Phyllocrana paradoxa Weibchen frißt Männchen

  • Hallo
    Nachdem ich mein Phyllocrana Paradoxa Pärchen seid ca 2 Monaten zusammen halte, verspeist das Weibchen gerade mein Männchen. Sie waren eigentlich immer recht friedlich miteinander und hatten immer genug zu futtern. Weshalb dieser Ausfall jetzt, kann ich mir nicht erklären. Kann es vielleicht daran liegen, da das Männchen eh nicht mehr lange zu leben hat? Immerhin ist seine Adulthäutung nun schon 2 Monate her. Das Weibchen hat bisher 2 Ootheken gelegt. Warum tut sie das nun plötzlich?
    Danke schon mal für die Antworten


    Fragende Grüße

  • Hallo Edes,


    das kann dir keiner so genau beantworten.
    Man kann auch bei einer Art, die sehr gut zur Gruppenhaltung geeignet ist, den Kannibalismus niemals ausschließen.
    Sei nicht traurig! Er hat seine Pflicht schon erfüllt.
    Demzufolge wirst du ja demnächst sehr viel Nachwuchs haben.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Gina,


    genau das gleiche Phänomen habe ich bei den Hestiasula beobachtet. Da leben etliche Insekten über viele Woche zusammen, es passiert nichts, kaum sind die Männchen am Ende ihres Lebens (ihrer Zeugungskraft?) angekommen, werden sie verspeist. Ich selbst habe es bei den Phyllocrania paradoxa nie erlebt, aber es würde doch Sinn machen? Das Männchen ist verbraucht und liefert auf diese Weise artgerechte Nahrung, besser geht es doch gar nicht?


    Ist doch besser, als wenn es sich einfach auf den Boden setzt und wartet, bis es vorbei ist. So blieb ihm wenigstens diese Warterei, bzw. der Gang in den Tiefkühler erspart.


    Freu Dich auf den Nachwuchs, es ist doch schön, wenn wieder Kleinchen durch die Box ickern?!


    Ganz herzlich, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi Edes,


    tut mir leid fuer deinen Verlust. Selbst fuer die Spezies mit der potentiell geringsten Aggressivitaet zueinander kann man sowas leider nie ausschliessen. Ist mir auch schon passiert und bei mir waren sie ebenfalls gut gefuettert. Was bei Phyllocrania paradoxa aber auch gilt, ist, dass sie fliegender Beute nicht widerstehen koennen. Wenn dein Weibchen kriechende Beute (ich weiss jetzt nicht, was du gefuettert hast) nicht mehr angenommen hat, kann es trotzdem sein, dass sie bei einem umherflatternden Maennchen zugreifen musste, und maennliche Phyllocranias sind leidenschaftliche und gute Flieger. Und nach dem Legen einer Oothek ist das Weibchen extrem hungrig.
    Was anderes: Bist du sicher und hast du es gesehen, dass sie sich gepaart haben? Die 2 Ootheken koennten auch infertile Notootheken sein. Auch wenn sie zusammen gehalten werden und die Wahrscheinlichkeit fuer eine stattgefundene Paarung gross ist.
    Vielleicht wurde er ja aber auch gerade nach der Paarung verspeist.


    Liebe Gruesse


    Stefan :)

  • Hi Edes,


    Du hast Dein Männchen nach der Verpaarung verloren, zumindest hatten sie lange genug die Gelegenheit. Ist schlimm. Aber es geht noch schlimmer. Mir ist vor einer Woche ein Weibchen aufgefressen worden. Es hat bis letzte Wochen nie ein Problem gegeben bei einer WG von 2.2. Zum Fressen waren immer Fliegen im Terrarium und alles lief so, wie es immer beschrieben wird. Naja, einer der Weibchen hatte sich wohl etwas schneller entwickelt als die anderen und häutete sich adult. Leider war ich an diesem Tag relativ lange unterwegs und als ich heim kam, sah ich das kleinere Männchen mit dem Abdomen der frisch gehäuteten Paradoxa-Dame in den Armen. Der Rest lag am Boden. Das kleine Monster hatte sich das doppelt so große Weibchen gepackt.
    Ich war schockiert und total sauer. Damit sowas nicht nochmal passiert, hab ich sofort das andere Weibchen umgesetzt. Die Männchen haben aber weiterhin eine WG.
    Das Weibchen ist seit 3 Stunden auch adult und trocknet gerade ihre Flügel.


    Ich für meinen Teil habe daraus gelernt, dass auch bei den friedlichsten Mantiden irgendwann mal was daneben gehen kann.


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Naglfar ()

  • Hallo


    Ja erst sah es anders aus, man konnte nicht erkennen, wer wen frißt. Das Männchen hat das Weibchen genauso angefressen, nur war diese eben ein wenig stärker. Auseinander bringen? Keine Chance, habe das schon rechtzeitig gesehen und wollte dazwischen. Mit der Pinzette hab ich das versucht, langsam und ohne jemanden zu verletzten. Aber das Männchen hatte dann selbst die Pinzette angegriffen, so auf die Art, ich möchte bitte in Ruhe gefressen werden. ?(
    Was mir auch aufgefallen ist, das Männchen wollte sich wohl mal wieder herumtragen lassen, das passte Madame gar nicht.
    Ob die Befruchtung geklappt hat, lässt sich nur vermuten und abzuwarten, müsste ja dann demnächst soweit sein. Hab die Ootheken mal rausgenommen und in Dosen schön gezeitigt, heisst das so? Ich kann nur erkennen, wenn ich die Dose umdrehe, und den Boden der Oothek betrachte, kann ich lauter kleine braune Flecken erkennen, ob das irgendwas zu sagen hat, keine Ahnung
    Ich war nur ziemllich erschrocken, als ich das sah. Aggresivität gering..na darauf verlasse ich mich sicher nicht mehr. Nun, aber ich wusste ja auf was ich mich einlasse, wenn ich mich für diese Tierchen entscheide.
    Liebe Grüße Gina

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Edes ()


  • Was mir auch aufgefallen ist, das Männchen wollte sich wohl mal wieder herumtragen lassen, das passte Madame garnicht.

    Eines meiner Phyllocrania paradoxa Männchen, sitzt jetzt schon seit mind. 53 (!) Stunden auf dem Weibchen.
    Am Donnerstagmorgen so gegen 6h, habe ich es zum ersten Mal so gesehen.


    In diesem Moment treffen sie ("Huckepack") auf das andere Weibchen, wo er "nur" ca. 24h vor wenigen Tagen d`rauf war... :huh: