Terrarium über einen Wasserlauf beheizen

  • Ich habe bei unseren Langschwanzechsen einen beheizten Wasserfall , und überlege ob ich das bei dem grossen Mantidenbecken auch versuchen soll , hat das schonmal einer von Euch versucht?
    Folgendes Prinzip : Das Wasserbecken fast knapp 30 Liter , auf der hälfte des Beckens hab ich den eigendlichen Wasserfall aufgebaut!
    In dem Becken befindet sich vorne ein Aquarienheizstab und hinten ein Aquarieninnenfilter auf dem einSchlauch bis zur Spitze des Berges befestigt ist.
    Vor dem Innenfilter befinden sich mehre Kammern durch das sich das Wasser durchbewegen muss, Aktivkohle , Filterröhchen,Feinfiltter und Kies!
    Oben auf der Oberfläche liegt eine Filtermatte auf dem sich Terrarienmoos befindet so das keine Tiere ertrinken können!
    Der Heizstab ist auf die Normaltemperatur der Echsen eingestellt den Rest der Wärme machen Die Spots!
    In einem Holzterrarium brauch man so extrem wenig Enrgie und das Wasser ist immer klar und sauber!
    Bei dem Probelauf damals konnte ich durch Zeitschaltuhren jede Temperatur und Luftfeuchtigkeit ab 50% über Tage halten und daher denke ich das das Prinzip bei Mantidenarten die es nicht grade trocken wollen auch funktionieren müsste!
    Der Vorteil gegenüber Lampen ist das sich die Temperatur langsam absenkt und nicht rapide!
    Je nach dem wie früh man den Heizstab ein ,bzw ausschaltet!
    Was Haltet Ihr davon???

    Dateien

    • Wasserlauf.JPG

      (98,97 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meik001 () aus folgendem Grund: Bild vergessen!

  • Hi Meik, auch ein Mantidenbecken darf ruhig nach allen Regeln der Kunst ausdekoriert werden, da spricht garnichts dagegen, ob du mit deiner Variante günstiger fährst ist aber fraglich.
    Wie groß ist dein Becken, wieviel watt hat deine Pumpe und dein Aquarienheizstab, wie willst du beleuchten und wieviel watt sollen diese Leuchten haben, ergänze doch bitte die fehlenden angaben dann kann man eventuell mitdenken.
    Gruß edi

  • Also das Echsenbecken besteht aus 15mm Holz und ist komplett mit 4 cm Styropor verkleidet, es ist mit einer künstlichen Felsstruktur versehen und das auch an der Decke, geimpfter Waldboden, Pflanzen und 3 Langschwanzechsen im Augenblick!
    Es ist 170*65*100 !
    Zur Beleuchtung sind da 3x T5 Röhren 158cm länge auf dem Becken, im Lichtkasten durch Glasscheiben vom Innenraum getrennt von denen nur 2 in der Winterphase an sind, also sind im Becken nur die 5 x20 Watt Halogen für die Sonnenplätze, und die 300 Watt UV Lampe die nur kurz einmal am Tage eingeschaltet wird und sie heizt daher des Terrarium nicht wirklich mit!
    Ansonsten kommt die Temperatur von einem Heizstab im Wasserfall!
    Natürlich dauerte die Temperaturerhebung beim ersten Einschalten lange!
    4 Lüftungen unten 46mm und 5 hinten an der Decke!
    Ohne Licht bekomme ich das Becken notfalls auf 28 Grad bei einer Luftfeuchtigkeit von 75 %, da die Temperatur des Wassers dann 30 Grad betragen würde!


    Temperaturen zwischen 28 und 25 Grad im Bodenbereich und an den Sonnenplätzen bis 33/34 Grad!
    Luftfeuchtigkeit zwischen 60-70% am Tage und 80% in der Nacht !
    Ich denke mal das ich ohne den beheizten Wasserfall erheblich mehr Lampenleistung für die Wärme bräuchte!
    Naja jedenfalls bau ich ja nicht das Becken zusammen, richte es ein und setzte dann sofort die Tiere rein!
    Einen 14 Tage langen Probelauf setzte ich mal vorraus!
    Die Springschwänze , Regenwürmer und weissen Asseln müssen das Becken ja erst noch bevölkern und das Klima muss passend eingestellt werden, welche Wassertemperatur, wie lange beheizen und wie lange muss der Wasserfall an sein!
    Das muss ich ja alles erst auf das neue Becken und die zukünftigen Bewohner übertragen.


    Gruss Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo Meik,


    sind solche Teile nicht auch Keimschleudern?
    Ich kenne mich damit nicht sonderlich gut aus, weiß nur, dass sogenante Luftbefeuchter sehr starke Keimschleudern sind.
    Zählt deine Konstruktion nicht auch zu den Luftbefeuchtern?


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ja es befeuchtet die Luft, funktioniert aber wie ein Teichfilter!
    Also ich bin ein alter Hase in der Aquarientechnik und bin auf Terrarien umgestiegen!
    Der Wasserfall wird kaum Keime beinhalten, jedenfalls nicht so wie ich ihn gebaut habe!
    1.Die Daten :
    Das Wasserbecken darf nicht unter 20 Liter fassen da es sonst schneller umkippen kann!
    Dann ist das Wasserbecken im Grunde in verschiedene Kammern unterteilt!
    Ganz vorne das freie Wasser mit Aquarienheizstab von dort aus fliesst das Wasser durch ein mit Bakterien angereichertes Keramikmaterial in dem organische Stoffe zersetzt werden, dann fliesst es durch die Aktivkohle die dem Wasser Krankheitserreger, aber auch Sporen die im Wasser gelöst sind bindet!
    Durch den feinen Kies kommen jetzt nur noch klein Partikel und das Wasser kommt in den Innenfilter, dort befindet sich eine Art Schwamm in dem auch Bakterien sitzen die Verunreinigungen zersetzen und somit kommt oben am Berg fast immer sauberes Wasser an!
    Natürlich muss das Ganze wie auch jeder Aquarienfilter oder ein Aquarium selber von Zeit zu Zeit gereinigt werden nur laut Wassertest brauch ich das nur alles 4-6 Monate , ansonsten brauch ich nur das Wasser auffüllen!
    Mein Wasser lasse ich durch unser Labor in der Firma untersuchen und da ich in einem Mineralwasserunternehmen arbeite ist das ja kein Problem!!
    Ich habe also eine Art Teichfilter im Wasserfall intregiert, wodurch das Wasser lange sauber bleibt , und wer kein Gutes Wasser zuhause hat der nimmt einfach destiliertes Wasser!
    Die normalen Wasserfälle im Handel habe nur eine kleine Pumpe, die das Wasser von unten noch oben drückt, das wars!
    Die Teile sind ehrlich gesagt MÜLL!


    Gruss Meik

    Dateien

    • Filter.jpg

      (13,49 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Das hört sich alles einleuchtend an.
    Dann bin ich mal gespannt, wie das Terrarium aussieht, wenn es fertig eingerichtet ist.
    Ich hoffe du machst viele schöne Bilder und stellst sie rein.


    Weisst du schon welche Art du hälten möchtest?
    So wie es aussieht ist das Terrarium für fast alle Arten einsatzbereit.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • ich muss das noch genau durchgehen einer der Arten hier: Phyllocrania paradoxa, Idolomatis diabolica, Blepharopsis mendica, Creobroter gemmatus, Phyllovates chlorophaea.
    Am liebsten währen mir ja Idolomantis diabolica, ich weiß nur nicht ob das klappt und sie sollen schwer zu halten sein!


    Das kann ich mir alles in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen!
    Habe noch genug Zeit!


    Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • eine der Arten hier: Phyllocrania paradoxa, Idolomatis diabolica, Blepharopsis mendica, Creobroter gemmatus, Phyllovates chlorophaea.


    Bei der Luftfeuchte, die dann ständig in dem Terrarium herrscht, scheiden schon mal aus:
    Phyllocrania paradoxa, Idolomantis diabolica und Phyllovates chlorophaea. Damit möchte ich nicht sagen, dass es mit den anderen beiden Arten geht, nur dass ich es nicht weiß. Idolomantis braucht Wechsel von staubtrocken auf feucht, die anderen beiden Arten ganz wenig feucht, eher trocken. Am Besten suchst Du eine Art, die aus dem tropischen Regenwald kommt?


    Hmmm ... Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Warum scheiden die aus , ich habe doch geschrieben das man je nachdem wie lange etwas läuft fast alles auf dauer halten kann!
    Wenn ich den Heizstab auf 30 Grad einstelle und die volle Durchflussleistung des Filters nutze bekomme ich auch dementsprechende hohe Werte!
    Regelt man die Temperatur um 2-3 Grad runter und verkleinert die Durchflussmenge an Wasser gehen die Werte nicht so hoch!
    Achja die Echsen müssen nicht ausziehen ich baue gerade ein neues Becken und da kommen dann, wenn alles so läuft wie es soll die Mantiden rein!
    Ich mache mir nur gerade Gedanken über solche Aussagen das Idolomantis diabolica eine extrem gut Lüftung brauchen , an einigen Stellen wird das mehr als betont , mein Echsenbeken ist wie ich es sehe sehr gut belüftet und daher würde ich da keine Problem sehen!
    Wenn würde ich sowiso erst das gesammte Becken einrichten und es Probehalber ohe Besatz laufen lassen!
    Mit Staunässe hatte ich eigendlich noch nie Probleme und denke mal das es wohl gut klappen müsste!
    Den wasserteil muss ich sowiso 2-3 Wochen einfahren und alle 2 Tage die Wasserwerte kontrollieren damit sich die Bakterien bilden können ,wenn ich mir Bakterien kaufe dann reduziere ich die Zeit auf 2 Wochen , in der Zeit müssen aber ich sage mal die Regenwürmer , weissen Asseln und die Springschwänze in aussreichender Zahl erst noch vorhanden sein , Dann anderen Werte stimmen und das auf dauer!
    Dann muss ich erst wen finden der mir Diese Art auch verkaufen kann , auf der Messe in Hamm gab es ja nunmal nicht wirklich viele Tiere dieser Art!
    Ich möchte sagen wir mal 5-7 männliche Tiere darin halten und 2-3 weibliche in Einzelbecken oder falls es geht noch ein kleineres Becken für Die einrichten , da hätte ich noch eines , es ist fertig und ohne Besatz (80*60*90)
    Auf 2,3oder 4 weitere Terrarien käme es bei mir ja nicht an !
    Aber die Tiere würden mich schon Reizen!
    asngefangen hab ich vor 4 Jahren mit einem Hierodula membranacea Männchen als das dann gestorben war hab ich mir ein Weibchen besorgt und seid 2 jahren habe ich mehrere von denenen!
    Im Augen blick so 30 Tiere , wobei man die Mänchen sehr gut in einer Gruppe halten kann , bei den Mädels ist das ab dem Subadulten Alter unmöglich!
    Die Idolomantis diabolica sollen da ja um einiges verträglicher sein!





    Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()

  • Hi, mit Angaben der Luftfeuchtigkeit wird immer viel rumgemacht, eine dauerhafte Luftfeuchtigkeit von gut 75% oder mehr je nachdem wie du dein Wasser erwärmst ist eher zum Dünsten geeignet. Selbst für tropische Arten gilt das die Luftfeuchtigkeit nicht dauerhaft, sondern nach dem Sprühen ca eine Stunde und dann sollten für eine Zeit wieder normale Werte herschen. Das was du vorhast ist nur für ein Paludarium geeignet oder du kannst Frösche darin halten, sind auch wunderschöne Tiere.
    Gruß edi

  • Ich will ja nicht meckern aber so steht das das nicht !


    Ohne Licht bekomme ich das Becken notfalls auf 28 grad! bei einer Luftfeuchtigkeit von 75 % da Die temperatur des Wassers dann 30 Grad betragen würde!


    Das sind die Maximalwerte die ich bei meinem Echsenterrarium mal gefahren bin , als Testlauf! OHNE TIERE!!!!
    Habe doch extra geschrieben "NOTFALLS" !
    Man muss ja schliesslich wissen in welchen Bereichen das Prinzip einsetzbar ist, als ich das dann wusste ,hab ich solange alles eingestellt bis es auf die Bedürfnisse meiner Echsen angepasst war und nach Tagen hab ich sie dann umgesetzt!
    Alle unteren Temperaturen oder fast alle Luftfeuchtigkeiten sind gar kein Problem! nur dauerhaft unter 50% wirds schwer!
    Den Heizstab kann ich von 20 bis 30 Grad einstellen und der Innenfilter der als Wasserförderer fungiert ist in seiner Leistung stufenlos regelbar!
    Wenn man das dementsprechend einstellt ist quasi fast jede Temperatur und jede Luftfeutigkeit möglich!
    Nur wenn man die Wassermenge herrunter schraubt die fliessen soll , dann dauert es beim ersten einschalten nur herblich länger bis das Becken warm ist , wie bei einer Fussboden Heizung im Haus!
    Den Rest hält die Isolierung über Nacht so das es langsam abkühlt!
    Also man kann die Wassertemperatur , Die Durchflussmenge und die Ein/Ausschaltzeiten regeln und das funktioniert wunderbar!
    Das Wasser muss ja auch nicht runtersprudeln es reicht wenn es etwas stärker Tropft und wenn man nicht die Ganze sichtbare Oberfläche zur verdunstung nutzen darf,kann man über den Wasserstand auch noch dafür sorgen das nicht das ganze Flies plus Moos nass ist!
    Es gibt viele Regelmöglichkeiten , ist nur recht aufwendig , aber es treibt einen ja keiner!
    Wenn jetzt Die Art XYZ nur 50% Luftfeuchtigkeit brauch und eine Temperatur von min 26 Grad dann kann man das einstellen!
    Wenn der Probelauf läuft mach ich mal ein paar Bilder mit den entsprechenden Messgeräten im Terrarium!
    Ich fange Heute mit den Felswänden und der Decke an!
    Das dauert ja auch noch und bis ich es eingerichtet habe geht auch noch Zeit ins Land!
    Vielleicht hab ich mich ja auch blöde ausgedrückt!


    Mit Gruss Meik!

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo Meik,


    lass Dir nochmals sagen, dass dieses Becken NICHT geeignet ist für Idolomantis diabolica! Wenn Du schon ein neues Becken baust, dann mach das doch artgerecht, wenn es diese Art sein soll? Ich versteh Dich in diesem Punkt nicht wirklich!


    Die Larven der Idolomantis wachsen in pulvertrockenem Klima auf, das geht so bis zum Subadultstadium. Erst mit dem Einsetzen der Regenzeit häutet sich diese Art zum adulten Tier, verpaart sich und legt die Oothek ab. Damit endet auch schon der Lebenszyklus, die Männchen leben bis kurz nach der Begattung, die Mädel müssen ja noch dir Oothek bauen, bleiben etwas länger, aber auch nicht arg lang. Der Schlupf der Larven fällt dann schon wieder in die beginnende Trockenperiode.


    Du kannst die Wärme in diesem Becken offenbar nur über den Wasserfall erzielen, also ist da nichts mit staubtrocken. Demnach ist dieses Projekt nicht geeignet für die Aufzucht der Idolomantis! Du kannst natürlich subadulte Tiere kaufen, die häuten sich dann adult. Aber, ist eine Investition von 30 bis 60 Euro pro Larve für einen solch kurzen Lebensabschnitt für Dich ok? Kann ja sein ... mir wäre es zu teuer.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Nein es muss nicht genau diese Art sein, das was Du geschrieben hast, wusste ich zum grössten Teil, und dacht mir ok ein paar Männer in Gruppenhaltung und die Weibchen dann separt in ein eigenes Becken, das die Adulti nur so kurz leben hab ich in keinem der Haltungsberichte gelesen! Und ich suche schon länger danach!


    Im Grunde sind die dann ja wirklich nur für Liabhaber geeignet, und nicht für den Normalo!
    Ich bastel mal weiter und such auch mal weiter!
    Schönen Dank für die ausführliche Aufklährung!


    Gruss Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hi,



    den Unterschied zwischen Normalo und Liebhaber musst du mir jetzt aber mal erklären ?(


    Also bei meinen Werten was mein Terrarium so erbringen kann, sollte sich eine Idolomantis diabolica wie im Paradies fühlen :D



    Abendliche Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Tja solange Sie noch klein sind haben sie ja andere Haltungsparamenter gegenüber den Adulten!
    Das fin ich nicht ganz so schön!
    Ich dacht da mehr an eine Dauerhafte Gruppenhaltung Ab L5 bis zum Tode bei gleicher Einrichtung.


    Grüsse Meik!

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00