Mantis häutet sich nicht?

  • Hallo,
    ich habe vor ca.1 1/2 Monaten eine Hierodula bekommen.
    Die erste Häutung, die bei mir zuhause war, ich denke mal (das ist meine erste Mantide!), dass sie sich jetzt im L4 befindet, fand am 18.01.2010 statt!
    Nun hängt meine Hierodula den ganzen Tag mal hier und mal da an der Decke und pumpt sehr stark mit dem Hinterleib. Ich habe sie jeden Tag mit einer Terfly gefüttert und alles ist super. Die Temperatur beträgt im Durchschnitt 20°. Leider ist die Temperatur nachts oft zwischen 15-20°. Ich weiss, das muss sich ändern und habe nun eine Tischlampe tagsüber ca. 5 Stunden an, die die Temperatur im Bereich der Lampe auf ca. 34° erwärmt.
    Die Luftfeuchte beträgt 60%-80%.


    Nun zurück zum Problem:
    Was ist mit ihm los? (Ich denke, er ist männlich)
    Er hat auch schon lange ziemlich weiße Stellen in den Zwischenräumen des Abdomens. Außerdem frisst er trotzdem noch..
    Hier mal ein Bild dazu.(Entschuldigung für die "schlechte" Qualität, doch ich bin mir nicht sicher, ob man auch mit Blitzlicht fotographieren darf!)
    Danke
    Adel:)

  • Hallo Adel,


    also... Durchschnittstemperatur von 20 Grad ist viel viel zu niedrig. Man soll diese Art niemals unter 20 Grad halten. Bei dieser Durchschnittstemperatur sind 60-80% Luftfeuchte viel zu hoch.
    Und Spitzenwerte von 34 Grad sind eventuell schon zu hoch -.-
    Die weißen Stellen am Abdomen, die man auf dem Foto sieht, sind normal.
    Man zögert durch niedrige Temperaturen die Entwicklungszeit heraus. Wie stark man die Zeit zwisschen den Häutungen verlängern kann, weiss ich nicht. Vielleicht hast du durch deine unmöglichen Temperaturen nur die Entwicklungszeit rausgezögert, vielleicht fällt dein Tier die nächsten Tagen von der Decke und ist tot...
    Wenn er aber noch frisst und jetzt am pumpen ist, wird er sich wohl bald häuten... hast also nochmal Schwein gehabt. Kümmer dich am besten sofort um die miesen Haltungsbedingungen!


    Gruß


    Sven

  • Okay danke!
    Ich habe eben nocheinmal geschaut und zwar ist es an der wärmsten Stelle, wo die Mantis auch hängt 30°.
    Ist das okay? Ich werde trotzdem einen Wert von 26° anstreben.
    Wie hoch sollte ich denn die Luftfeuchte dann halten?
    70% sind echt zu hoch? Ist das nicht normal? (zumindest bei dieser Art?)
    Gruß

  • Hey,


    schwer zu sagen was die Tiere alles tolerieren. Ich halte meine Tiere bei 30 Grad (an der Decke) Unten am Boden sind es ca. 28 Grad. Allerdings hängen meine Tiere immer an der Decke^^ und 50%, max 60% Luftfeuchte.
    70% Luftfeuchte ist zu hoch. Bei hohen Temperaturen sind auch hohe Luftfeuchtigkeitswerte ok, aber bei deinen niedirgen Temperaturen sind die Werte zu hoch. mantisonline.de rät zu Luftfeutchtigkeitswerten von 50-60% (nur nachts 70%) und Temperaturen von 20-30 Grad. Das sind aber alles nur Grenzwerte. Ich denke den Tieren geht es einfach nicht gut bei zu niedrigen Temperaturen und zu hohe Luftfeuchtigkeitswerte sind schädlicher als zu niedrigere. (Ausnahme: bei Häutungen. Da kann die Luftfeuchte etwas höher, aber auch nicht übertreiben... 80% wäre meiner Meinung nach übertrieben)
    Will dich jetzt nicht verwirren, jeder muss so seinen Stil inder Haltung finden. Deine jetzigen Bedingugen sind allerdings nicht ok!


    26 Grad und 55% Luftfeuchte sind z.B. am Tag bestimmt sehr gute Werte.


    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lengden ()

  • Ja, sicher, die Luftfeuchte halte ich nur jetzt auf 60-70%, leider seit einer Woche, da in dieser Zeit die ersten Vorzeichen der Häutung vorgekommen sind.!
    Die Temperatur habe ich gesenkt bekommen und die Luftfeuchte werde ich nach der Häutung selbstverständlich senken.
    Ich danke dir bzw. meine Mantis dankt dir für deine schnelle Hilfe!
    Noch bin ich mir bei 2 Sachen unsicher und zwar, darf man nun Mantiden mit Blitzlicht fotographieren? Könnte das zur Erblindung des Tieres führen?
    Und wielange sollte ich am Tag die Nachttischlampe zur Wärmeentwicklung anmachen? (Beim Abschalten beträgt die Temperatur im Terrarium 20°.)


    Gruß,
    Adel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Adel94 ()

  • Ja, sicher, die Luftfeuchte halte ich nur jetzt auf 60-70%, leider seit einer Woche, da in dieser Zeit die ersten Vorzeichen der Häutung vorgekommen sind.!


    Hi Adel, was waren denn diese Anzeichen einer bevorstehenden Häutung?


    Die Temperatur habe ich gesenkt bekommen und die Luftfeuchte werde ich nach der Häutung selbstverständlich senken.


    Ãœbertreibe es nicht mit der Luftfeuchtigkeit! Sonst verfault Dir Deine Mantide, bevor sie sich häuten konnte!


    Ich danke dir bzw. meine Mantis dankt dir für deine schnelle Hilfe!


    Auch wenn es ein Kerlchen ist, Mantide ist weiblich! Die Gottesanbeterin, die Mantide ... ich hab es korrigiert.


    Noch bin ich mir bei 2 Sachen unsicher und zwar, darf man nun Mantiden mit Blitzlicht fotographieren? Könnte das zur Erblindung des Tieres führen?


    Du kannst mit Blitzlicht knipsen, sie fällt auch bei Gewitter oder Sonneneinstrahlung nicht blind um.


    Und wielange sollte ich am Tag die Nachttischlampe zur Wärmeentwicklung anmachen? (Beim Abschalten beträgt die Temperatur im Terrarium 20°.)


    !2 Stunden- Rhythmus, will heißen, 12 Stunden Licht, 12 Stunden Dämmerung/Nacht.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,
    Die Anzeichen: Ständiges Pumpen mit dem Hinterleib- mal heftig, mal wieder entspannter, zittern des Tiers, weißliche Verfärbung, (Krater am Abdomen?) in den letzten 2 Tagen hat er auch nichts gegessen.
    Okay, ich danke dir für diese Tipps! Ich werde sofort die Luftfeuchte senken!


    Ich habe mir vor 2 Tagen einen kleinen Ficus benjamini gekauft und ich habe meine Mantide heute draufgesetzt. Sie hat sich heute gehäutet!:) Ihr scheint es sehr gut zu gehen und ich möchte sie nicht mehr runter holen!:) Kann ich sie auf der Fensterbank lassen?
    Natürlich mit Wärmelampe. Wenn ja, wie bekomme ich die Luftfeuchte höher? Sie liegt bei 30%, wegen der Heizung.
    Kann es zu Problemen kommen, Häutungen, männlich!


    Ich danke euch,
    Gruß,
    Adel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Adel94 ()

  • Wenn das Tier wieder durchgetrocknet ist kannst du ein wenig die Pflanze einsprühen, nicht unbedingt das Tier, das sollten nur geübte Personen wie ich finde, des weiteren kannst Du Haushaltschwämme auf Untertassen um die Blume stellen, natürlich mit Wasser vielleicht reicht das aus!

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo, malwieder :)
    Ich habe eben bemerkt, dass auf der Mantide sehr viele kleine Eindellungen sind.
    Sie sieht aus, wie eine Mondlandschaft!
    Ist das ein Häutungsfehler?
    Gruß

  • Kannst Du mal ein Bild hier reinstellen , dann kann manbestimmt genaueres sagen!

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Nein, leider nicht, da meine Cam irgendwie die Speicherkarte nicht mehr erkennt?! (Speicherkartenfehler)
    Es sind pro Abdomenabschnitt (Abdominalsegmente?) 3 kleine, weiße Punkte jeweils links und rechts zu erkennen.
    Gruß


    PS:Außerdem bemerke ich grade, dass nach der Fütterung im Rücken schwarzes Zeugs gepumpt wird? Ist das bloß Blut oder eine Verdaungsstörung?
    28C° und 50% Luftfeuchte..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Adel94 ()

  • Hi Adel, was hast Du denn gefüttert?


    Wenn die Punkte symmetrisch sind, dann gehören sie wohl dazu ... :)


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Wenn Du Fliegen fütterst, dann handelt es sich um kohlrabenschwarze Kost, innen, wie außen! Eine Mantide ist nicht wirklich "blickdicht" gebaut, ja nach Lichteinfall kannst Du den Nahrungsstrom im Körper etwas verfolgen. Warum die Futtermatsche manchmal den Hals so rauf und runterrutscht, kann ich Dir nicht sagen, aber das habe ich schob öfter mal beobachtet, ohne Zwischenfälle. Gedanken wären dann angebracht, wenn sie sich übergeben würde. Aber ... das macht sie ja nicht.


    In der Größe, die Deine Larve hat, kannst Du auh schon Pinkies füttern, die sind wesentlich kostengünstiger und steigern auch den Jagdinstinkt, weil die ja fliegen.


    Lieber Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Wenn das Fliegenmaden sind, dann ist es genau das, was ich meine, dann nimm ein paar dieser Maden und stelle sie an einem warmen Ort auf, damit sie sich schön verpuppen können. Dann schlüpfen nach ein paar Tagen Fliegen raus. Der Mantide solltest Du nach Möglichkeit keine Maden geben, eher die fertigen Fliegen! Es übersteigt zwar grad im Moment mein Vorstellungsvermögen, dass eine Schlange mit Fliegenmaden gefüttert wird, aber die Goldfliegen sind nun mal unter "Pinky" im Handel.


    Ganz herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,
    nein, das sind nicht die Pinkies :P
    Pinkies, die ich meine sind Mäuse-Baby's, die noch keinen Fell haben^^
    Könntest du mir evtentuell einen Link schicken, wo ich diese sehen kann?
    Meine Mantide halte ich auf einem Benjamini, mein Terrarium sollen später Phyllocrania paradoxa bewohnen.

  • Hallo Max,


    hast Du diese Aufnahme selbst geschossen? Wenn ja, ist das hier ok, wenn Du sie irgendwo aus dem Internet hast, verletzt Du das Copyright!


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Oh, gibt es nichts anderes, dass ich füttern kann?
    Eventuell schon kleine Heuschrecken?!
    Ich denke, dass die Goldfliegen mal schnell im Zimmer rumfliegen, aufgrund Planzenhaltung^^
    Trotzdem, danke an allen Antworten!:)