Haltung nach der Paarung

  • Hallo
    Hierodula membranacea: Ist es wahr das Heimchen vor und während der Paarung unbefruchtbar machen!? 8|
    Was für Licht soll ich gebrauchen? , hab mal gelese das manches Licht die Tiere blind mache.


    Könnte mir das jemand beantworden ?
    Grüsse Manuel

  • Also ich habe zwar schon länger Mantiden aber würde mich nicht als Experte bezeichnen.
    Das mit dem Licht ist grösstenteils schwachsinn und mittlerweile auch wissenschaftlich untersucht, natürlich ist es aber so das ein hochleistungs Strahler, sagen wir mal mit 1000 Watt weil Du in Sebieren wohnst, bestimmt nicht gut für unsere Tiere!
    Das mit den Heimchen ist so eine Sache, ich bin mir nicht sicher wen ich da glauben schenken soll und wen nicht, da ich aber keinen meiner Tiere schaden wil , bekommen nur meine Echsen Heinmchen oder Grillen.
    Meine Mantiden fütter ich nur mit allen möglichen Heuschrecken, Wanderheuschrecken oder Einheimischen Tieren!
    Dann natürlich kleine Falter, Motten, sämtliche Fliegenarten, am liebsten selbst gezogene aus dem Angelbedarf.
    Mal eine Biene oder Hummel und diese Hausspinnen und Kellerasseln werden auch gerne genommen!
    Fliegen aus der Natur nehme ich nicht , da die durch den Besuch von Kothaufen schnell mal Parasiten oder sonstwas einschleppen könnten!


    Wie gesagt ich bin da vorsichtig und lass das mit den Heimchen!


    Gruss Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Danke für deine Antwort!
    Seit ich meine Hierodula membranacea verpaart habe füttere ich nur noch Schaben und Wanderheuschrecken. Ich habe auch noch eine Frage zur Verpaarung: Wenn jetz das Männchen adult wäre und das Weibchen nicht würden sie sich dann doch verpaaren, wenn auch ohne Erfolg? Vielleicht hatte ich nähmlich so ein Fall!? :wacko:

  • Also ich habe noch nie ein adultes Männchen zu einem subadulten Weibchen gesetzt, erstens würde das Weibchen keine Lockstoffe versprühen und das Männchen dürfte eigendlich keinen Lust dazu haben!
    Ich würde mal mutmassen das die sich nicht paaren aber ich weiss es so nicht genau!


    Grüsse Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo Manuel,


    was Du schreibst ist vollkommen unmöglich! Mir hast Du geschrieben, dass beide Tiere eine Woche adult waren, die Kopulation hätte vier Stunden gedauert. Nun, das allein ist schon unmöglich! Eine Hierodula membranacea Dame braucht einige Wochen, bis sie geschlechtsreif ist! In dieser Reifephase frisst sie so ziemlich alles, was ihr vor die Linse kommt. Eine nicht paarungsbereite Mantidendame dieser Art würde das Männchen fressen, es wäre einfach ein Futtertier, wie jedes andere auch!


    Mantiden, die nicht geschlechtsreif sind, können auch nicht kopulieren! Wieviel Wissen hast Du zu Deinen Mantiden? Wie lang hast Du sie schon? Wir sollten vielleicht mit Grundwissen beginnen? Kannst Du Bilder hochladen? Dann können wir Dir sagen, ob Deine Mantiden adult sind, oder eben nicht!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Das mit dem Fressen sollte aber bekannt sein!
    Nur ob das Männchen es trotzdem versucht hab ich noch nie gehöhrt!


    Grüsse Dallar

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Sie haben sich gepaart!!! Die Kopula dauerte 4 Stunden.Das Männchen ist adult!!! Aber ob das Weibchen adult ist weiss ich nicht??? Ich habe sie einfach, als ich dachte sie ist adult verpaart!!!

  • Hat Sie Flügel???
    Die Flügel müssten bis knapp ans Ende des Hinterleibes gehen!

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Weisst Du eigentlich was ERWACHSEN bedeutet?

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ja, ich habe das erwachsene Tier erst seit 2 Wochen, also glaube ich SIE IST ADULT!!!! :D


    Du GLAUBST?!?


    Lade bitte Bilder hoch! Möchtest Du nun Rat oder möchtest Du weiter "glauben"?


    Sie haben sich gepaart!!! Die Kopula dauerte 4 Stunden.


    Vier Stunden ist eine zu kurze Zeitspanne, für eine gelungene Begattung.

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Also ein Tier welches seine letzte Häutung hinter sich hat ist erwachsen oder adult , daher auch der Begriff Adulthätung!
    Das hat aber nichts damit zutun das Sie dann auch geschlechtsreif sind!
    Hierbei steht in der Fachliteratur auch leicht abweichende Angaben, aber ein Männchen brauch so ca 7-10 Tage nach der letzen Häutung um geschlechtsreif zu werden und ein Weibchen noch mal ca. eine Woche mehr!

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Du glaubst schon wieder!


    Haben sie denn die letzte Häutung hinter sich? GLAUBST Du, oder weißt Du? Wenn ja, auch nach der letzten Häutung brauchen sie noch eine Reifezeit.


    ein Männchen brauch so ca 7-10 Tage nach der letzen Häutung um geschlechtsreif zu werden und ein Weibchen noch mal ca. eine Woche mehr!


    Mindestens! Eher länger!


    Was klappt mit den Bildern nicht?

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Das stimmt, hab da mal was von 4-5 Wochen gehöhrt bei einem Weibchen, kenne ich aber nicht so!
    Ich achte immer darauf ob sie Ihre Duftstoffe versprühen, dann ist es gewiss soweit, und wenn das Männchen nicht darauf reagiert ist es einfach der falsche Moment oder noch zu früh!
    Das sie sich trotzdem paaren hab ich für meinen Teil noch nie gehört, hätte es aber auch nicht versuchen wollen!
    Bei Arten die man in Gruppen halten kann, sitzen die bestimmt mal aufeinander, aber meine Weibchen fressen eigentlich alles, was sich bewegt!
    Und wenn man Pech hat auch während der Paarung!


    Gruss Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Zum Thema Gruppenhaltung:


    Bei den Pseudoharpax virescens virescens habe ich niemals beobachtet, dass ein adultes Kerlchen ein subadultes Weibchen besteigt, bei Hestiasula brunneriana war es durchaus drin. Allerdings sind sie halt nur draufgesessen, weiter ist nichts vorgefallen. Einfach so, als wollten sie sich dieses Weibchen schon mal reservieren ... ;)


    Ich könnte diese Situation eigentlich mal ausprobieren bei meinen Sphodromantis viridis, Männchen hätte ich genügend da, ich könnte also den Verlust verschmerzen. Schließlich baggern sich die Männchen auch gegenseitig an, wenn sie in Wohngemeinschaft leben. Was allerdings das Weib dazu meint, außer "mmmhhh, lecker" ... ???


    Schmunzelgruß, Kornelia


    Ah, nochwas ... 4-5 Wochen ist etwas hochgegriffen, aber drei Wochen sind eher die untere Grenze.

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey, ich habe noch eine Frage:
    Wie lange muss ich noch warten, bis mein Weibchen (Hierodula membranacea) ihre erste Oothek baut? Verpaart habe ich sie vor mehr als einer Woche. Die Luftfeuchtigkeit beträgt 50-60%. Die Temperatur beträgt um die 25 Grad.
    Grüsse Manuel :D

  • Hey,


    also durchschnittlich sollten H. membrancea ca. nach einer Woche nach der Kopulation eine Oothek legen aber manche Weibchen lassen sich mal gerne Zeit! Bei mir hat es einmal 2.5 Wochen gedauert. Also erstmal warten und wenn dann nach längerer Zeit nichts kommt! Einfach nochmal nachverpaaren!


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Juhui!!
    Meine Hierodula hat heute ihre erste Oothek gebaut! Soll ich jetzt die Haltunsbedingungen ändern? Temperatur beträgt zwischen 22 und 26 Grad und die rLF um die 60 %.
    Wann kann ich mein Weibchen wieder verpaaren?
    Kann ich sonst noch etwas ändern?
    Grüsse Manuel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manuel.k ()

  • Hallo Manuel,


    nein, du mußt nichts ändern. Lass die Oothek 2-3 Tage aushärten ehe du sie in eine Zeitigungsbox tust.
    In der schaffst du die gleichen Bedingungen wie bei dem Weibchen im Terrarium.
    Bedenke aber, dass aus einer Hierodula membranacea Oothek nicht nur 20 - 30 Nymphen schlüpfen, sondern bis zu 200. Manchmal auch mehr.
    Da reicht eine Heimchendose zum Zeitigen nicht aus.
    Ich nehme bei dieser Art immer eine Bra-Plast-Dose 5,8 l.


    Wann kann ich mein Weibchen wieder verpaaren?


    Warum willst du sie gleich wieder verpaaren?
    In der Regel reicht eine einzige Verpaarung aus, um alle Eier, die ein Weibchen in ihrem Leben produziert, zu befruchten.
    Dein Weibchen muß nun erstmal wieder zu Kräften kommen und sich ordentlich was anfressen.
    Danach kannst du sie wieder verpaaren, aber notwendig ist es nicht!


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf