Heizmatte erlaubt?

  • Hallo,
    Ich würde mir gerne eine Heizmatte kaufen, die meine Wärmelampe ablösen soll..
    Ich habe schon einige Threads dazu gelesen und würde die Heizmatte dann auf einem Seitenglas platzieren, so dass die Wärme von der Seite kommen wird.
    Im Internet habe ich aber auch gelesen, dass die Heizmatte Mantiden schaden könnten?
    Was haltet ihr davon?
    Und würde die Heizmatte genug Wärme erzeugen, um die Lufttemperatur mindestens auf 26C° zu erwärmen?
    Liebe Grüße, Adel

  • Hi Adel,


    geh doch mal in die Suche, gib Heizmatte oder auch Wärmematte ein, da sollten schon etliche Infos und Überlegungen zu finden sein!


    Ich selbst habe nur eine einzige Wärmematte an einem relativ großen Becken. Die schalte ich aber nur zu besonderen Anlässen ein.


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Joa,
    Ich finde nur Themen, beziehungsweise Antworten, die sagen, dass eine Heizmatte nicht unbedingt erforderlich ist, wenn man einen ausreichenden Wärmestrahler hat, oder ob es sinnvoll wäre, die Heizmatte über Nacht anzulassen.
    Meine Frage bezieht sich aber darauf, ob man die Lufttemperatur ausschließlich mit der Heizmatte auf ordentliche Temperaturen für eine Hierodula erwärmen kann.
    Natürlich würde ich Sie im oberen Teil an einer Seite befestigen.
    Gruß, Adel

  • Hallo,
    also ich habe mit Heizmatten ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Eine meiner 14 Watt Matten zb habe ich unter ein 30x30x40 Terrarium für mein Hierodula-Männchen geklebt, und erreiche damit tagsüber etwa 28-30° (Ohne extra Spotstrahler).
    Also ich kann Dir nur empfehlen, es auszuprobieren, am Besten natürlich am Anfang die Temperatur regelmäßig kontrollieren...
    Gruß

  • Sehr schön!
    Genau die Terrarium-Maße habe ich auch..!
    Ich danke dir, weißt du vielleicht auch, was der Unterschied zwischen den 4 und 14 Watt Heizmatten ist?
    Ist die 14-Watt-Heizmatte nur größer und verbraucht deshalb mehr Strom? Oder hat sie auch mehr Leistung?
    Gute Nacht^^


    PS: Das Kleben von Heizmatten unter dem Terrarium ist eher schlecht, ich habe gelesen, dass es zum einen unnatürlich ist, da Wärme immer von oben kommen soll, die höhere Temperatur oben im Terrarium sein soll und es sogar für das Tier schädlich sein kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Adel94 ()

  • Naja ich denke schon, dass z.B. eine 7-Watt Matte mit den Maßen 30x15cm sozusagen eine "halbe" 14-Watt Matte mit 30x30cm ist. Auch von der schlussendlichen Leistung her. Meine 14-Watt-Matte ist beispielsweise gut sichtbar aus 2 dieser "halben" Matten aufgebaut.
    Mein anderes Terrarium der gleichen Größe krieg ich mit der 7-Watt -Matte nur auf etwa 25°, also noch verbesserungsbedürftig. Ich rate Dir daher, nicht die ganz kleinen/schwachen Matten zu kaufen, wenn Du auf einen Spotstrahler verzichten willst. Und ich hoffe doch, dass deine Mantide nicht allzu dunkel stehen wird? ;-)


    Gruß


    Edit: Naja das mag ich generell jetzt nicht abstreiten, jedoch habe ich wie gesagt keine negativen Erfahrungen damit gemacht! Wenn ich die Temperatur oben im Terrarium messe, komme ich auf die 28°, also nicht weiter schlimm?

  • Naja das mag ich generell jetzt nicht abstreiten, jedoch habe ich wie gesagt keine negativen Erfahrungen damit gemacht! Wenn ich die Temperatur oben im Terrarium messe, komme ich auf die 28°, also nicht weiter schlimm?


    Hallo Max,


    nicht weiter schlimm ist wohl relativ. Die Wärme soll nicht von unten kommen, weil Mantiden, wenn es ihnen zu warm ist, zum Boden hin streben. Dort ist es in der Regel kühler. Es ist fatal ... weil sie sich so verhalten, bewegen sie sich in einer solchen Situation auch noch in Richtung Wärmequelle. Nichts mit kühlerer Zone, nichts mit Wahl des idealen Standortes.


    Einfach zum Nachdenken, Kornelia


    Adel
    Warum willst Du die Wärmelampe überhaupt wegmachen? Die hast Du doch schon, die Matte musst Du erst noch kaufen?

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Meine Eltern haben ein kleines Problem damit, da jetzt sowieso alles drunter und drüber geht wegen Renovierungen im Haus etc.a und ich meine, dass der Strahler sowieso nur in dem Bereich unmittelbar an, bzw. unter der Lampe die Temperatur erwärmt.
    Wenn die Lampe ausgeht fällt die Temperatur sehr stark.
    Da muss was her^^
    Wie kann man denn sonst noch die Lufttemperatur erhöhen.?


    PS:Meine Mantis hat sich heut' Nacht gehäutet :P

  • Hallöchen erstmal,


    also ich find Heizmatten im allgemeinen keine schlechte Sache...
    Ich hab ein etwas größeres Terrarium, unter dem ich eine schwache Heizmatte hab, damit die Temperaturen nachts nicht zu tief fallen! Im Sommer kann ich die jetzt wieder wegmachen, aber im Winter geht das eben garnicht! Allerdings muss man dazu sagen, dass ich selbst MIT Matte nicht über 21°C Nachts komme und Tagsüber eben die Temperaturen am Boden auch nicht wirklich nach oben gehn! Ich hab in diesem Becken eine Hymenopus coronatus und da die auch eine hohe Luftfeuchtigkeit braucht bietet sich das an! Ich gieße dann immer nur die Pflanzen und halte die Erde feucht und die Luftfeuchtigkeit passt bei mir super!


    Dann hab ich noch zwei kleine Becken, die nebeinander stehn, ZWISCHEN die ich eine kleine (schwache) Matte geklemmt habe, eben wieder damit die Temperaturen nicht zu arg absacken...


    Bei ein paar weiteren Becken, wo die Temperaturen kein so großes Problem sind, hab ich einfach ein Heizkabel an der Rückwand in zwei Schlaufen rum gezogen und somit ist dass dann auch OK ;)


    Zum rein über eine Heizmatte das Terrarium zu beheizen, finde ich ist dass allerdings keine gute Lösung, zumal ich ja noch ein Licht ganz schön finde, sonst ist es doch etwas duster :D


    Grüßle

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    Mein Terrarium steht auf der Fensterbank und ist deshalb schon genug belichtet :P
    Wie gesagt, ich würde dann die Heizmatte im Oberen Teil des Terrariums anbringen, wo die Luft sofort erwärmt wird.
    Ohne Hindernisse, wie Erde zum Beispiel.
    Ich werde es einfach mal versuchen, wenn die Temperatur auf 24C° steigt, wäre ich ja schon zufrieden ;)
    Dann könnte ich ja die Lampe einen kleinen Augenblick anmachen.
    Ich danke euch für die Antworten!:)
    Gruß, Adel

  • Also wenn du das Terrarium auf der Fensterbank stehen hast und da knallt mal richtig die Sonne rein,dann kann sich das Terrarium auf bis zu 50°C erhitzen!!


    Ich würde vorsichtig dabei sein......und ich persönlich finde eine Heizmatte unangebracht,da sich Mantiden schon gerne sonnen.....

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hallo,
    Ich weiß, dass das Becken unter Sonneneinstrahlung sehr stark "eingeheizt" wird, deshalb habe ich das Terrarium auf dem Fensterbrett am Nord-Fenster hingestellt..
    Gruß

  • Na dann bin ich ja beruhigt,hab das schon bei meinen Parasphendale gesehen,dass die richtig Aggro werden wenn das zu heiß werden.

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hallo!


    Heizmatten sind schlichtweg ungeeignet um die Luft zu erwärmen. Geklebt an eine Glasscheibe wird die Scheibe erhitzt und diese strahlt die Wärme ab. Aber dies ist kein Vergleich zu Licht als Heizquelle. Man bekommt zwar dann eine gut warme Scheibe, aber besonders warm wird die Luft nicht. Installiert man die Matte unter das Substrat erwärmt sich das Terrarium etwas besser aber leider, wie bereits von Kornelia erwähnt genau an der falschen Stelle im Terrarium.
    Die Thematik was Kornelia genannt hat, ist eigentlich Grund genug um Heizmatten als eileinige Wärmequelle nicht zu benutzen.
    Ich persönlich habe auch schon mit Heizmatten und Heizkabel experimentiert und schließlich nur für den nächtlichen Wintereinsatz in Betrieb genommen. Aber dies auch nur mit einem Thermocontroller und peinlichst darauf geachtet, dass die Temperatur Nachts nicht unter 20°C abfällt, aber auch nicht die 22-23°C überschreitet. Dies war auch nicht im Terrarium sondern eine eigenständige Box in der die Behälter mit den Larven reingestellt wurden.


    Also Heizmatten sollten wirklich nur in der Nacht mit Bedacht ;) eingesetzt werden. Ansonsten kann man mit Licht, Terrarien viel viel besser beheizen.


    Schöne Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Naglfar ()

  • Hallo


    Also ich für meinen Teil kann von Heizmatten nur abraten.
    Hatte mal eine unter meinem Wüstenterrarium und ich hab schon extra beim befestigen doppelt soviel Platz gelassen als empfohlen und mir ist die Bodenplatte nach 3Tagen zersprungen.
    Das wird dir vielleicht jetzt nicht passieren, aber desweitern heizen die Matten auch erstmal schön das Glas auf an der sie befestigt ist.
    Diese erhitze Seitenwand oder wo man sie auch immer befestigt gibt dann erstmal die Temperatur an die anderen Seitenwände, die Decke und den Boden ab so das die Wärme dann von allen Seiten auf die Mantide einschlägt.
    Diese kann sich dann nicht zurück ziehen in eine kältere Ecke.

  • Also ich frage mich ehrlich gesagt, was ihr alle mit euren Terrarien respektive Heizmatten macht....
    Was Kornelia gesagt hat, mag ja in der Theorie stimmen, nur achtet man ja aus diesem Grund auf die Temperatur im Terrarium?! Und wenn diese schön konstant ist, besteht kein Grund zur Besorgnis. Meine Mantiden haben jedenfalls noch nie den Boden aufgesucht, sondern nutzen die vorhandenen Klettermöglichkeiten aus. Soviel dazu.
    Und was einer meiner Vorredner angemerkt hat, von wegen eine Heizmatte sei ungeeignet zum Erwärmen der Luft, äh sorry, aber dann stimmt was mit seiner Heizmatte nicht. Wenn ich im Zimmer 20° habe und im Terrarium mit Heizmatte 28° (oben, in der Luft!), dann spreche ich jedenfalls von einer Erwärmung.


    Gruß

  • Schon mal was von Temperaturgefälle gehört? Was meinst Du warum uns die "großen" Mantidenspezialisten immer zu einem Temperaturgefälle raten? Aus Jux und Dollerei? Und versuchen wir eigentlich nicht immer so nah wie möglich die Natur nachzubilden auf kleinstem Raum?
    Die Theorie von Kornelia kannst Du ruhig als Praxis hinnehmen. Kannst Dich ja mal erkundigen seit wann sie Mantiden hält und wieviele Arten sie schon gepflegt hat.


    Natürlich kann man mit genügend Leistung auch mit Heizmatten die Luft im Terrarium aufwärmen. Man könnte theoretisch sogar das Zimmer mit Heizmatten beheizen. Das sagt aber nichts darüber aus, ob sie auch dazu geeignet sind. Du kannst natürlich Dein Terrariumglas als Wärmestrahler nutzen. Die eine Hälfte strahlt ins Zimmer, die andere Hälfte ins Terrarium. Temperaturgefälle ist ja aus Deiner Sicht eh nur Spielerei, wenn man alles schön konstant halten kann und gut ist's. Über die Kosten brauchen wir ja nicht reden. Heizmatte 15-20Eus und ein Thermostat ab 50Eus aufwärts. Dies braucht man dann auch noch für alle Terrarien extra. Deutlich mehr Zahlen für einen Kompromis? Sorry, ist nicht mein Ding und würde ich auch keinem Anfänger raten.


    Wenn Du mir nicht glauben willst, kannst ruhig mal auch in den Reptilienforen mal etwas lesen. Heizmatten und Heizkabel sind meist nur Notlösungen, wenn man nicht mit Lichtquellen auf die gewünschten Temperaturen kommt oder gezwungen ist in der Nacht zu heizen. Wobei auch da eher zu Keramikstrahler geraten wird.


    Ich hoffe, Du fühlst Dich jetzt nicht angegriffen, aber ich wollte es nicht so stehen lassen, wenn ich und andere die gegen Heizmatten sind als unfähig hingestellt werden.


    Grüße,
    Naglfar

  • Darf man bitte von seinen eigenen Erfahrungen berichten? Habe ich nicht genau das getan? Geht es nicht schlussendlich um verschiedene Erfahrungen verschiedener Mantidennutzer, aufgrund derer man sich dann ein Urteil bilden kann? Oder kannst du generelle Aussagen, die stets gültig sind, formulieren? Nein, kannst du nicht, seh ich ja an diesem Thema.


    Und überhaupt, im Gegensatz zu "manch Anderem" habe ich >nur< meine Erfahrungen geschildert, und die Fakten aus diesen Erfahrungen stehen nun mal über deinen Theorien, ob dir das nun passt oder nicht. Punkt.


    Deine Kostenrechnung ist übrigens auch sehr lustig. Entspricht halt nicht der Realität. Aber ist lustig. Immerhin.


    Und so lasse ich das nun stehen. Ich habe gute Erfahrungen mit Heizmatten gemacht, alle meine Mantiden leben wohlauf damit, und ich kann sie nur weiterempfehlen. Übrigens kann man auch mit Heizmatten ein Temperaturgefälle erzeugen. Aber das würde ja wieder den Eindruck erwecken, jemand sei hier unfähig. Das wollen wir ja wirklich nicht.


    Schmunzelnder Gruß

  • Wenn Du richtig gelesen hast, habe auch ich von meinen Erfahrungen gesprochen. Ich gehe ja sogar so weit, dass ich vieles ausprobiere und immer wieder mit der Natur und der Sinnhaftigkeit vergleiche. Ich habe auch Jahrelange Erfahrung mit etwas größeren Terrarien. Da ging es dann um Temperaturspitzen von über 50°C, etc. Also, etwas langsam mit dem Vergleich Deiner praktischen Erfahrungen mit meinen müden,an Haaren herbeigezogenen Theorien.


    Übrigens, ich will nichts gegen Deine Erfahrungen sagen. Ist ja schön, dass Du Heizmatten toll findest und Deine Mantiden noch leben. Doch ein Anfänger der dies hier liest, kann durchaus denken, dass Deine Erfahrungen das Optimum darstellen. Und leider ist dies nicht der Fall. Egal, wie toll Du es hier darstellst.


    Was passt Dir denn nicht an meiner Berechnung? Willst Du mir sagen, dass Du Deine Heizmatte für 9,50Eus gekauft hast und auf einen Thermostat verzichtest, weil Du den ganzen Tag neben Deinem Terrarium sitzt und die Temperatur kontrollierst? Und dann willst Du auch noch einfach so ein Temperaturgefälle erzeugen obwohl Du ja selbst geschrieben hast, wenn man die Temperatur schön im ganzen Terrarium konstant hält gibt es kein Problem.


    Also, schön dass Du Deine Erfahrungen schilderst, aber Du solltest Dir auch im Klaren sein, dass es immer wieder Leute gibt die anderer Meinung sind. Du hast jetzt Deine Erfahrungen geschildert und ich meine.


    Wenn Du genauere Fragen oder Kritiken zu meinen Erfahrungen hast, kannst Du mir gern per PM schreiben.


    Gruß

  • Kurz und knapp:
    Ich nutz sie nicht, weil sie die Luftfeuchtigkeit zu schnell austrocknen und aus meiner
    Sicht unnatürlich sind. Wärme kommt von oben (nicht von der Seite oder unten). Licht=Wärme
    Spotstrahler, fertig!
    Meine Erfahrung, und die vieler anderer auch;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.