gibt es Scheinschwangerschaften bei Blütenmantis

  • Hallo an alle,


    Mein Sohn besitzt seid Weihnachten eine Blütenmantis. Sie war noch recht klein.


    Bild1.jpg


    Nach dem ersten Häuten (30.01.10) hier bei uns, hat sie nun auch Flügel.


    Bild2.jpgBild3.jpg


    Heute morgen war mein Sohn recht aufregt und sagte sie hat irgendwie Schleim abgesetzt. Und nun kommen wir auch dazu warum ich schreibe. Was kann das sein?


    Bild4.jpg


    Nachdem Schleimfund heut morgen, habe ich sie vermehrt kontrolliert und beobachtet. Der hintere Teil des Körpers ist in ständiger Bewegung. Ich würd fast sagen sie verdaut was. Schwanzspitze oder in ihrem Fall Darmausgang wackelt hin und her. Dabei sieht es so aus als ob der Körper was walkt (quetscht). Der vordere Teil ist ganz ruhig.


    Wenn jetzt der Schleim nicht gewesen wäre würd ich sagen sie verhält sich "normal". Ist es normal??? Oder sollte ihre Zeit auf Erden schon zu neige gehen?


    Nachdem ich den ganzen morgen im Internet nach Antworten gesucht habe nun ein neuer Fund in ihrem Terrarium. Sie hat an einer anderen Stelle ein etwa 3-4 cm lange Wurst hinterlassen. Es sieht wie ich dann googelnder Weise festgestellt habe wie ein Kokon.


    Bild5.jpg


    Nur war sie nie mit einem männlichen Wesen zusammen. Also meine Frage: Ist es ein Kokon und wenn ja gibt es scheinschwangere Blütenmantis oder wo sollte sie her befruchtet worden sein?

  • Hallo Petra,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Mit deiner Mantide ist alles in Ordnung!


    Eine Weibchen produziert nach der letzten Häutung (Adulthäutung) immer Eier. Diese werden nach einiger Zeit auch abgelegt egal ob sie befruchtet sind oder nicht.
    Die sogenannte "Wurst" die du im Terrarium entdeckt hast, ist ein solches Eipaket und wird Oothek genannt. Wenn ein Weibchen erfolgreich verpaart wurde, schlüpfen nach Einhalten der Zeitigungsparameter in der Regel auch kleine Mantiden ( Nymphen/Larven ).


    Aus deiner Oothek wird sehr wahrscheinlich nichts schlüpfen, da du das Weibchen ja nicht verpaart hast.
    Es gibt wohl Arten, die sich auch ohne Männchen fortpflanzen (Parthenogenese), doch bei einer Blütenmantis habe ich es noch nie gehört.
    Man darf aber niemals nie sagen. Bei Kornelia ist aus einer unbefruchteten Sphodromantis viridis Oothek auch etwas geschlüpft. Wenn mich nicht alles täuscht sind sogar Tiere davon adult geworden.
    Du kannst die Oothek dort lassen wo sie ist und abwarten ( die Zeitigung bei einer dieser Art dauert so ca. 6 Wochen) oder herausnehmen.
    Sie wird dir mit Sicherheit noch weitere bescheren.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Petra,


    Tanja hat ja schon das wichtigste geschrieben. Wenn Du in der Suchfunktion "Oothek ohne Befruchtung" oder ähnliches eingibst, wirst Du sehen, dass Du mit Deiner Verwirrung nicht alleine bist. Von Schwangerschaft wird nicht gesprochen, ich denke, dieser Begriff gehört den Lebendgebährenden. Es werden ständig Eier produziert, die müssen auch wieder abgelegt werden, gleich, ob befruchtet, oder eben nicht. Der Gottesanbeterin ist es egal, sie baut ihre Ootheken, wie von der Natur vorgegeben. Manche Arten machen längliche Gebilde, manche rundliche, einige Exemplare basteln kunstvoll "verzierte". Der Zweck ist immer derselbe.


    Von Creobrotern hatte ich niemals Schlupf aus Ootheken unbegatteter Weibchen. Ich will zwar niemals sagen "geht nicht", bei mir kam nichts. Ich würde sie einfach im Becken belassen, stören ja nicht.


    Ist dieser "Schleim"tropfen auch fest geworden? Verfärbt er sich auch ins bräunliche? Dann würde ich auf den "Resttropfen" der Oothek tippen.


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)