Mal wieder Gruppenhaltung

  • Guten Tag wünsch ich Euch erstmal!


    Ich hab da so meine Vorstellungen , weiß nur nicht ob die so umsetzbar sind!


    Ich baue mir ein Terrarium, fertig gestalltet hat es die Innenmasse von 98*50*50! Also fertige Seiten, Rückwand, Decke und 10cm Bodengrund plus Beleuchtung, es ist alles drin außer Pflanzen usw. und die Maße geben den momentanen Freiraum an!


    Darin sollte ein Wasserlauf stehen und es soll ein Regenwaldterrarium sein! Also sollte es eine Mantidenart sein, die es warm und feucht mag, die aber auch in Gruppen gehalten werden könnte und am besten nicht zu klein ist!


    LoL, ich weiss, es sind so ein paar Parameter die ich da vorgebe! Ich hätt eben gern ein sehr schön eingerichtetes Terrarium, was aber auch artgerecht sein sollte! Ich kenn zwar schon so einige Arten die man in Gruppen halten könnte und will daher nur einen Rat zu welcher Art Ihr mir raten würdet!


    Danke sehr Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ähm...


    eigentlich passt man die Haltungsparameter den Tieren entsprechend an und nicht umgekehrt!


    In deinem Fall würde es aber ganz gut für Creobroter oder Pseudocreobotras passen, bis L3 kannst du sie alle zusammen halten, sofern immer genug Futter da ist, dananch wirds für die Männchen gefährlich - also dann von den Weibchen trennen.


    Hier 2 Links:


    pseudocreobotra.mantisonline.de


    creobroter.mantisonline.de


    Ansonsten natürlich die Königsklasse Hymenopus, die hats auch gern feucht-warm, ist aber dementsprechend anfälliger auf Fehler bezüglich der Haltung:


    hymenopus.mantisonline.de

  • Danke für die Auskunft!


    Natürlich passt man die Parameter an die Tiere an , aber ich hab da ein paar Vorstellungen und möcht erstmal wissen ob das überhaubt machbar wäre , wenn dann die Tiere, die dazu in Frage kämen, mir nicht gefallen, werd ichs eben an die Tiere anpassen, die mir dann gefallen!


    Aber es kann ja sein das es möglich ist!



    Danke Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • So ich war dann mal heute auf der schönen Messe in Hamm und bin sichtlich erstaunt , entweder kann ich nicht lesen oder die erzählen dort einen Müll , das gibts gar nicht!
    So ich habe selber seid einiger Zeit mehrere Hierodula Membranacea und weiss über diese Art das man Sie auf gar keinen Fall in Gruppen halten kann und das die Weibchen sehr agressive sind,Dann lese ich das oft Hierodula grandis angeboten werden und es sich oft dabei um meine Mantidenart in wirklichkeit handel und in Hamm gab es heut Zuchtansätze mit 6 Tieren fü 10 Euro angeblich Hierodula grandis ok ich bin ja noch recht neu , aber ich hätte Sie für meine Membranacea gehalten und das schöne an dieser Art ist das man Sie super in Gruppenhalten kann , ich fragte nochmals nach ob ich da richtig gehöhrt hatte und mir wurde es erneut bestätigt das man bei ausreichenden Platz mehrere erwachsene Tiere zusammen halten kann und auch die Geschlechter nicht trennen muss!
    Also irgenwie sehr seltsam!
    Naja ich hab mir da heute einiges angeschaut und natürlich nix gekauft mir aber ein paar Adressen mitgenommen von denen die Phyllocrania - Paradoxa oder Ipolomantis Diabolica züchten und werd mich jetzt mal in aller Ruhe über diese Tiere imformieren!
    Meik


    So ich wüsst nicht was ich da korrigeren sollte!
    Die Sonderzeichen kommen immer erst wenn ich den Beitrag speichere also kann ichs net ändern!
    Meine Rechtschreibfehler kannste behalten , die kann ich nicht ändern ich habe LRS!
    Ansonsten wüsst ich jetzt nicht was Du von mir möchtest!

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()