Beiträge von Ev!L

    Guten Morgen,


    also vom verfüttern von Heimchen rate ich (so wie sicherlich alle hier) ab - die Tiere werden es dir mit einem langen Leben danken. Ich würde dir empfehlen die Larven mit Fliegen zu füttern und, je nach Gattung, auch bis zum Schluss dabei zu bleiben.
    Allerdings würde ich die Sache mit der Zucht erstmal ein bisschen weiter in den Hintergrund rücken. Sammel erstmal Erfahrung in der Haltung von größeren Larven bzw. adulten Tieren bevor du dich an der Zucht versuchst - erstmal das Tier kennenlernen und dann Schritt für Schritt tiefer ins Thema gehen. So wirst du erfahrener, weniger Fehler machen und am Ende auch weniger Verluste bei den Jungtieren haben.


    Zum Thema Eltern: Vielleicht solltest du mit deiner Mutter mal in ein Terraristikgeschäft gehen und ihr die Fliegen zeigen, ein bisschen dazu erklären und ihr verdeutlichen, dass du dafür sorgst, dass keine Fliegen ausbrechen. Ich denke sie geht damit vielleicht ein bisschen flexibler um wenn du ihr alles genau erklärst und ggf. auch zeigst.


    Gruß Patrick

    Bei mir war das alles eher Zufall. Ich halte seit mehreren Jahren Rhacodactylus ciliatus (Kronengecko/Crested Gecko) und wollte ein Terrariengeschäft mal wieder besuchen welches, weil ein anderes schneller für mich zu erreichen ist, von mir seit Jahren nicht mehr wahr genommen wurde. Erstmal war ich geschockt weil der Laden sehr klein geworden ist und kurz vor dem Ende stand. Doch dann entdeckte ich ein unscheinbares kleines Terrarium mit einem Tier was ich bisher noch nie in einem Laden gesehen habe: Hymenopus coronatus.
    Irgendwie hat mich das Tier danach noch wochenlang verfolgt. Also habe ich mir alles Mögliche bei mantisonline sowie bei google usw. zum Thema einverleibt und mich für den ersten Schritt entschieden: Eine Sphrodomantis spec.
    Das schöne für mich daran war: Ich konnte alles kostengrünstig ausprobieren. Terrarium, Dekozeugs, das Tier und alles was ich noch so brauchte führte zu einem Anschaffungspreis von etwa 40,- bis 50,- Euro und es gab' keinerlei Langzeitbindung. Wenn mir das Thema doch kein Spaß machen sollte würde ich halt wenn das Tier in einem knappen Jahr stirbt das Hobby aufgeben. Doch dazu kam es garnicht erst. Das Tier hat mich fasziniert und bis heute liebe ich es, mir die Tiere anzuschauen, ihr Verhalten zu studieren oder einfach nur ihre Lebensräume nachzubilden.
    Ich glaube dass ich mich selbst noch mit den Tieren beschäftigen werde wenn ich alt und schrumpelig geworden bin ;)

    Jedes mal wenn sich ein User im Portal/ Forum anmeldet kommt erst ein Button wo er draufklicken muss!
    Wie das Voting-prinzip nur das er dann nicht votet sondern auf den spendenlink klickt!

    Wenn ich mich noch recht entsinne verstößt das bei den meisten Click4Pay-Werbegeschichten gegen die AGBs.

    Bei der Häutung sollte die Luftfeuchtigkeit möglichst hoch sein und es sollten sich keine Futtertiere im Terrarium befinden. Und das Tier sollte auf jeden Fall genug Möglichkeiten haben, sich festzuhalten und aus ihrer Haut ziehen zu können. Sprich im Terrarium sollte es viele Äste/Pflanzen geben und die Decke sollte mit Gaze bespannt sein.

    Scheint nicht gerade spitze zu sein der Baumarkt. Eigentlich sollten die solche Sachen auf Lager haben oder eben bestellen können.


    Das Styropor ist eigentlich mehr zur Isolation und als "Grundschicht" für die Rückwand gedacht. Den Fliesenkleber nutzt man lediglich um eine Naturstruktur modelieren zu können.
    Sicherlich kann man das reine Styropor als Rückwand verwenden, ich würde es dann dann trotzdem weiterbehandeln als wäre Fliesenkleber drauf, sprich mit einem kinder- bzw. tierfreundlichen Lack bestreichen. Dem kannst du dann auch bei Bedarf deine Abtönfarbe beimischen.

    Wie lang ist Lebenserwartung der Springschwänze oder Asseln?

    Gute Frage. Da im Prinzip alle Tiere gleich aussehen und sich relativ einfach langhaltig vermehren kommt es auf die "Haltung" drauf an. In meinem Gecko-Terrarium (sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Zimmertemperatur, viele Pflanzen) halten sich Asseln und Springschwänze schon seit über einem Jahr wobei Asseln nurnoch in kleinen Mengen vorhanden sind und Springschwänze dominieren.
    In meinen Mantiden-Terrarien hingegen muss ich schon alle paar Monate mal wieder ein paar frische zum Bodengrund hinzu geben. Liegt aber an den unterschiedlichen Haltungsbedingungen.


    Wenn ich mein vorhandenes Terrarium umbaue- das vordere Lochblech hochkant oder liegend *montieren*. Sollte das überhaupt Lochblech sein??? Weil Tarsengefahr und nicht Drososicher. Was nehme ich alternativ?

    Eigentlich stellt Lochblech keine große Gefahr da, aber es ist nicht verkehrt nochmal etwas Fliegengitter drüberzuspannen. So bist du auf der sicheren Seite und vor Allem können keine Futtertiere entkommen.


    Wie groß sollten die Heimchenboxen sein (ml) ? Sind die irgendwie belüftet? Kann ich icht einfach Plastedosen nehmen?

    Kannst auch eine andere Plastikdose nehmen, würde die allerdings vorher gut ausspülen. Hatte noch nie Probleme und ich habe mir schon die eine oder andere Transport-Box/Zuchtbox/etc. aus Ikea-Produkten zusammengebastelt.

    Edit: Nach über einem Tag keine Antwort hat sich noch eine Frage aufgedrängt.. Ich glaube, ich hab da was falsch im Kopf behalten- Lochblech ist nicht Drososicher, Gaze (egal ob Metall-, Pollenschutz-, oder Edelstahlgaze?) aber ja?! Wobei Edelstahl- und Metallgaze eher ungeeignet sind? Also diese *Stoffgaze* was man sich auch vor das Fenster pappt-die ist gut und Drososicher? Beziehungsweise eignen sich ja auch diverse Stoffe? Fressen die sich nicht durch?

    Drososicher ist das Terrarium mit simplen Fliegengitter. Metallgaze ist mehr zur Luftzirkulation. Da frisst sich auch nichts durch weil das nicht auf dem üblichen Speiseplan steht ;)


    Zum Terrarium: Ich finde Gefallen daran, mein Aquarium nun doch in aller Ruhe umzubauen. Nun habe ich aber das Problem, dass ich aus einem Holzrahmen (bespannt mit Gaze) einen Deckel machen wollte der sich dann auf das Terrarium aufsetzen lässt. Allerdings kollidiert das mit der geplanten Falltür- die wäre dann mit *eingefasst* und stieße beim Hochschieben an den Deckel. Wie kann ich das lösen? Ich schau auch gleich mal in den Galerien.Oder ich bau Schiebetüren- die find ich eh schöner.Hach, sooo viele Möglichkeiten.Hilfe :/

    Schiebetüren musst du aber gut abdemmen - sonst huschen dir dort die Fliegen aus dem Terrarium.




    Gruß Paddy

    Alles lief gut, und dann marschiert sie einfach zu früh nach oben.
    Ich mein..Wieso macht sie das?
    Würd mich echt interessieren.

    Hat sich in dem Moment vielleicht die Temperatur oder die Luftfeuchtigkeit oder sonst irgendetwas verändert? Normaler Weise sind die Tiere on Tour wenn ihnen irgendetwas an ihrem derzeitigen Platz nicht wirklich gefällt oder Bewegung in der Nähe ist.

    Ist das ernst gemeint? :shock:

    Wenn die Flügel das bzw. die Tiere bei der Paarung behindern klingt das für mich schon sinnvoll. Aber generell würde ich Flügel, egal wie stark sie defekt sind, dran lassen. Normaler Weise gibt es bei so einer "Kleinigkeit" keine Schwierigkeiten für das Tier.



    Gruß Paddy

    Gitterkäfig kann man natürlich machen, nur erwärmt der sich fast genau so stark wie die Birne die dahinter liegt. Sprich es lohnt sich nur bedingt.
    Verbrennen tun sich die Tiere nur bei direktem Kontakt - Zu heiße Stellen werden schon alleine vom Schutzreflex her gemieden.


    Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Lampen ausserhalb des Terrarium gemacht. Die Lichtausbeute sowie die Wärme sind bei entsprechender Technik auch wunderbar und man geht kein Risiko ein, das Tier zu verletzen oder den Lebensraum einzuengen, da gewisse Bereiche durch zu hohe Temperatur gemieden werden.

    Nabend,


    ich könnte mir vorstellen, dass auch Creobroter-Arten fei gehalten werden können, aber generell würde ich davon abraten. Die Tiere sowie die optimalen Lebensbedingungen lassen sich in großen Räumen nur schwer überwachen.

    Kommen sicherlich in naher Zukunft bessere Bilder wo man wirklich alles erkennt - ich muss mich nur nochmal genauer mit der Kamera auseinandersetzen :D


    UPDATE: Ich habe das Leuchtgestell etwas überarbeitet und so die Höhe zwischen Lampe und Terrarium erweitert - so konnte ich die Temperaturwerte ein wenig minimieren. Ebenso habe ich im Innenraum für ein bisschen mehr Klettermöglichkeiten gesorgt. Bilder folgen dieses Wochenende noch

    Dankeschön, auch wenn das alles mehr Glück und Rumprobieren war: Ich zeichne selbst mit Lineal schief und mein Farbverständnis fängt bei den Grundfarben an ... und hört dort auch wieder auf ;) :D


    Gaze ist über die ganze Decke gespannt. Ist quasi alles bis auf die Falltür komplett begehbar. Dann liegt ja eigentlich nurnoch das Ausbauen der Klettermöglichkeiten und natürlich der Kauf eines Tieres vor mir. Sehr schön :)

    Na wunderbar, dann brauche ich mir ja darum keine Sorgen zu machen :)
    Habe btw. mal mein Terrarium welches ich eigentlich für diese Gattung vorgesehen hatte reingestellt: Link


    Ich denke das sollte für so ein Tier doch ein guter Lebensraum sein, oder habe ich irgendetwas vergessen?


    Gruß Paddy