Phyllocrania paradoxa, Oothekenablage

  • Hallo


    Nochmal habe ich eine Frage wegen meines Phyllocrania paradoxa Pärchens.
    Gepaart haben die 2 sich vor ca. 2 Wochen. Nun paaren die sich seid heute wieder? Ich habe jetzt auch überall nachgeschaut, aber recht darüber lesen kann ich nichts. Wie oft tun sie dies und wann ungefähr baut das Weibchen Ootheken?
    Ãœbrigends ist eine von meinen kleinen Orchideenmantis eingegangen, warum und wieso ist mir ein Rätsel. Habe mich auch hier im Forum durchgelesen und vermute das es eventuell eine Fehlhäutung gewesen sein könnte. Schade. ;( Ausserdem wollte ich noch fragen, Sunshine bist du auch auf der Messe in Ulm im April? Danke im Vorraus für die Antwort ;)


    Liebe Grüße Edes

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Edes ()

  • Hallo Edes,


    dein Männchen wird sich immer wieder mit dem Weibchen paaren, wenn es die Gelegenheit dazu hat.
    Bei dieser Art kann es sogar vorkommen, dass das Weibchen noch am selben Tag ihre erste Oothek ablegt. Ansonsten ca. nach einer Woche.
    Bei meiner hat es 4 Tage gedauert.
    Vielleicht hat die erste Verpaarung nicht funktioniert und sie hat deshalb noch keine Oothek abgelegt.
    Ich würde jetzt mal eine Woche warten.
    Bei wieviel Grad hältst du sie denn?



    Ausserdem wollte ich noch fragen, Sunshine bist du auch auf der Messe in Ulm im April?


    Ja, Kornelia und ich werden wieder einen Stand dort haben.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ich halte sie bei ca 27-30 Grad. Letztes mal waren die beiden einen ganzen Tag damit beschäftigt, heute auch schon den ganzen Tag ;-)
    Ich werd jetzt warten was passiert.
    Was habt bietet ihr in Ulm dann für Gottesanbeterinen an? Ich suche eine, die für Anfänger geeingnet ist. Welche könntet ihr mir empfehlen?


    Liebe Grüße

  • Hi Edes,


    wir werden auf jeden Fall Hierodula membranacea und Sphodromantis viridis dabei haben. Bessere Anfängermantiden gibt es wohl kaum! Sie werden groß, sind unkompliziert von der Haltung her und fressen gut! Durch die Größe lassen sie sich wunderbar beobachten!


    Ganz herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallooo


    Super, freu mich jetzt schon :D . Diese Hierodula membranacea gefällt mir sehr gut, reizendes Tier :love: . Da nehm ich auf alle Fälle ein Pärchen mit. Ein Terrarium hab ich dafür auch schon.


    Liebe Grüße

  • Ein ... Pärchen ... ??? Dann wirst Du sehr gute Augen mitbringen müssen ... :)


    Schmunzelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Warum gute Augen? Ich habe eine Oothek *freu* meine Phyllocrania paradoxa hat hat eine Oothek abgelegt :grin:


    Fragende Grüße :?:

  • Wenn wir Glück haben, sind meine Hierodula membranacea bis zur Börse L5.
    Dann sollte es mit der Geschlechterbestimmung kein Problem sein.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Prima,da freu ich mich drauf :grin: Und was stelle ich jetzt mit der Oothek an? :?: :?: habe gelesen man könnte sie "zeitigen" aber da fehlt mir doch dann das nötige Gefühl dafür. Also drin lassen?


    Liebe Grüße

  • Huhu
    Sodelle, am 6.03. wurde die erste Oothek gelegt, habe sie brav gezeitigt, sprühe jeden 2.Tag und halte sie bei ca. 28 Grad in einer Heimchendose mit Belüftung. Nun schau ich mir grade in letzter Zeit die Oothek immer mal wieder genauer an und stelle fest, daß sich schon irgendwie so kleine feine Löcher bilden..recht dunkel ist sie auch geworden, zudem kann ich fast so kleine schwarze Punkte erkennen. Es müsste ja auch langsam an der Zeit sein oder? Kann man irgendwie erkennen, Farbe, Aussehen usw, wann es ungefähr soweit sein könnte? Ob überhaupt was schlüpft?


    Fragende Grüße, Gina

    Dateien

    • BILD0061.JPG

      (26,75 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD0062.JPG

      (31,67 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Edes ()