BioReps/Hermetia illucens

  • Einen schönen Nachmittag,


    aus reiner Neugier habe ich mit der vorletzten Futtertierbestellung ein paar Maden der oben angegeben Art mitbestellt. Die Dinger werden ja als wahre Wundertiere beworben, wenn auch eher für Reptilien. Nun gut, ich dachte mir, die probier ich auch mal aus. Meine Erfahrungen damit waren jetzt aber nicht so durchschlagend von Erfolg gekrönt:


    Ich dachte eigentlich, die Dinger verpuppen sich nach einiger Zeit, ähnlich wie z.B. Goldfliegenmaden. Machen sie aber nicht. Jedenfalls nicht die, die ich hier hatte ?( Wärme, Feuchtigkeit, alles da, trotzdem ging da gar nix.


    Also habe ich versucht, wenigstens einige der Maden loszuwerden, aber auch das war eher enttäuschend. Meine Creoboter hat eine gegessen, mein Dickerchen (=adultes Hierodula-Männchen) hat sie während des Fressens fallengelassen, und sonst wurden sie oft wieder weggeschleudert. Es sah so aus, als seien die Maden nicht leicht zu verspeisen, gerade für Tiere mit kleineren Mundwerkzeugen.


    Also insgesamt bin ich doch ziemlich enttäuscht, vor allem aufgrund des Preises dieser Maden. Werde ich jedenfalls nicht mehr bestellen.


    Gruß

  • Hallo!
    Wie hast du die Maden denn gehalten?
    Vor der Verpuppung sollten sie sich zuerst einmal voll fressen.


    Wie ich gelesen habe dauert das bei idealen Haltungsbedingungen ca. 2-3 Wochen.
    Es kann aber bei zu geringer Temperatur, zu wenig Licht oder zu wenige Futterangebot, bis zu 6 Monaten dauern bis es soweit ist.
    Je nach Temperatur dauert es dann 9 Tage bis 5 Monate, bis sie schlüpfen.
    Das kannst du z.B. hier nachlesen.
    www.kompost.ch/beratung/xfachartikel/Waffenfliege.pdf


    Es gibt außerdem noch einen wirklich sehr guten und ausführlichen Bericht von Katz Biotech, welchen ich letzte Woche noch gelesen habe.
    http://orgprints.org/10376/01/…tamer-2005-aquakultur.pdf


    Hier noch ein Link zu einem schönen und ausführlichen Zuchtbericht mit Bildern.
    http://www.terrarienbilder.com…ge_hermetia_illucens.html


    Ich selbst habe mir auch vor ca. 2 Monaten welche besorgt. Ich halte sie in einem 5 Liter Behälter mit genügend Lüftungsflächen(seitlich und oben) bei ca. 30 Grad und füttere sie derweil mit allen möglich Bioabfällen. Ich sprühe alle 2-3 Tage etwas Wasser in den Behälter, wobei man immer gut acht geben sollte das das ganze nicht zu feucht wird, da das ganze Grünzeug ansonsten recht schnell schimmelt.
    Seit ca. 1 Monat schlüpfen täglich immer wieder ein paar Fliegen, was mir zur Zeit völlig ausreicht da ich ja auch noch andere Tierchen verfüttere.


    Gruß Rene

  • Hallo,
    die muss man füttern? Na das hätte man mir mal früher gesagt ?( Ich dachte, die sind wie Pinkies und verpuppen sich gleich...


    Feuchtigkeit habe ich regelmäßig zugeführt, das Behältnis war relativ groß und gut durchlüftet, aber bei fehlendem Happahappa erklärt sich natürlich die fehlende Verpuppung...
    Vielen Dank für die Links.


    Gruß,

  • Hallo!

    Zitat

    die muss man füttern? Na das hätte man mir mal früher gesagt ?(

    JA, die muss man füttern! :-D Du wirst dich wundern was die alles weg futtern.
    Normalerweise sollte man sich aber auch zuvor schon etwas schlau machen, auch wenn du die Tiere nur zum Verfüttern nimmst. ;)


    Was ich noch vergessen habe zu schreiben.
    Die Fliegen selbst sind ziemlich bewegungsfaul, da sie einen enorm hohen Lichtbedarf haben um aktiv zu werden. Somit bewegen sich die Fliegen je nach Lichtquelle im Terrarium auch nur gelegentlich und wecken den Jagdinstinkt der Mantiden wiederum nur selten.
    Ich selbst sammle die geschlüpften Fliegen ab und gebe sie in eine Heimchendose, welche ich dann eine Zeit lang ans Fenster in die Sonne stelle, bis sie etwas aktiver werden. Danach sauge ich sie schnell ab und puste sie ins Terrarium. Das hat bislang eigentlich gut geklappt.


    Gruß Rene

  • Kann es sein das es in Deinem Terrarium ein wenig zu dunkel (kalt) ist?


    Wenn ich bei mir 20 Fliegen rein setze sind mindestens 5 von denen in der Luft, 10 krabbeln irgendwo rum und 5 bewegen sich dann weniger, aber dass sie sich generell wenig bewegen kenne ich nur von meinen Fliegen die ich frisch aus dem Kühlschrank hole!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Er sprach doch aber von den Soldatenfliegen? Das war ja das Thema...und die brauchen offensichtlich mehr Licht und Wärme zur Bewegung. Werde das wohl noch mal ausprobieren. Bioabfall haben wir hier in der Familie genug :lol:


    Gruß

  • Tja , ich kenn das anders!

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Wenn ich bei mir 20 Fliegen rein setze sind min 5 von denen in der Luft, 10 krabbeln irgendwo rum und 5 bewegen sich dann weniger, aber das Sie sich generell wenig bewegen kenne ich nur von meinen Fliegen die ich frisch aus dem Kühlschrank hole!


    Na eben so!


    Und ja ich weiß was Soldatenfliegen sind!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo.
    Es hat doch keiner behauptet das du die Soldatenfliege nicht kennst? ?(
    Ich nahm an dass du dich vielleicht verlesen hast und schrieb deshalb nochmals hin um was es sich hier handelt. Mehr nicht.
    Wenn das mit der Aktivität der Fliegen bei dir anders ist, gut für dich. Meine werden leider erst in der Sonne so richtig aktiv.


    Mit was beleuchtest du denn deine Terrarien?



    Gruß Rene

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und will gleich mal meinen ersten Beitrag posten :)


    Zu den Hermetia Illucens kann ich nur gutes berichten. Ich verfütter sie aber als Larven an Reptilien.
    Die Nährwerte sind einfach der Hammer!!! Sind auch ein super Heilmittel Kokzidien bzw. zur Vorbeugung anderer Krankheiten.


    Die Seite dürfte für den einen oder anderen sehr interessant sein. Hier habe ich einige Infos zu der Soldatenfliegenlarve sowie Laborergebnisse gefunden.


    Hier der Link zu den Infos:


    http://www.md-terraristik.de/info/Phoenix-Wuermer.html



    Gruß


    Balu