Beiträge von Acala

    Ähm...


    eigentlich passt man die Haltungsparameter den Tieren entsprechend an und nicht umgekehrt!


    In deinem Fall würde es aber ganz gut für Creobroter oder Pseudocreobotras passen, bis L3 kannst du sie alle zusammen halten, sofern immer genug Futter da ist, dananch wirds für die Männchen gefährlich - also dann von den Weibchen trennen.


    Hier 2 Links:


    pseudocreobotra.mantisonline.de


    creobroter.mantisonline.de


    Ansonsten natürlich die Königsklasse Hymenopus, die hats auch gern feucht-warm, ist aber dementsprechend anfälliger auf Fehler bezüglich der Haltung:


    hymenopus.mantisonline.de

    ? :)

    Memranacea viridis

    Schon klar, was du meinst.


    Ist eigentlich egal ob Hierodula oder Sphodromantis viridis, da beide zu den genühsamen Arten gehören, die viele Fehler verzeihen, daher auch gut füt "Neulinge" geeignet.


    Zu den Asseln und Springschwänzen: Tjaa, da geht dann probieren mal wieder über studieren was? Viel Erfolg!


    Eine Sache noch zum Gießen - nicht übertreiben, kann schnell schimmeln, egal ob du eine Putzkolonne dabei hast ooder nicht, wenn man zuviel Staunässe erzeugt stellt sich bald Schimmel ein.


    In einigen Foren steht etwas für Kalzium- und Vitaminzusätzen für Futtertiere, ob man das wirklich brauch sei dahingestellt, ich hab meinen Fliegen immer Kaffefilter mit Honig eingeschmiert reingelegt und später eine Fliegentränke gebaut, die Heimchen und Heuschrecken hab ich so gut es geht aus den Boxen rausgefüllt und mit Grünfutter versorgt, bzw bei den Heimchen wieder etwas Fischfutter nachgefüllt.


    gruß

    Hi...ich finds ja echt gut, wenn man Wissen aufsaugen will wie ein schwamm aber Du machst echt ne Menge Wirbel...wurde das nicht alles schon zumindest in ähnlicher Weise beantwortet bzw steht es nicht auch auf mantisonline oder in der rubrik Haltungsberichte? ...:)


    Gottesanbeterinnen nehmen für gewöhnlich alles als Beute, was sich bewegt und überwältigt werden kann, es gibt allerdings Arten, wie zB. die Idolomantis oder die Orchideenmantis, die bevorzugt bzw fast ausschließlich Fluginsekten fressen.


    Zu deiner spezifischen Frage: Meine Hierodulas haben ALLES gefressen, auch Heuschrecken, die größer waren als ihr Abdomen (meinst ist das das Maximum für die Größe des Futtertiers - außer Kellerasseln, die haben sie angeknabbert und wieder fallen lassen, vermutlich schmeckt der Panzer nicht (sofern sie einen Geschmackssinn haben) oder sie konnten ihn nicht gut knacken.


    Meine habe ich oft auch einfach im Zimmer auf Pflanzen gehalten, mit der Pinzete gefüttert und im Sommer schnappen sie auch die ein oder andere doofe Fliege weg.


    Ähm , ich hatte mal an anderer Stelle gefragt, Springschwänze und Asseln sollte man am besten nicht zusammen unterbringen, da sie sich wohl konkurrieren.


    Und ja, auch Futter will gut und artgerecht versorgt sein, gehts dem Futter gut, dann hast du hohe Chancen, dass es deiner Mantide auch gut geht.


    hoffnungsschwangere Grüße deine Neugier gestillt zu haben,


    A

    Hahahaa, ich kann mich wieder einloggen, danke Pinball :), war genauso wie du es gesagthast!


    Ähm, nochmal zu den
    Pflanzen, hihi, der Kaktus ist nicht im Terrarium, auf dem Bild ist das
    zugegebenermaßen undeutlich zu sehen, aber das sind 3 Kakteen, die
    stehen auf meiner Fensterbank und auf dem Foto hinter den Terrarien.
    Daher sieht es so aus, als wäre er verpflanzt :)



    lieben Gruß

    Hi, also sauber machen tu ich nur, wenn ein Tier tot ist, alles andere übernehmen die Springschwänze, allerdings entferne ich größe Stücke (also Futterreste, Pflanzenteile etc) mit einer Pinzette.


    Danke für das Lob, Pinballs und Sunshines Meinung würden mich auch interessieren :)


    Die Terras sind nicht mehr oder weniger schiwerig als andere Glasterrarien, passen auch gerade noch in die Spülmaschiene ;) (Seramis hinterlässt oft hartnäckige Spuren) , zum füttern, gießen und sprühen arbeite ich, wie du richtig geraten hast, einhändig, für Futtertiere hab ich "Sauger" in verschiedenen Größen (ich glaube an anderen Stellen hier im Forum als "Exhaustoren" bezeichnet), damit sauge ich die gewünschte Menge vorher an (egal ob Heimchen, Fliegen, Drosos, Schaben), Finger drauf und pusten.


    Schau dir mal auf Myvideo den Beitrag Wildes Wohnzimmer an, da siehst du wie Benno von den Mantidenfreunden Niederrhein das macht, genauso mach ich das auch! Ab und an (für große Heimchen und Heuschrecken) nehme ich natürlich auch die Pinzette oder die Finger.



    Spaß machts mir auf jeden Fall, besonders das neu einrichten :), das ist irgendiwe das tollste, auch wenn ich immer traurig bin, wenn eins meiner Tierchen stirbt...


    Eins noch zu den Springschwänzen, hatte das schon in einem anderen Threat gefragt und auch eine gute Antwort bekommen, demnach NUR entweder weiße Asseln oder Springschwänze, die vertragen sich nicht.


    Gruß


    Floh


    ps: *******, warum wird herzlichste grüße angezeigt, wenn ich etwas ganz anderes geschrieben habe?

    Hi, also :


    1: Die Terras sind mit Falltüren, ich habe mir aber meine Falltüren "speziell" anfertigen lassen (Terra-Marx hat bei mir 3 Dörfer weiter ihre Werkstatt :) ) - wenn du genauer hinschaust , wirst du sehen, dass eine Rundung ausgeschnitten ist, auf diese ist das Lochblech geklebt, so steht nichts über. Verstanden ? Wenn nicht mach ich noch ein genaueres Foto!


    2: Da Sunshine nicht mehr geantwortet hat, denke ich, sie hat es irgendwie verstanden, ich habe über die Lochbleche mit Nadel und Faden Flies fixiert, nix mit kaputten Tarsen :)


    Hast aber Recht, war unverständlich beantwortet.


    3: Meiner Meinung nach ist Lochblech immer gefährlich! Auf jeden Fall für mich kein Grund ein Risiko einzugehen, dass dem Tier schadet!


    lG


    Floh

    Was willst du nun wissen? Ob es Mantiden gibt, die 30 Grad brauchen oder mit welchen Mittel man diese Temperatur erreichen kann?


    Rechtschreibung und Kommas sind übrigends echt eine Hilfe ;)



    mfg

    Die Terrarien haben vorne und oben Lüftungen.


    Ne, keine Staunässe, nur gerade frisch gesprüht :)


    Auf den unteren Bildern siehst du sie besetzt im Regal stehen, also nein, sie stehen nicht übereinander.


    Ãœberlege aber noch, die Korkplatten wieder rein zu legen, da sich 2 von 3en immer böse anschauen.-

    Es ist die Meinung vieler Forenmitglieder und erfahrener Züchter, dass sich die Tiere an Metllgaze die Tarsen abreißen können!


    Hierodula gehört zwar zu den robusten Arten...


    Ansonsten damit die Fliegen nicht durch kommen.

    Hallo Leute,


    ich habe heute meine 6 Mini-Terrarien eingerichtet, der Bodengrund besteht aus einer dünnen Schicht Seramis für überschüssige Feuchtigkeit, Humus-Sandgemisch und je einer Kultur Springschwänze.


    Jedes Becken ist bepflanzt, mal sehen, wie sich das so entwickelt. (Wegen Sonnenlicht etc etc)


    Ansonsten sind mit Hilfe von Korkenzieherweide und Bast Klettermöglichkeiten da :)



    Einige von euch werden vielleicht sagen, "zu klein", aber die sind auch nur für kleinbleibende Arten, z.B. für Pseudocreobotra wahlbergii (welche ich für mich als Lieblingsart sehe).



    Ich freue mich auf konstruktive Kritik.