Mantis häutet sich nicht?

  • Sorry, von der Vorgabe der Natur her ist eine Mantide veranlagt, Futtertiere zu verarbeiten/verdauen, die ihr über den Weg laufen oder fliegen. Je nach Lebensraum sind es entweder mehr Krabbler, oder eben mehr Flieger. Es kann natürlich sein, dass auch mal eine Raupe vorbeikommt, keinesfalls werden es Fliegenmaden oder Mehlwürmer sein! Die Abwechslung lässt eine Zusatzfütterung mit Maden zu, aber bitteschön, dann fliegen eben ein paar Fliegen rum? Das wusstest Du doch vorher?


    Stell Dir vor, Du bekämst jeden Tag nur fettes Fleisch zum Essen?! Klar wirst Du satt, wie lang es Dir damit gut geht, ist die nächste Frage!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Oh, gibt es nichts anderes, dass ich füttern kann?
    Eventuell schon kleine Heuschrecken?!
    Ich denke, dass die Goldfliegen mal schnell im Zimmer rumfliegen, aufgrund Planzenhaltung^^
    Trotzdem, danke an allen Antworten!:)


    Also ich habe meiner Hierodula ab L4 zur Abwechslung auch ab und an Heuschrecken verfüttert, die sollten dann aber wirklich "klein" sein;-)
    Die sind halt teurer als Goldfliegen...
    Du könntest die Mantide zum Füttern natürlich auch in eine extra Box tun, ist halt umständlich, aber so kommt dann wenigstens das Fressen leichter zur Mantide;-)
    Goldfliegen sind ziemlich wendig und können in der Tat gehörig nerven, aber nichtsdestotrotz habe ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass meine Mantiden nichts besser angenommen haben als diese Fliegen...


    Viele Grüße

  • sogar manche Arten die nur auf Fluginsekten spezialisiert sind nehmen manchmal auch kleine Heuschrecken wie man lesen kann , nur teilen sich die Geister da ob das auf dauer auch gut ist!
    Es ist logisch das so eine auf Fluginsekten spezialisierte Spezies in der Natur auch mal was Anderes erlegt als Ihre "normalen" Beutetiere nur in Gefangenschaft als dauerzustand ist das wohl auch nicht sinnvoll!
    Es gibt aber auch Flugunfähig gezüchtete Fliegen und die sind dann nicht so das Problem!
    Allerdings sollte man sich das auch gut VORHER überlegen!
    Dann kannste auch die normalen Fliegen nehmen , Sie im Kühlschrank lagern und mit der Pinzette verfüttern , durch die Kälte sind Sie dann einige Zeit wie gelähmt und wenn Du nicht zu viele Tiere hast geht das auch ganz gut!
    Nächste möglichkeit ist sich ein kleines Terrarium hinzustellen dann Deine Mantide nur darin zu füttern!
    Das müsste dann aber stehts behutsam passieren das Mantiden keine Streicheltiere sind und unnötiger Stress vermieden werden sollte!
    Ich persöhnlich hab da nicht so das Problem mit wenn mal das eine oder andere Beutetier entkommt , die bekommen ich schon wieder!
    Wir haben im Wohnzimmer so einen Kronleuchter von einem schwedischen Möbelhaus mit Energiesparlampen drinn!
    Da habe ich Kunstefeu angebracht und wenn die blöden Fliegen um die Lampe kreisen stze ich einfach 2-3 meiner Tiere darauf die freuen sich dann!
    Ich z.B. bin so eine richtige nervensäge wenn ich mir Tiere anschaffen will , lese viel und nerve auch jeden der mir antwortet und beorge mir erst dann meine Tiere wenn ich sicher bin das es die Richtigen sind!
    Meine Traumart werde ich daher wohl nicht halten , aber egal was solls!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Eigentlich bin ich auch jemand, der sich vorher gut einließt!
    Das habe ich auch gemacht, aber dann war ich mit meinem Bruder in einem Reptilienladen um 2 Kornnatter zu kaufen, doch dabei hat mir der Besitzer die Hierodula geschenkt.
    Mein Terrarium war zwar nur teilweise fertig eingerichtet, doch ich musste vorher noch die Decke mit Gaze bekleben.(Die Rückwand habe ich auch mit Gaze beklebt)


    Da hätte ich noch eine Frage und zwar; Kann mir jemand sagen, ob ich nun einen männlichen oder einen weiblichen Hierodula habe?
    Falls das Bild nicht ausreicht, kann ich nochmal die Cam ausprobieren hinzukriegen..
    Gruß,
    Adel

  • Hierodula membranacea frisst eigendlich alles , sogar bis zu der eigenen Grösse doch auch hier gibt es Ausnahmen!
    Mein eines Hierodula membranacea Männchen reagiert nur auf Fluginsekten , ich hab auch keinen Plan warum!
    Die Heuschrecke kann stundenlang genau vor Ihm sitzen und es geschiet nichts!
    Eine Fliege oder Motte ins Terrarium setzten und es dauert nur einen kurzen Augenblick bis Er zuschnappt , daher nenn ich ihn "DEPP" !
    Mir ist Dieses Verhalten nciht als "normal" bekannt aber Er verhält sich so.
    Habe dann mal 3 kleine Wanderheuschrecke auf dauer zu Ihm gesetzt , das Ergebniss war das er eine Ganze Woche nichts unternommen hat Sie zu fressen , bei einer Fliege hat er dann sofort zugeschnappt!
    Daher füttere ich wenns geht mir viel Abwechslung , verschieden Fliegenarten , Maden aus dem Angelgeschäft verpuppen lassen und so weiter!
    Versuch es doch mal mit kleinen Kellerasseln setzt Dein Mantis doch mal auf den Tisch und leg ihm eine Kellerasseln,flugunfähige Fliege oder ne kleine Schabe vor die Linse!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Okay, das mache ich mal.
    Ich denke, dass du etwas falsch verstehst?
    Meine Mantide frisst sehr gut.Sie nimmt die Terfly's super an.Ohne Probleme.
    Trotzdem danke.


    PS:Ich wäre sehr dankbar für eine Geschlechtsbestimmung!:)

  • Oh, gibt es nichts anderes, dass ich füttern kann?
    Eventuell schon kleine Heuschrecken?!
    Ich denke, dass die Goldfliegen mal schnell im Zimmer rumfliegen, aufgrund Planzenhaltung
    Trotzdem, danke an allen Antworten!


    Ich meine das mit den Flugunfähigen Fliegen aus diesem Grund!
    Und eine Heuschreck oder Schabe ist dann ja auch nicht das Problem da man Sie ja besser überwachen kann !



    Und ich würde Sagen das Dein Tier ein Männchen ist!

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ja ist ein Mann!
    Männchen haben 8 Segmente (Diese Platten) und die Weibchen nur 6 !


    Siehe Bild Nummer 2 , man sieht sowas am besten direkt von unten!



    Gruß Meik!

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()

  • Okay, ich hätte mir zwar eine weibliche Hierodula gewünscht, aber was solls^^
    Kann man einen männlichen Hierodula auf dem Benjamini halten?
    Oder wird es problematisch?


    Stimmt-Was sind es nun für Krater in den Abdominalsegmenten?Ist das ein Häutungsfehler?

  • Männchen sind nicht so wegefaul und mehr unterwegs , und wenn Sie adult sind , können Sie auch hervoragend fliegen und machen davon auch sehr gerne Gebrauch!


    Sorry , das wird schwer!


    Gruss Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Gut und wenn er Adult ist, kann ich ihn doch wieder in mein Terrarium einziehen lassen, oder sollte ich ihn gleich reinsetzen und ihn drinnen lassen..?
    Darin war meine Terfly-Box gelagert, die ich wohl lieber doch in den Kühlschrank packen sollte..Jetzt sind die Fliegen in meinem Terrarium frei.
    Also müsste ich wohl alle erstmal aus dem Terrarium schmeißen!(In die Freiheit entlassen, möglichs viele aber noch in die Box zurückstecken)
    Substratwechsel und lüften natürlich auch...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Adel94 ()

  • Hallo,
    also grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass man als Anfänger auf der sicheren Seite ist, wenn man die Mantiden in ein Terrarium setzt. Dort lassen sich Mantiden nicht nur leichter füttern, sondern man kann auch Temperatur und Luftfeuchte besser überwachen. Aber Hierodula sind ja nun nicht die anspruchvollsten Tiere (was kein Freibrief sein soll *g*) und ich kenne durchaus den ein oder Anderen, der seine Hierodulas erfolgreich auf Zimmerpflanzen hält.


    Zur Standorttreue: Ehrlich gesagt finde ich, dass man eine zu 100% gültige allgemeine Aussage nicht treffen kann! Mein Hierodula-Männchen zum Beispiel hat sich niemals viel bewegt und tut es auch jetzt als Adulti nicht! Gestern hatte ich ihn für 3-4 Stunden auf einer großen Calathea und er hat sich keinen Milimeter bewegt. Meine Sphodromantis dagegen, männlich wie weiblich und beide noch nicht adult, sind stets gut unterwegs. Ich würde Dir empfehlen, es einfach auszutesten, so bekommst Du ein genaueres Bild über deine Mantide.


    Wenn Du ein Terrarium für eine Mantide benutzen möchtest, in dem Du vorher Fliegen "gehalten" hast, würde ich es in der Tat ordentlichst saubermachen! Und Umbauen natürlich, aber das dürfte klar sein...


    Viele Grüße


    Edit: Ach ja, die "Punkte" auf der Rückseite des Hinterleibs sind kein "Fehler", die hat meine Hierodula auch;-) Überdies sind sie derart symmetrisch, dass es ein merkwürdiger Fehler sein müsste :lol:

  • Na, dann habe ich ja doch noch einen Hoffnungsschimmer :P
    Ich habe mein Terrarium vorher zum Halten meiner Mantide benutzt, ich habe es und es ist noch mit Gaze und Kletterästen eingerichtet.
    Die Maße sind 30x30x40.
    Ich habe die Fliegenbox nur reingelegt, um doch sicher zu sein, dass sie mir nicht im Zimmer rumhopsen!Aber sie haben in der Nacht den Deckel aufgedrückt und ja..Jetzt sind alle im Terrarium.
    Meine Mantide hatte ich vorher zum (Glück) schon auf der Pflanze :P
    Schönen Tag noch :)
    Adel