, sind die ganzen Asseln nur noch unter dem Moos. Das Stück Rinde ist nur noch deko :) .


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Na wunderbar, dann brauche ich mir ja darum keine Sorgen zu machen :)
    Habe btw. mal mein Terrarium welches ich eigentlich für diese Gattung vorgesehen hatte reingestellt: Link


    Ich denke das sollte für so ein Tier doch ein guter Lebensraum sein, oder habe ich irgendetwas vergessen?


    Gruß Paddy

  • Hallo Paddy,


    ich würde noch mehr Klettermöglichkeiten anbieten.
    Was auf den Bildern nicht ersichtlich ist, ob du Fliegengaze an der Decke hast. Diese wäre sehr von Vorteil, da sich die Mantiden sehr gerne zum häuten daran aufhängen.
    Ansonsten ist dein Eigenbau sehr schön. Wäre froh, ich hätte auch so geschickte Hände. Na ja, man kann nicht alles haben :-D .


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Dankeschön, auch wenn das alles mehr Glück und Rumprobieren war: Ich zeichne selbst mit Lineal schief und mein Farbverständnis fängt bei den Grundfarben an ... und hört dort auch wieder auf ;) :D


    Gaze ist über die ganze Decke gespannt. Ist quasi alles bis auf die Falltür komplett begehbar. Dann liegt ja eigentlich nurnoch das Ausbauen der Klettermöglichkeiten und natürlich der Kauf eines Tieres vor mir. Sehr schön :)