Heizmatte erlaubt?

  • Adel : Warum willst Du eigentlich von Licht auf Heizmatten umstellen? Was geanau ist Deine Erwartung, nach der Umstellung? Du schreibst was von Luftfeuchtigkeit und schneller Erwärmung und dass Deine Eltern ein Problem mit Licht haben. Schreib mal etwas genauer. Da wird sich bestimmt eine sinnvolle Lösung finden.


    Wenn Du schnell auf Temperatur kommen willst. Vergiss Heizmatten. Viel zu träge und wenn Du die Heizmatte abschaltest wirds auch wieder schnell kalt.
    Wenn Du höhere Luftfeuchtigkeit willst, sind Heizmatten eher schlecht. Unter dem Substrat wirst Du mit dem Befeuchten nicht nachkommen und an der Seitenwand wirds mit Heizmatte auch nicht besser. Da solltest Du eher am Substrat was ändern, vielleicht sogar an der Belüftung, falls sie sehr großzügig diemensioniert sein sollte.
    Eltern? Was passt ihnen nicht am Licht? Stromkosten?


    Also her mit den Infos!


    Grüße,
    Naglfar

  • Ich schreibe nicht mit schneller Erwärmen oder Luftfeuchte.
    Es geht lediglich darum, ob man mit einer Heizmatte die Temperaturbedürfnisse einer Hierodula befriedigen kann.
    Man kann ja die Matte auch an die Decke kleben, sodass die Wärme von oben kommt, wenn es von der Seite auch schlimm wäre, oder nicht?
    Konstante Temperaturen wird nicht auftreten, da ich die Heizmatte am Abend aus machen würde, wo die Temperatur im Terrarium dann auf 20C° abgekühlt wird.


    Ja, ich bin selber nicht momentan mit dem Strahler zufrieden, erst recht nicht meine Eltern..Immerhin brauche ich keine 40Watt Strahler.
    Ich habe diesen Strahler nur als Übergangslösung betrachtet, für einen 30x30x40 Terrarium ist das sowieso viel zu viel.(Meiner Meinung nach.)
    Und da ich gesehen habe, dass man mit Heizmatten die gleiche Temperatur erreichen könnte, wäre mir das am liebsten.


    Wenn das nicht klappt, was könnte ich denn sonst machen, um die Temperatur hoch zu halten ohne zuviel Strom zu verbrauchen..?
    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Adel94 ()

  • Übrigens kann man auch mit Heizmatten ein Temperaturgefälle erzeugen. Aber das würde ja wieder den Eindruck erwecken, jemand sei hier unfähig. Das wollen wir ja wirklich nicht.


    Oh ja, Max, das kann man! Ich habe auf der linken Seitenfläche eine Heizmatte kleben, WENN ich sie einschalte, dann hat es auf dieser Seite 30°C ... auf der gegenüberliegenden Seite sind es dann "nur noch" 28°C. Dazwischen ist ein Abstand von läppischen 60 Zentimetern.


    Und Adel möchte ich noch einmal den Sonnenlichteffekt zu bedenken geben. Nein, nicht die spontane Erwärmung, die wurde schon ausgeschlossen, sondern das gänzliche Fehlen von Sonnenlicht auf der Nordseite. Ein Strahler simuliert Sonne, Du magst es doch sicherlich auch nicht Tag für Tag nur trüb? Mach doch einfach einen schwächeren Strahler rein, es kommt doch jetzt eh die wärmere Jahreszeit?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Okay, gut, das stimmt..
    Dann werde ich mal am Samstag schauen, was ich kaufen werde.
    Naja, ich möchte nochmal kurz erwähnen, dass es sich nur um ein 30x30x40cm und nicht um einen "riesen" Terrarium handelt, daher müssten die Temperaturunterschiede von einer Seite zur andere nicht so hoch sein.
    Gruß, Adel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Adel94 ()

  • Hol Dir doch einfach so einen 20W Halogenstrahler für den Schreibtisch. Die Dinger kosten grad mal zwischen 5,- und 10,-Eus. Somit hast Du den Stromverbrauch gleich halbiert und musst keine Kompromisse eingehen.


    Grüße

  • Hol Dir doch einfach so einen 20W Halogenstrahler für den Schreibtisch. Die Dinger kosten grad mal zwischen 5,- und 10,-Eus. Somit hast Du den Stromverbrauch gleich halbiert und musst keine Kompromisse eingehen.


    Grüße


    Hallo...
    Das wäre nicht so gut. Solche, meist 12V-Lampen mit Transformatoren besitzen eine relativ hohe Verlustleistung.
    Besonders die Billig-Varianten! Da kommt, oft, etwa das Doppelte an Leistung bei rum, wie angegeben.
    Also haste da keine Einsparung!



    Wenn das nicht klappt, was könnte ich denn sonst machen, um die Temperatur hoch zu halten ohne zuviel Strom zu verbrauchen..?
    Gruß



    Meiner Meinung wirst du wohl nicht mit viel weniger Leistung/Strom auskommen. Irgend wo muss ja die nötige Wärme(Energie) herkommen.
    Halogen ( bzw. Glühlampen allgemein) besitzen ja schon die größten Wirkungsgrade (ca. 90%) bezogen auf die Wärmeabgabe, (Meist oft als schlecht angesehen) da wirst du wohl nix besseres finden.


    Eine gute Möglichkeit wäre, einige Seiten zu "isolieren"/dämmen, mit z.B. Styropor (2-4cm dick) aus dem Baumarkt.
    Wenn es überhaupt in Frage kommt. Da kannste einiges sparen an Energie.
    Zusätzlich könntest du auch mehr Substrat einfüllen, dann hast du einen größeren Puffer, der die Temperatur halten könnte, für die Nacht.


    PS: Ich habe das gleiche Terrarium(Maße), mit 3cmx30cm Lüftung oben und unten. Ich benutze eine 35W-Halogenstrahler (4cm über Glasscheibe) und eine Kompaktleuchtstofflampe(14W, mit Reflektor) für die Helligkeit.
    Temperaturen sind bei mir von 23°(unten) - 32°C (oben) vorhanden. Nachts so bei 21°C. Bei



    Gruß Martin