Aquarium auf einfache Art umbauen zum Terrarium

  • Manchmal wird einem Terrarianer auch ein ausgemustertes Aquarium angeboten. Warum nicht, es ist schließlich kein Drama, wenn das Teil nicht mehr 100% wasserdicht ist. Guckt euch doch mal in den Kellern eurer Freunde um?


    So bin ich an ein Aquarium gekommen mit den Maßen 80cm x 40cm x 40cm, also einem recht großzügigen Raummaß für Mantiden. Dieses Becken war an einer Seitenfläche undicht, der Boden verkratzt, aber ... das macht nichts aus!


    Klar, erstmal kommt die Grundreinigung, dann wird alles, was lose ist, neu verklebt. Dazu habe ich wieder mal das preisgünstigste Silikon benutzt, ich habe auch hier keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Dann wurde das Teil hochkant aufgestellt.


    Der verkratze Boden wurde seitlich geplant, die offene Fläche dann folglich ebenfalls auf der Seite, gegenüber. Die beiden Glasstreben, die eigentlich zur Auflage für die Abdeckung gedacht sind, habe ich mir für die Befestigung der Lüftung/Erdsperre zunutze gemacht.


    Zunächst habe ich dünne Kunststoffplatten zugeschnitten, diese von innen und außen an diese Glasverstrebungen geklebt, um oben einen Abschluss zu bekommen, unten die Sperre für den Bodengrund. Um den dazwischen entstandenen Abstand zu schließen, habe ich Holzleisten zugeschnitten und an den Kanten zwischen die Kunststoffabschnitte geklebt.


    In die untere Sperre habe ich meine Öffnung zum Füttern ausgeschnitten und ein Röhrchen eingesetzt, das im Gebrauch mit Schaumstoff abgedichtet ist. Zum Füttern stecke ich da einfach mein mit Fliegen gefülltes Blumenröhrchen auf, die laufen dann von selbst in das Becken.


    Bevor ich die Bepflanzung in Angriff genommen habe, wurde Fliegengitter für die geschlossene Seite, die Decke und die Rückwand zugeschnitten und mit Heißkleber darauf befestigt. Dazu habe ich das Becken jeweils so gedreht, dass die zu beklebende Seite unten gelegen ist, das geht dann etwas einfacher.


    Jetzt habe ich das Terrarium aufgestellt, eine Drainageschicht und den Bodengrund eingefüllt, die Pflanzen, die Kletteräste, die Bodengestaltung eingebracht, alles kontrolliert angegossen. Zweckmäßig ist, wenn Pflanzen gewählt werden, die keine großartigen Ansprüche haben.


    Dann habe ich an den Kanten der offenen Fläche Klettband aufgeklebt, Fliegengitter zugeschnitten, draufgeklettet ... fertig ... beleuchtet wird von außen durch einen Halogenstrahler, der über dem Becken angebracht ist.


    Dieses Becken nutze ich entweder als zweites Paarungsbecken, ich hatte auch schon eine Männer-Wohngemeinschaft aus Sphodromantis viridis drin (4 Kerlchen), im Augenblick wird es von einer Truppe Phyllovates chlorophaea bewohnt, die kommen aber die Tage wieder raus ... diese Art ist nicht sehr glücklich, wenn sie an Fliegengitter laufen soll. Für diese Art sind Seitenwände aus Styrodur wesentlich besser geeignet!


    Und hier ein paar Bildchen zur Ergänzung der Vorstellung ...

  • Ah, da ist sie ja, die Beschreibung.



    Hallo erstmal.


    Habe es aufmerksam gelesen- find ich gut.


    Ist es ausreichend für Hierodula membranacea ansattt vorne unten und hinten oben Lüftung zu haben, eine Seite komplett *offen* zu haben?


    Dann wäre es eine Idee wert.



    Allerdings habe ich keine solcher Querstreben wo ich von hinten was ankleben könnte...


    Das macht es wieder schwerer :/



    Aber- ich glaube, ich habe ein ideales Terrarium gefunden.


    Die Idealität würde ich dann gerne in einem gesonderten Thread besprechen.



    Danke für deine Mühe !


    Liebste Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Auch ich habe mir ein Terrarium aus einem alten Aquarium, dass ich mal von meinem Onkel bekommen habe, gebaut.
    Leider ist es noch nicht ganz fertig .
    Der Deckel ist noch in Arbeit.


    Mein Aquarium hat die Maße 50x25x30 (LxBxH)


    Meinen Deckel baue ich aus Kanthölzern, die ich zu einer Haube zusammen leime.
    Das Gerüst bespanne ich dann mit Fliegengitter.
    Die Haube ist gleich groß wie das Aquarium da meine bepflanzung ein wenig herausragt :)


    Den Boden des Terrariums habe ich mit Kokoserde ca 5cm hoch bedeckt.


    Als Bepflanzung habe ich ein bischen Efeu einen Streifenfarn und eine kleine Palme verwendet.

    In jedem von uns steckt etwas Böses :twisted:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • So Jezt gibts auch Bilder von Meinem Terrarium XD
    Für den Anfang aber nur eins XD


    Deckel hab ich mal weg gelassen damit die palme besser zur geltung kommt XD

    Dateien

    • DSC00297.JPG

      (110,1 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    In jedem von uns steckt etwas Böses :twisted:

  • Hi,


    an sich nicht schlecht, aber ich denke bei dieser Version kann es doch recht schnell zu Staunässe im unteren Bereich kommen, oder?


    Ich hab auch hier mal nen Foto vorher-nachher. Es hat ne Falltür und vorne großzügig Gaze, leider hatte ich nur weißes Silikon zur Hand, beim nächsten Mal wird die Gaze durchsichtig angebracht.. unten ist eine Kot-Schublade angebracht, da ich Stabschrecken drinhabe und die sehr viel koten..


    Lieben Gruß,
    Bianca

    Dateien

    • adad.jpg

      (28,77 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mit der Stau nässe geht es Eigentlich.
    Ich hab morgens volles Rohr Sonne und die Kokoserde gibt die Feuchtigkeit recht schnell wieder ab.
    Darum muss ich auch Regelmäßig gießen XD


    Gruß Flo

    In jedem von uns steckt etwas Böses :twisted:

  • Hey Flo..


    Darf ich fragen was genau du an dem Aquarium (außer Deckel und Wasser raus, Pflanzen und Erde rein) verändert hast?



    Ich kann mir nicht vorstellen das die Luft, indem du an der Decke eine Belüftungsfläche anbringst, ausreichend zirkulieren kann.
    So wie es jetzt ist wirst du Probleme mit Stickluft bekommen.
    Wieso stellst du es nicht hochkannt (Decke=Front)? Seitenwand (25x30cm) wäre dann Boden und Decke.
    Die Decke könntest du dann zur Verbesserung der Belüftung noch ausschneiden und mit einem Glasschneider auf zB 25x 20cm zurecht schneiden. Dann bringst du die Scheibe oben wieder mit Silikon an, so das du hinten in der Decke eine Lüftungsfläche von zB. 10 cm (je nach dem wieviel du zuvor mit dem Glasschneider entfernst) hast.
    Vorne in der Front bringst dann unten den Rest der Scheibe an und so hast du da dann deine Blende für den Bodengrund.
    Du kannst dir natürlich auch einfach Plexiglas für die Decke und Blende zuschneiden lassen.
    Führungsschienen ankleben,Frontlüftung (wie deine jetzige Decke, nur kleiner) in die Schienen einschieben. Plexiglas für Frontscheibe zuschneiden und auch einschieben. Fertig! :whistling:


    Es hochkannt zu stellen und die Belüftung so anzubringen,wie Kornelia oder auch Binaca es gemacht hat,wäre natürlich einfacher und ist nicht mit ganz so viel Arbeit verbunden. Solltest du aber darin (konnte nicht rauslesen für welche Art dein "Terrarium" gedacht ist) eine Art halten wollen, die eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit benötigt, dann ist eine Doppelbelüftung pflicht. ;-)


    Ich hoffe man kann meinem Umbauvorschlag einigermaßen Folgen...ansonsten einfach mal nachfragen. :)


    @Bianca
    Kotschublade find ich genial...kannst du die mal im Detail zeigen?


    Gruß,Rene


  • Ich kann mir nicht vorstellen das die Luft, indem du an der Decke eine Belüftungsfläche anbringst, ausreichend zirkulieren kann.



    Meinen Deckel baue ich aus Kanthölzern, die ich zu einer Haube zusammen leime.
    Das Gerüst bespanne ich dann mit Fliegengitter.
    Die Haube ist gleich groß wie das Aquarium da meine bepflanzung ein wenig herausragt


    Also wenn da nochmal eine so hohe Haube drauf kommt, dürfte dass mit der Staunäße doch kein Problem mehr sein, oder?
    Da ist ja auch noch ordentlich was an Erde drin, also dürfte die Höhe von dem Becken nicht mehr sein, wie die Breite...


    Florian, machst du mal ein Foto von dem ganzen Becken, also mit Deckel dann, rein?


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina.

    Zitat

    Also wenn da nochmal eine so hohe Haube drauf kommt, dürfte dass mit der Staunäße doch kein Problem mehr sein, oder?

    Die Doppelbelüftung dient ja dazu, dass die warme, verbrauchte Luft oben aus dem Terrarium entweichen und unten, neue/frische Luft in das Terrarium einströmen kann.
    Ich glaube nicht das sich, nur weil er die Haube höher baut, die Luftzirkulation um vieles bessern wird.


    Zitat

    Da ist ja auch noch ordentlich was an Erde drin, also dürfte die Höhe von dem Becken nicht mehr sein, wie die Breite...

    Hab keinen leider keinen Tau was du mir damit sagen willst.. :D Meinst du, weil ich vorgeschlagen haben es hochkant zu nehmen?
    Mit 5 cm Bodengrund sinds trotzdem noch 15 cm mehr. Es geht mir aber beim hochkant stellen ja auch nicht primär um die Höhe, sondern vielmehr um eine vernünftige Belüftung. Und ehrlich gesagt, bevor ich mir die Mühe machen würde,ein Flexarium zusammen zu basteln, welches ich dann auf mein Aquarium stelle, damit ich ein Terrarium habe in das mein zu groß geratenes Pflänzchen rein passt.. ?( stell ich das ganze lieber hochkant auf, baue die Lüftung so wie Kornelia, Bianca oder Virgi es vorgemacht haben und krieg dann vielleicht noch mein Pflänzchen rein. Oder aber, ich kauf mir einfach ne kleinere Pflanze. :grin:


    Hier macht jeder, in jedes auch nur ach so kleine umgebaute Döschen eine Doppelbelüftungen rein, aber hier soll, mit einer einzigen Belüftung in der Decke das Aquarium genügend belüftet werden? Naja.


    Warten wir mal die Fotos vom Endprodukt ab. Vielleicht stell ich mir das Ganze jetzt auch einfach falsch vor.


    Gruß,Rene