Dummes Tier

  • Hallöchen,


    ich bin gerade fix und fertig!
    Ich habe eine schöne subadulte Hymenopus coronatus... Schönes großes Terrarium, links eine großblättrige Orchidee, rechts ein paar gerade nachoben wachsende Pflanzen und ein paar Äste (mit ausreichend Abstand zum Boden). Das einzige was nicht genug Abstand zum Boden für eine Häutung hat ist EIN Blatt dieser großen Orchidee! Und was macht dieses dumme Biest!?! Es hängt sich gerade an dieses Blatt und fängt an sich zu häuten...
    Ich habs zum Glück noch recht früh bemerkt (war noch mit der Hälfte von den Fangarmen in der alten Haut), allerdings lag sie mit dem Kopf schon auf der Erde...
    Jetzt hab ich einen dicken Faden genommen und durch das Blatt mit einer Nadel "durchgenäht" und dann oben an der Decke festgebunden...
    Ich hoffe, dass jetzt der Abstand reicht und dass sie durch die Störung nicht zusehr gestresst wurde!


    Wieso zur Hölle kommt sie den bitte auf die Idee sowas zu machen! Ich hatte grad so Angst um sie ;(
    Oben waren ja genug Möglichkeiten...


    Grüßle und ich hoff, dass alles gut geht...

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi Filvy, nachdem du es früh bemerkt hast sollte es noch klappen, daher kommt der Rat bis zur Adulthäutung das Terrarium nur auf das notwendigste einzurichten, nämlich Vlies an die Decke damit sie genug Lauffläche haben und Substrat auf den Boden damit man die Luftfeuchtigkeit regulieren kann.
    Gruß edi

  • Ja, sie sieht auch nicht so aus, als ob ihr was fehlen würde!
    Sie sieht ja schon toll aus! Und uuunglaublich wie groß die jetzt ist!!!


    Naja, ich hab das Ganze jetzt als Erfahrung verbucht und werde da das nächste Mal mehr drauf achten. Aber ich hab mit keinem Gedanken daran gedacht, dass die da nicht von selbst drauf kommt, dass die Stelle nicht unbedingt so geeignet ist...


    Grüßle

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich hab das auch schon beobachten können, dass Tiere, die viel bessere Häutungsplätze finden könnten, ausgerechnet die für sie gefährlichen wählen. So geschehen etwa bei einer meiner Sphodromantis, die sich ausgerechnet einen Ast in Bodennähe suchte...Gott sei Dank war aber bisher immer noch Spielraum...
    Seitdem richte ich meine Terrarien mit noch mehr Bedacht ein, sodass kein Ast/Blatt/ was auch immer zu nah am Boden hängt...


    Viele Grüße,