Mantis frisst nach Häutung nicht

  • Mein Sphodromantis viridis macht mir gerade ein wenig Kopfzerbrechen.
    Sie hat sich Mittwoch gehäutet (Imaginalhäutung) und frisst seit dem nicht. Dass sie hat 2-3 Tage danach nicht fressen will ist ja relativ normal. Aber es sind nun schon 5 Tage. Angeboten habe ich ihr eine mittelgroße Heuschrecke, vor der sie weggerannt ist und Fliegen.
    Heute hat sie 2-3 Fliegen gegessen. Aber das ist ja auch nicht wirklich viel.


    Ansonsten scheint ist sie fit. Bekommt alles mit, was ausserhalb des Terrariums vor sich geht. Ich hatte noch nie Probleme dass sie nicht fressen will. Eher das Gegenteil, die konnte gar nicht genug bekommen.


    Hat irgendwer eine Ahnung was ich machen kann?


    Ein paar Daten zur Haltung. Tagsüber ist es 28° und nachts 22° in dem Terrarium. Ich sprühe alle 2 Tage ein wenig am Abend.


    Gruß Natascha

  • Abwarten und nicht verzweifeln. Sie hat ja was gefressen, das ist schon mal gut. Keine Angst, der große Appetit kommt schon noch! Die Parameter sind okay. Falls sich das doch nicht ändert mit dem Hunger, stelle sie mal etwas wärmer, etwa 30-32°C.


    Gruß sodalis

  • Konnte grad zwei fette Nachtfalter am Fenster absammeln - die wurden beide sofort gefressen :lol:
    Jetzt bin ich beruhigt.



    Edit: nun gehts aber los :D meine "Kleine" kommt wieder in Form. 2 Nachtfalter und danach ca 15 Fliegen; und das in knapp 30 Minuten. Die hat nun nen Bart von den Faltern. Das sieht zum schiessen aus :lol:

  • Holla, das hätte ich ja nie gedacht.


    Hammer was so in eine Mantis reinpasst. 15 fette Fleischfliegen sind ja weg wie nix und das jeden Tag :lol: Das hätte ich nie gedacht. Aber schön ist, dass sie wirklich aufhört zu fressen wenn sie satt ist und ich keine Angst haben muß dass sie sich überfrisst.
    Heuschrecken oder Grillen verweigert Sie weiterhin. Aber es geht ja auch mit den Fliegen. Oder ist das auf Dauer zu einseitig?
    Intressant ist auch wenn ich Gold- und Fleischfliegen fütter, dass sie sich als erstes die fetten Fleischfliegen fängt und die Goldfliegen erst nimmt, wenn alles andere weg ist. Sieht nun gut genährt aus und man kann das Unternehmen "Verpaarung" so langsam starten.

  • Ich hatte auch vor kurzem das Problem das meine Sphodromantis lineola nicht mehr nach der Häutung fressen wollte ,erst nach 4 Tagen hatte sie gefressen was das zeug hielt.
    Aber jetzt is alles wieder Normal ich denke das legt sich von alleine sowas oder hatte schon einer von euch das Problem das eine Mantis gar kein Futter mehr zu sich genommen hat und daran gestorben ist :?:
    Soweit ich mich belesen habe haben die Mantiden ein richtigen fressens trieb oder etwa nicht ... und dürften wenn sie gar nichts mehr zu sich nehmen krank sein das ist jetzt nur eine Vermutung evt. weis ja jemand mehr darüber oder hat damit Erfahrung.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.