Springschwänze oder Asseln?

  • Hallo,


    geh grad die Bestellung der Futtertiere und Bodenpolizei durch. Ich finde die hilfreichen Threads nicht mehr wo sich einige zu den oben genannten Polizisten äußern.


    Sehe ich das richtig, dass Springschwänze nur so kleine weiße *Punkte* sind? Gibts da ne ml-Angabe die aus Erfahrung ausreichend ist? Ich habe die als 1000ml gefunden- ist das nicht zuviel? Und außerdem möchte ich was zum Gucken haben (und ich hätte im Sommer Freude dran selbst Asseln zu suchen *kicher*)


    Aber- ich möchte gerne die hilfreichsten Polizisten haben.


    Was ist mehr zu empfehlen- wer *putzt* mehr? Asseln oder Springschwänze?


    Krabbelige Grüße ;)

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Susi, die haben andere Aufgaben:


    Asseln fressen Reste, verwesende Reste, Abfallstoffe, sprich, sie räumen alles fressbare auf, von Fliegen bleiben nur Rest der Hüllen, von Heuschrecken nur Beine usw. Asseln fressen sogar den eigenen Kot, bis nichts brauchbares mehr drin ist. Sie haben sozusagen Regenwurmfunktion.


    Springschwänze kommen üblicher Weise mit Vorliebe in sehr feuchter Erde vor, sie kümmern sich unter anderm auch um Schimmel.


    Ideal ist der Bestaz aus beiden Arten. Springschwänze habe ich leider keine, von den Asseln gebe ich pro Becken drei Eßlöffel zu, was jetzt sehr relativ ist, das ist die Menge samt Zuchtsubstrat. Es kommt immer drauf an, wie durchsetzt das Ganze ist. Aber, lieber nicht zu viele, die vermehren sich ja noch!


    In meinen großen Becken habe ich einheimische Landasseln, in den kleineren Becken weiße Asseln ... die Vermehrung ist sehr ok.


    Gute-Nacht-Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    Also ich würde beides reingeben. Bei mir kommt es zu keinen Problemen wenn ma aber nur eine Art kaufen möchte würde ich Asseln nehmen.


    Grund: auch Asseln fressen Schimmel was praktisch ist und vermehren sich bei mir zumindest besser...