Oothek bei Pseudocreobotra wahlbergii <- wie gehe ich vor?

  • Hallöchen erstmal...


    also, da das hier mein erster Post ist (ich lese mich hier schon eine Weile durch ;) ) stelle ich mich erstmal kurz vor.


    Ich bin knapp 19Jahr, wohne zwischen Stuttgart und Ulm und habe seit einer Weile Mantiden (angefangen ganz klassisch mit Phyllocrania paradoxa, dann eine Orchideenmantis und jetzt seit letztem Wochenende eine Pseudocreobotra wahlbergii, sowie eine "Dose voll" Sphodromantis viridis in L1 (<- wenn meine Schlussfolgerung richtig ist von Pinball ;) ).
    Ich finde diese Tiere einfach faszinierend (OK, tun wahrscheinlich die meisten hier) und in was für einer Vielfallt es die gibt... Außerdem sind sie was den Zeitaufwand angeht recht unkompliziert (wenn erstmal alles läuft)


    Wir (meine Mutter und meine Brüder) halten schon länger Reptilien (Geckos und ein Teppichchamelion) und "eine Hand voll" Frösche...
    Da ich mich da auch sehr mit reinknie ist das Thema Luftfeuchtigkeit/Themperatur/ect. pp. nich so des Ding...


    Alles in allem haben wir auch noch ein paar "normale" Säugetiere und somit schon einen kleinen bunten Zoo beisammen...



    Sooo, nun zum eigentlichen Thema:


    Ich habe mir (bzw. eigentlich "gehört" das Tier meiner Mutter und ich habe nur die "Pflegschaft" übernommen) eine Pseudocreobotra wahlbergii zugelegt. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass das Tier nicht gerade von einem seriösen Züchter stammt; zuhause haben wir dann gesehn, dass das Tier scheinbar längere Zeit in der Heimchendose gehalten wurde... Es "lebte" auf einem Bierdeckel und drunter lagen ein paar "Schalen" von Fliegen (ich hab keine Ahnung wie man das nennt).
    Alles in allem sicher kein besonders guter Kauf, aber wie gesagt, es war nicht unbedingt meine Idee...
    Ich habe also keine Ahnung wie das Tier beim "Züchter" bisher gehalten wurde, ob es ein Wildfang ist, ...


    Heute habe ich gemerkt, dass sie mir wie es aussieht eine Oothek hinterlassen hat (zumindest klebt da jetzt was, was davor da nicht war und es sieht verdammt danach aus, wenn ich mir da so die Bilder in meinem Buch anschaue)! Sie klebt an einem Ast (gut zugänglich) und ist dunkelbraun (heißt das sie ist schon ausgehärtet?)
    Ich habe gelesen, dass man die Oothek mit einem Skalpell vorsichtig abschaben soll und dann senkrecht in eine Heimchendose kleben (mit Holzleim?) soll... hätte mir da jemand ein Foto von?
    Wie hoch sollte den bei den wahlbergii Ootheken die Luftfeuchtigkeit sein? Wie bei den erwachsenen Tieren auch?
    Genauso die Temperatur, oder?
    Wie lange dauert es bis die Kleinen schlüpfen (oder wie nennt man das ^^ )? Ich habe gelesen allgemein 3-10Wochen (was ja ein recht großer Zeitraum ist)...
    Wie viele werden das den dann ca.? (mein schlaues Buch sagt mir dass das um die 100Stück sind... 8| )
    Wie oft kann sie den noch Ootheken legen? Also ich meine gelesen zu haben, dass ein einmal befruchtetes Weibchen bis zu 10x Ootheken ablegen kann (na dann habe ich ja noch was vor mir ^^ )
    UND: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die überhaupt befruchtet ist? Bzw. wenn nicht, fallen dan die "kommenden" Ootheken auch aus?


    Ich weiß, dass das jetzt alles klingt, wie wenn ich mich vorher nicht richtig informiert hätte (habe ich im Grunde ja auch nicht), wie das mit diesen Ootheken läuft... aber ich habe ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, weil ich da erstmal einen "Probelauf" mit den Tieren überhaupt machen wollte...
    Ich bin nicht der Typ, der jetzt zwingend von allem was da kräucht und fläucht Nachwuchs will, nur um mal zu "gucken"!
    Ich habe auch von der Orchideenmantis und der Phyllocrania paradoxa nur ein Tier (die Phyllocrania waren mal 2, aber eine ist mir leider nach der letzten Häutung verstorben ;( ) ...


    Seis wie es sei, ich werde mein Bestes geben, dass "da" was draus wird...


    Ich hoffe sehr auf eure Hilfe (und das ich jetzt alles aufgeschrieben hab, was ich so an wichtigen Fragen hatte),


    Filvy

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Zum Einen ist die Oothek wahrscheinlich nicht befruchtet. Zum Anderen werden die Tiere auf Messen und im Versand in den meisten Fällen in Heimchendosen verkauft. War zufällig ein Olivenzweig o.ä. in der Dose?
    Gruß,
    Mergenthaler

    Gongylus gongylodes viele.viele.viele

  • Hallo


    danke erstmal für die Antwort...


    Also soll ich die Oothek rausholen und dann "ab in die Tonne"? Im Moment hab ich sie erstmal im Terrarium belassen...


    Mir ist durchaus klar, dass die Tiere meistens in solchen Dosen verkauft werden...
    Leider weiß ich nichtmehr, was da drin war... :S


    Gruß,
    Filvy

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Wegwerfen brauchst du sie nicht. Belasse die Oothek einfach im Terrarium. Sollte die Oothek wider Erwarten doch befruchtet sein, reichen Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Terrarium im Normalfall aus. Wenn nach etwa 7 Wochen nichts geschlüpft ist, kannst du die Oothek entsorgen.
    Gruß,
    Mergenthaler

    Gongylus gongylodes viele.viele.viele