Bitte schaut mal drauf- unsicher bei Bepflanzung des Terrariums

  • Hallo ihr Lieben,




    mein Aquarium ist soweit umgebaut, ich bin zufrieden.


    Nun kommt die Bepflanzung, wobei ich mir allerdings unsicher bin ob die so richtig ist- gerade wegen der Fläche für die Häutung und so weiter.




    Bitte sagt mir anhand der Bilder, ob ich es so pflanzen kann- bisher ist es nur reingestellt. Nicht, dass ich nochmal alles rausrupfen muss nur weil ich falsch gepflanzt habe :(




    Danke und herzliche Grüße

  • Huhu Susi,


    sieht doch schon ma richtig Raaaaaawwwwrrr aus =)


    Vielleicht kannste uns ja mal sagen wie groß das Becken ist., und wenn du oben noch Fliegengaze drübermachst müsste das eigentlich funktionierern =)


    Ganze lieben Gruß Bene


    P.S. Habe mir das andere Bild angeschaut, das ist auf jedenfall genug Platz zum Häuten

  • Hallo Bene,


    danke das du so fix geschrieben hast ;)


    Freut mich das es soweit zu passen scheint. Hatte grad wegen dem Platz zum Häuten bedenken. Hab schon ein Lineal dran gehalten- 10 cm sind sowie unter der Decke, als auch unter dem Baum gegeben.


    Und ein Deckel ist vorhanden- mit Oragnza bespannt-hatte ich nur fürs Bild abgenommen- siehe Bild :D
    Achso Maße des Beckens sind: 30x30cm (Grundfläche) x50cm (Höhe).



    Liebe Grüße

  • Hi Susi,


    der Elefantenfuß wird nicht lang schön bleiben, er wird bald anfangen zu schwächeln, lappige, gelbliche Blätter treiben. Für diese Pflanze ist es zu wenig Licht! Wenn Du so viel beleuchtest, dass es der Beaucarnea reicht, ist es der Mantide zu hell. Der Efeu wird ziemlich grün werden, aber das tut ihm nicht weh ... ;)


    Ganz herzlich, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,



    danke Kornelia, denn warte ich mal ab wann er anfängt doof zu werden.


    Und ich hatte extra im *Fachhandel* gefragt ob der das packt :.(


    Und hier hatte ich es auch gelesen, dass Beaucarnea recurvata geeignet ist.


    Na mal sehen. Ich hab ja auch noch Ficus da- der darf dann rein wenns nicht klappt.



    Liebe Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Huhu,


    Kornelia hat wohl oder übelrecht :P


    aber es gibt ja auch das gesunde Mittelmaß xDDD, und es muss ja auch nicht schief gehn.


    Habe ein Kumpel, der hat den auch drin, und es klappt :P allerdings hatte er am Anfang auch Startschwierigkeiten mit dem Ding =)


    Aber probieren geht überstudieren. Und ich bin sicher du packst das :thumbsup:



    Dickääääääär Gruß Bene

  • Hi Bene,

    Habe ein Kumpel, der hat den auch drin, und es klappt :P allerdings hatte er am Anfang auch Startschwierigkeiten mit dem Ding =)

    es wäre sicher hilfreich, wenn Du rausbekommen könntest, was Dein Kumpel für eine Beleuchtung, für ein Klima im Becken hat. Die Beaucarnea kommt aus dem Bereich Trockenwälder und Savannen und bekommt in der Natur knallvoll Sonne ab. Sie speichert im "Elefantenfuß" Wasser und Nährstoffe, fault also recht gern, wenn sie es zu feucht hat. Ein zweiter Nachteil, wenn sie nicht optimal gehalten wird.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,



    dazu habe ich eine Idee:


    Den Beaucarnea in seinem Topf belassen, was Undurchlässiges drum und dann in die Terrarienerde pflanzen? So bekommt er zumindest vom restlichen feuchten Boden nix ab und kann einzeln gegossen werden ;)


    Okay, ist immernoch die Luftfeuchtigkeit da, aber zumindest ist die Hauptfeuchte ausgeschlossen.


    Doof oder gut ?


    Herzliche Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Ich denke mal, das Hauptproblem für diese Pflanze wird der Lichtmangel werden! Klar kannst Du sie dann retten, wenn Du sie dann an einen optimalen (!) Platz stellst, aber es kann durchaus ein Jahr dauern, bis sie wieder schön wird. Ich kann Deine Begeisterung für diese Pflanze verstehen, habe sie aber aus den genannten Gründen nicht in einem Terrarium. Die Auswahl der Pflanzen, die es einigermaßen aushält, ist relativ gering!


    Grüßle, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Welche Pflanzen sind denn alle geeignet?


    Ich richte gerade ein Terrarium für Pseudocreobotra wahlbergii ein. Im Moment hab ich da eine Grünlilie drin und bin am überlegen was ich noch da rein stellen kann.
    Hab natürlich schon an Orchideen gedacht, die sind ja auch geeignet denk ich weil ich die beim einen oder anderen schon gesehen habe.
    Könnte mir jemand so eine grobe Liste geben welche Pflanzen robust genug und für Ottonormalverbraucher erschwinglich sind? :)


    Grüße, David

  • Welche Pflanzen sind denn alle geeignet?


    Hallo David!


    Geeignet sind alle Pflanzen, die wenig Anspruch an Licht haben, die die entsprechende Luftfeuchtigkeit aushalten, die auch mal, je nach Mitbewohner, nasse Füße oder Trockenheit vertragen ... also nicht wirklich viele!



    Hab natürlich schon an Orchideen gedacht, die sind ja auch geeignet denk ich weil ich die beim einen oder anderen schon gesehen habe.


    Natürlich? Orchideen halten dieses Klima nicht wirklich lange aus! Im Zimmer gedeihen sie wesentlich besser! Ich hatte auch schon Orchideen in den Becken, heißt noch lang nicht, dass sie dafür ideal sind ... vor allem, wenn Du sparen musst und nicht des öfteren die Pflanzen austauschen möchtest.


    Könnte mir jemand so eine grobe Liste geben welche Pflanzen robust genug und für Ottonormalverbraucher erschwinglich sind? :)


    Grünlilie und Tradescantia (Dreimasterblume) für Becken mit höherer Luftfeuchte.Leuchterblume und Ficus pumila in gemäßigtem Klima. Euphorbien, Schlumbergera für eher trockenes Klima.

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich find die nicht schlecht... wächst wie Unkraut. Wer nicht bestellen will der soll Ficus pumilla nehmen gibts auch in "Sunny" mit weißem Rand auf den Blättern.


    Und dann halt noch den "normalen" Ficus.



    Greez


  • Ich find die nicht schlecht... wächst wie Unkraut. Wer nicht bestellen will ...


    ??? ... Was bitte findest Du nicht schlecht und warum? ... ??? ... und was muss bestellt werden ... ???


    gibts auch in "Sunny" mit weißem Rand auf den Blättern.


    Würde ich nicht anraten! ALLE gelbgrünen oder weißgrünen Blätter brauchen recht viel Lichtausbeute, weil sie weniger Chlorophyll enthalten, stehen sie bei ungünstigen Lichtverhältnissen, dann bauen sie Chlorophyllzellen auf und werden immer grüner. Dann kann man auch gleich eine Pflanze mit grünen Blättern nehmen.

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)


  • ??? ... Was bitte findest Du nicht schlecht und warum? ... ??? ... und was muss bestellt werden ... ???


    Also: ich finde nicht schlecht, dass die Begonie schnell wächst und ständig blüht. Bestellt muss die Begonie werden, weil ich die bei uns noch nirgends gesehen hab, nur auf Börsen eben.


    Würde ich nicht anraten! ALLE gelbgrünen oder weißgrünen Blätter brauchen recht viel Lichtausbeute, weil sie weniger Chlorophyll enthalten, stehen sie bei ungünstigen Lichtverhältnissen, dann bauen sie zellen auf und werden immer grüner. Dann kann man auch gleich eine Pflanze mit grünen Blättern nehmen.


    hab da jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber das mit dem Chlorophyll klingt logisch...


    Greez


    Lukas

  • Also: ich finde nicht schlecht, dass die Begonie schnell wächst und ständig blüht. Bestellt muss die Begonie werden, weil ich die bei uns noch nirgends gesehen hab, nur auf Börsen eben.


    Na, lass Dir doch nicht jeden Wurm aus der Nase ziehen?! Von welcher Begonie schreibst Du? Ich weiß beim besten Willen nicht, auf was Du Dich in Deinem Beitrag beziehst. Hier in den letzten Beiträgen finde ich nichts von einer Begonie ....


    Fragender Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ok, und schon wissen wir, um was es geht ... :)


    Die sieht ja richtig gut aus, bei den Fröschchen hat man wohl auch gezwungener Maßen eine bessere Beleuchtung drin, als es bei Mantiden üblich ist?


    Jedenfalls, von der Luftfeuchtigkeit her sollte sie für Pseudocreobotra wahlbergii geeignet sein, bei meinen Mantiden wäre es ihr vermutlich zu trocken und es gäbe wohl Lichtmangelerscheinungen, spezielle Pflanzenleuchten mit UV-Charakter habe ich kaum.


    Dankeschön, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)