Verpaarung Hierodula membranacea

  • Hallo Leute.


    Ich wollte morgen oder Mittwoch unsere Hierodulas versuchen zu verpaaren.


    Wollte mal fragen wie ich es am besten anstelle.


    Hatte vor beide in ein großes Flexarium zu setzen, wo er zur Not auch abhauen kann - falls nötig.
    Und damit sie noch mehr abgelenkt ist ihr eine Heuschrecke geben.


    Muss ich noch auf irgendetwas dabei achten?


    Ist halt das erste mal, dass ich die großen verpaare.
    Verpaarung von Pseudocreobotra war kein Problem, aber die Hierodulas sind für mich neu. ;)


    Denke der Kerl sollte, falls SIE schlecht drauf ist, ne gute Chance haben - da ihr seit der Imaginalhäutung ein halber Fangarm fehlt (k.A. wie das kam).

  • Hallo Olli,


    du kannst die Beiden auch gut auf einer Zimmerpflanze verpaaren.
    Da kann das Männchen danach flüchten wohin es will.
    Bei einer Hierodula sollte man auf alle Fälle darauf achten, dass das Weibchen ordentlich gefressen und ein pralles Abdomen hat.
    Wenn ich meine verpaare, gebe ich dem Weibchen eine Heuschrecke in die Fangbeine und führe dann das Männchen, entweder mit der Hand oder auf einem Stock, direkt hinter das Weibchen. Wenn es Interesse hat, wird es aufsteigen. Wenn nicht, so war es einmal bei meinen, wird er flüchten.
    Dann mußt du es halt zu einem anderen Zeitpunkt nochmal versuchen.
    Ich wünsche dir viel Glück.


    Liebe Grüße, Sunshine (Tanja-Maria)

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ja, nur ganz frei wollt ichs nicht - nicht das unser Hund sich den Kerl dann schnappt. ;)
    Darum kommen sie dann in nen großes Netzterrarium.


    Ja, habs bei den Pseudocreobotra auch so gemacht - das Weibchen schön beschäftigt halten. ;)
    Gut, dann werd ich gleich mal nen paar Heuschrecken besorgen.
    Gut dickes Abdomen hat die gute schon.

  • Kanns sein, dass mein Kerl zu dumm ist?
    Ich hab ihn auf nem Stock zu ihr gehalten, er rennt los als wäre nix und erkundet erstmal die Gegend.
    Läuft über sie rüber usw.


    Hätte sie nix in der Hand zu fressen, hätte sie ihn schon längst packen können.


    Aber er macht absolut keine Anstalten auf sie zu steigen.


    Gibts Männchen die einfach zu dumm sind?
    Alt genug ist er auf jeden Fall und sie auch schon lange.

  • Versprüht das Weibchen denn schon Pheromone?
    Bei mir war das am Anfang genauso.
    Lass ihn etwas die Gegend erkunden, allerdings außer Reichweite des Weibchens natürlich. Mußte halt dabei bleiben.
    Dann versuchst du es in einer Stunde nochmal.


    Liebe Grüße, Sunshine (Tanja-Maria)

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ich hab sie dann nach ein paar Stunden getrennt und heute nochmal zusammengesetzt.
    Konnte gestern auch sehen wie sie Pheromone versprüht hat. Konnte ich vorher bei der Freihaltung noch nicht beobachten.


    Aber sie ist ja auch schon ein paar Wochen alt.


    Und heute ist er viel ruhiger, starrt sie an und schleicht sich nun LANGSAM an sie ran.
    Hoffe das es diesmal klappt.
    Drückt mir die Daumen.

  • Hi zusammen!


    Ich bin ein wenig unsicher.
    Der gute Kerl hatte es dann ja doch geschafft auf die Dicke zu fliegen und "anzudocken", doch irgendwie hat er sich schon nach einer halben Stunde wieder von ihr getrennt.


    Reicht das für die Befruchtung aus oder brauchen die eigentlich länger?


    Hatte die zwei dann gestern und heute nochmal den ganzen Tag zusammen gesetzt, aber nix.
    Er hat keine Lust mehr und haut nur ab.

  • Ja, Olli, sie brauchen länger, um die Spermatophore abzulegen. Vielleicht ist der Zeitpunkt grad ungünstig, warte einfach drei, vier Tage ab und versuche es dann noch einmal. Ungeduldig drängeln hilft sicher nicht weiter.


    Ganz netter Gute-Nacht-Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich raff es nicht.
    Hab die zwei nochmal ein paar Tage in Ruhe gelassen.
    Und ihn jetzt nochmal abends drauf gesetzt, weil ich sah, dass sie Pheromone versprüht hatte.
    Doch was macht der Depp?


    Der läuft auf sie zu und über sie, als wenn er sie gar nicht wahr nimmt.
    Aber sehen kann er auf jeden Fall - wenn er fliegt landet er punktgenau. ;)


    Woran kanns liegen?


    Kann er zu alt sein?
    Weiß leider nicht wie alt er ist, da ich ihn schon adult bekommen habe und man mir nicht sagen konnte wann er sich genau gehäutet hatte.