Temperatur: Wie viel ist zu viel?

  • Hallöchen alle miteinander,


    nachdem es jetzt die letzten Tage doch recht gutes Wetter war, hat auch ordentlich die Sonne bei mir reingeschienen... Meine Sphodromantis viridis Larven (so zwischen L4 und L5 alle) leben bei mir also sozusagen auf der Sonnenbank (Fensterbank). Morgens und Mittags kommt da auch nicht die pralle Sonne hin, daher ist das ja eigendlich auch kein Problem, trotzdem wirds schon recht warm da... Als ich heute Nachmittag mal gemessen habe waren es schon gute 35°C!
    Werd da jetzt natürlich deutlich zurückfahren...


    Nur stellt sich mir jetzt gerade die Frage, wie viel zu viel ist! Vorallem, weil ich sie im Sommer ja auch draußen halten möchte...
    Werd natürlich schaun, dass sie nicht zur Mittagsstunde in der prallen Sonne stehn ;) , aber auch abends kann die Sonne ganzschön brennen und es ist ja eigendlich auch Sinn der Sache, dass sie einmal ein paar echte Sonnenstrahlen abbekommen!


    Freu mich schon auf ein paar Antworten ^^


    Grüßle

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Wenn sie tot sind, wars zu viel.


    Sphodromantis kommen aus Afrika, die können schon einiges ab, allerdings herrscht auch mal ein Windzug,
    der im Terrarium nicht gegeben ist und die Luft dadurch (trotz der Lüftungsflächen) stickig wird.
    Fensterbank ist sowieso das Ungünstigste was es gibt, grad wo es nachts noch so kalt ist. Und Fenster strahlen
    die Kälte auch ordentlich ab. Also runter von der Fensterbank und nen Spot über das Terrarium, dann tauchen solche
    Fragen auch nicht auf;)


    Lieber Gruß
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ja, das stimmt eine Fensterbank ist absolut ungeeignet, die Temperaturen hinter einem Fenster können schon extrem hoch werden!
    Also weg da!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallöchen,


    ich war natürlich schon so schlau, dass ich da nachts ein Heizkabel habe ;) Außerdem ist der Rolladen unten und ich hab auch schon nachts um 1Uhr die Temperatur kontrolliert (direkt hinterm Glas) ^^
    Ich hab so ein Termometer, dass die niedrigste und die höchste Temperatur speichert und ich glaub das Geringste war mal 19, irgendwas °C... Außerdem hab ich sie da auch erst stehen seit es wärmer ist...


    Mittags kommt da auch kein Fitzelchen Sonne hin, sondern erst so gegen 16-17Uhr! Bisher hatte ich die Lampe durchgängig brennen, dass werde ich jetzt aber so regeln, dass sie sobald die Sonne um die Ecke schielt ausgeht... dann werde ich Temperatur nochmal kontrollieren und schaun ob sie dann runter geht!
    Wenn nicht kommen sie da natürlich weg, aber ich hab das gerade so schön aufgebaut ^^


    Die ganze Sache ist schon (theoretisch) durchdacht und ich weiß auch, dass das zuviel des Guten ist!
    Es ging mir jetzt prinzipiell darum, dass sie eben auch, wenn sie im Sommer dann im Garten sind, womöglich mal ordentlich Sonne abbekommen! Und ich glaub meine Nachbarn lachen mich dann aus, wenn ich mit nem Sonnenschirm für ein paar Insekten ankomme :rolleyes:


    Grüßle

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ok, dann mal Klartext!
    Wenn Du Deine Tieren nicht gerade in einem Einmachglas direkt in die Sonne stellst sollten Sie es wohl bei uns gut aushalten!
    Da Du ja anscheinend schon recht gut darüber nachgedacht hast, wirst Du wohl auch für ein wenig Schatten sorgen !
    Wie willst Du Sie denn im Sommer draußen halten in einem Flexterrarium???


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallöle,


    schau dir mal das da an...
    Da hab ich mein Vorhaben schonmal genauer beschrieben ;)
    Wird wohl dieser "Wäschekorb" von IKEA sein, weil der DEUTLICH billiger ist, wie die Flexarien und vom Aufbau eigentlich ähnlich! Der Link davon müsste auch im Thread sein!


    Grüßle


    P.S.: Natürlich sorg ich da für Halbschatten, aber auch im Halbschatten kanns bei uns in Deutschland an guten Tagen die 30°C Marke knacken...

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten