Hierodula membranacea L2 Hilfe

  • Mhm, okay, das ist mein Meinung und ich denke, dass es ein Männchen ist, ich kann mich ja natürlich auch irren, aber ich möchte jetzt nicht vom Threadbetreff ablenken. :-)

  • Mhm, okay, das ist mein Meinung und ich denke, dass es ein Männchen ist, ich kann mich ja natürlich auch irren, aber ich möchte jetzt nicht vom Threadbetreff ablenken. :-)


    Die Wahrscheinlichkeit liegt ja immerhin bei 50:50.


    Lass Dir sagen, dass selbst alte Hasen keine zwingende Geschlechtsbestimmung bei Hierodula-Larven in L3 vornehmen. Vielleicht mit Lupe und dem Tier direkt davor, aber niemals aufgrund eines solchen Bildes! Bevor Du einfach ins Blaue vermutest, sag lieber mal gar nichts, denk es Dir, dann warte einfach ab, was es wird. Ist wie Münze werfen ...


    Freundlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Also, ich kann Entwarnung geben es hat sich jetzt erfolgreich gehäutet, war echt erstaunlich anzusehen wie es da aus der Hülle herausgekommen ist. Ist top munter und frisst auch schon wieder eifrig, also alles bestens! Jetzt hoffe ich nur, dass alles weiterin so bleibt.

    Dateien

    • 02.05.2010.JPG

      (135,25 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    L5 Hierodula membranacea

  • Also das auf dem Bild dort ist ein Männchen! Sehr schön und alles Gute!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Kann man das aber schon sehen dass es 6 Unterteilungen sind? Also kann ich ihm schon einen männlichen Namen geben ja, aber dann kann man es doch schon sehr früh bestimmen, weil er ist erst L4. Gekauft habe ich ich sie L2, L3 und wie gesagt hat er sich heute früh gehäutet und ist ein unglaubliches Stück größer geworden. Und ich dachte, weil es so gefräßig ist wird es ein Weibchen. Gewünscht hatte ich mir eins, weil ja die doch in Ihrer Art aktiver und gefräßiger sein sollen oder sehe ich das falsch?
    Ich habe heute Nachmittag noch ein Neues geschenkt bekommen aus der selben Züchtung auch L4 weil mein Freund hatte kein Ausfall, dann hoffe ich mal das es nicht auch ein Mänchen ist. Es sieht aber sehr braun aus, also mehr beige.

  • Zitat

    Also kann ich ihm schon einen männlichen Namen geben ja, aber dann kann
    man es doch schon sehr früh bestimmen, weil er ist erst L4

    Kurz um, ja kannst Du, aber nur, weil das Tier 8 Segmente hat, und nicht nur 6;)
    Ab L4 lassen sich die meisten Tiere bestimmen (bei kleineren Arten wie Ephestiasula eher schlecht, bei großen Arten natürlich gut).

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Schade dann habe ich jetzt wohl 2 Männchen. Aber der Farbunterschied wie kommt der zu Stande da ja doch alle beide vom selben Wurf
    sind ist der eine ziemlich grün und der andere bräunlich. Oder kommt die Farbe dann in den nächsten Häutungen?

  • Hallo Patrick,


    das mit den unterschiedlichen Farbtönen hat nichts damit zu tun, ob sie aus einer Oothek oder aus verschiedenen Ootheken stammen.
    Meine Hierodula membranacea Nymphen waren z.B braun und grün gemischt und alle aus ein und der selben Oothek.
    Es kann sein, dass deine Mantide nach der nächsten Häutunng schon wieder eine andere Färbung hat und genau das finde ich so interessant an der ganzen Sache.
    Dann lass dich mal überraschen was es letztendlich für eine Farbe wird.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Das mit den gemischten Farben ist anscheinend ganz normal und ich kenne das auch so, die Entfärbung unserer Art hängt zu einer sehr großen Prozentzahl mit der Farbe der Umgebung zusammen, da sie ja auch zu Tarnung dient!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Das mit den gemischten Farben ist anscheinend ganz normal und ich kenne das auch so, die Entfärbung unserer Art hängt zu einer sehr großen Prozentzahl mit der Farbe der Umgebung zusammen, da sie ja auch zu Tarnung dient!


    Und wie erklärst Du dann, dass in ein und derselben Box grüne UND braune Larven durcheinander wuseln?


    Grübelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich weiß jetzt echt nicht ob ich so unverständlich schreibe ob ob man hier manchmal nur das ließt was man sehen will??


    Nein Schwamm beiseite!



    Zitat

    Das mit den gemischten Farben ist anscheinend ganz normal und ich kenne das auch so


    Das bezog sich auf das Larvenstadium, wobei sich meine ab L6 fast immer grün gefärbt haben!


    Zitat

    die Entfärbung unserer Art hängt zu einer sehr großen Prozentzahl mit der Farbe der Umgebung zusammen, da sie ja auch zu Tarnung dient!


    Das bezieht sich darauf, dass sie mit der Adultfärbung meist eine Grünfärbung aufweisen und es soll auch prozentual mit an der Umgebungsfärbung liegen, natürlich gibt es da auch Ausnahmen, nur bei mir kam das bislang nur einmal vor bei einem adulten Tier!
    Ich kann natürlich auch die Quellen noch raussuchen wenn Du das möchtest, ich nehme es aber als sehr wahrscheinlich hin, da ich bei dutzenden von adulten Tieren bislang nur einmel bei einem Männchen anders erlebt habe und in meinen Terrarien die Farbe grün überwiegt!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ich kann natürlich auch die Quellen noch raussuchen wenn Du das möchtest, ich nehme es aber als sehr wahrscheinlich hin, da ich bei dutzenden von adulten Tieren bislang nur einmel bei einem Männchen anders erlebt habe und in meinen Terrarien die Farbe grün überwiegt!


    Nein, Meik, Du brauchst mir nicht die Quellen heraussuchen! Gerade diese Annahme führt ja letztendlich dazu, dass es viele Neueinsteiger (vor allem die ganz jungen Mantidenhalter) gibt, die dann meinen, sie können durch Beeinflussung mittels Umgebungsfarbe blaue, rote, orange Tiere heranziehen.


    Ich habe auch Boxen in verschiedenen Farbtönen, meine Sphodromantis färben sich trotzdem einfach so, wie sie es für richtig halten, mal grün, mal braun, wohlgemerkt in ein und derselben Box. Und das ist auch gut so!


    Diejenigen, die sich braun färben, sitzen bevorzugt auf den Zweigen, die grüngefärbten sitzen zwischen den Blättern. Die Wahl haben beide. Demnach sieht es für mich so aus, als würden sie sich so etwas wie Lieblingsaufenthaltsorte wählen und sich daran orientieren. Vorhanden sind allerdings mehr Farben, als die gewählte.


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ok das stimmt man sollte das mit den Farbtönen wirklich betonen und es ist komischerweise auch sehr unterschiedlich , daher schreibe ich ja das die Umgebung es beeinflussen soll , da bei mir zum Beispiel eines meiner Männchen sich am liebsten auf/um meinem Wasserfall aufhält und trotzdem grün ist!
    Ich habe bei den Gruppen nur grüne Tiere bei den adulten!
    Vielleicht ändert sich das ja bei den nächsten Generationen!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00