Hierodula membranacea Terrarium

  • Hi,
    ich bin neu hier im Forum...


    Ich bin in dieses Forum eingetreten, weil ich mir eine Hierodula membranacea halten möchte. Über die Haltung habe ich mich schon mal informiert. Ich habe auch schon mal eine Terrarienvariante gebaut. Da ich mir nicht sicher bin, ob das Terrarium für eine Hierodula membranacea im Stadium L6 gut ist, wollte ich hier mal nachfragen.



    IMG_1151.JPG

  • Ein wenig mehr Bepflanzung wäre nicht schlecht, vor allem im Deckenbereich!
    Nur ein Tier?
    Bei einer späteren Häutung oder speziel bei einer Adulthäutung hätte ich bei der Einrichtung doch starke Bedenken!


    Hast Du mal ein paar Maße??


    Ansonsten siehts schon ganz gut aus!
    Den Bodengrund kannste auch ruhig noch aufstocken!


    In meinen kleinen Terrarien besteht fast die ganze Decke aus Gaze und meine Tiere sind adult und da steht keine Hätung mehr an!



    Gruß Meik

    Dateien

    • Dreier-001.JPG

      (125,19 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dreier-002.JPG

      (128,08 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dreier-003.JPG

      (131,55 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dreier-2.JPG

      (119,97 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meik001 () aus folgendem Grund: Bilder vergessen!

  • Hallo Meik,
    die Maße meines Terrariums sind 50x30x30 (LxHxB).
    Ich weiß, dass es eigentlich höher sein sollte, aber ich habe mir gedacht, dass ich hier lieber mal nachfrage, bevor ich mir gleich ein neues kaufe ^^


    Gaze?
    Achso... damit sie sich besser häuten und an die Decke klettern können?
    Gute Idee. Das mach ich dann auch noch.


    Vielleicht mach ich das mit der Bepflanzung ja so wie du... Einfach die kleinen raus und eine oder zwei schöne große Zimmerpflanzen rein. Damit wäre dann auch das Problem mit der Erreichbarkeit der Decke gelöst.


    P.S. Schöne Terrarien ;)

  • Danke sehr!


    Bei einer Höhe von 30 cm musst Du aber darauf achten das genügend Platz für die kommenden Häutungen vorhanden ist, daher sind aller spätestens zur Adulthäutung niedrige Pflanzen eine schlechte Wahl, alleine hier im Forum haben sich unsere Tiere schon das ein oder andere zu niedrige Blatt ausgesucht!
    Ich persönlich benutze nur 40cm hohe Terrarien bei meinen Kleinen nur bei adulten Tiere oder sehr Kleinen nehme ich die 30cm Standard-Glasterrarien!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Was soll ich machen?
    Soll ich dieses Terrarium nehmen und das Risiko eingehen, oder soll ich lieber auf Nummer sicher gehen und mir ein neues Terrarium kaufen?
    Wie wäre das Ganze eigentlich mit einem Flexarium oder einer großen Blumenvase?



    Wie wäre es denn mit der Haltung auf einer Zimmerpflanze?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tialk ()

  • Einfach die Gaze oben an der Decke GUT befestigen und keine zu niedrigen Pflanzen oder einfach alles ändern was einen zu niedrigen Ort zwischen Boden und Decke möglich macht!


    Du brauchst so ca 12-15 cm Freiraum, vor allem die Adulthäutung ist heikel!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Geschafft...
    ich habe die kleinen Pflanzen bis auf eine (Ficus Repens Sunny) rausgenommen. Ich habe dafür eine künstliche Pflanze die bis zur Decke reicht reingestellt. Heute stelle ich noch einen Ficus benjamini rein.


    Ich habe auch noch ein paar Äste im Terrarium, als Klettermöglichkeit.
    Den Buddha hab ich drin gelassen, der passt da richtig gut rein :thumbsup: .
    Außerdem habe ich die gesamte Decke mit Gaze ausgekleidet.


    Ich stelle demnächst auch noch ein paar Fotos rein.


    Kann ich mir darin auch 2 halten?

  • Mit zwei Tieren wäre ich vorsichtig, da diese Art doch stark zum Kannibalismus neigt!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Wie wäre das Ganze eigentlich mit einem Flexarium oder einer großen Blumenvase?


    Hi Mathis,


    ein Flexarium kannst Du nehmen, von einer Vase rate ich dringend ab, es sei denn, Du schaffst es irgendwie, unten in die Vase ein etwas größeres Lüftungsloch zu bohren. Ansonsten ist eine Vase zu hoch für den oberen Lüftungsdurchmesser, die Luft wird stehen, die Feuchtigkeit stockt.


    Ich habe auch schon Mantiden in Glasformen gehalten, da war aber die obere Öffnung gleich der Höhe, dann geht es, wenn man ganz aufmerksam ist mit dem Wasser, der Feuchtigkeit.


    Freundlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,
    Ich habe heute mein handwerkliches Geschick (wovon ich nicht so viel habe :whistling: ) dazu genutzt
    aus einem alten Aquarium (80x30x30) ein Terrarium (30x30x80) zu machen...
    IMG_1225.JPGIMG_1226.JPG
    Soll ich vorne fliegengitter vor machen oder soll ich es offen lassen?
    (Die Einrichtung kommt natürlich noch :D )

  • Hallo tialk,


    Soll ich vorne fliegengitter vor machen oder soll ich es offen lassen?

    Allein schon dass dir da die ganzen Futtertiere flötten gehn wär für mich schon ein Grund das zu zumachen!
    Außerdem wird deine Mantide wohl auch nen Spaziergang unternehmen, wenn du da keine Gaze davor machst ;)
    "Standorttreu" gilt nur für adulte Tiere!


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: Sieht doch ganz ordentlich aus ;) Bin auch grad am basteln...

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Mathis, ohne natürliche Pflanzen und ohne Bodengrund wirst Du selbst für eine Hierodula-Art in diesem Becken mit dieser großen Lüftungsfläche die erforderliche Luftfeuchtigkeit nicht halten können ... es sei denn, es wird endlich Sommer und Du hältst sie im Freien. Im Raum wird's eng werden.


    Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • :lol: :lol: :lol:
    Die Gottesanbeterin auf dem Bild ist keine Hierodula...
    Das ist eine Plastikmantis. Die habe ich als Andenken
    aus einem Zoo mitgebracht und dachte mir, dass sie
    das Terrarium dekorieren könnte, bis die echte Hierodula
    sie ablöst.
    IMG_1239.JPG


    OK, dann werde ich wohl noch Moos auf die Erde legen und ein Paar ECHTE Pflanzen
    rein stellen :)