Sphodromantis viridis


  • Name: Sphodromantis viridis ( viridis – Lat. für grüne )


    Herkunft: Zentral- und Westafrika


    Farbe: Von hell- bis dunkelgrün / Von hell- bis dunkelbraun

    Beschreibung: Weibchen können bis zu 10 cm lang werden. Die Männchen erreichen eine Länge von ca. 7 cm. Typisch ist ein heller Fleck auf den Flügeln beider Geschlechter. Das Weibchen hat 6 Segmente und das Männchen 8 Segmente am Hinterleib. Sphodromantis viridis ist von ihrer Erscheinung her ein sehr kräftiges Tier.
    Von einer Gruppenhaltung ist abzuraten.


    Lebensraum: Im höheren Strauchwerk und Geäst, bis hinauf auf die Bäume


    Ernährung: Insekten wie Fliegen, Motten oder Schaben, mittlere und große Grillen und Heuschrecken. Kleine Fangschrecken fressen überwiegend Drosophila.


    Besonderheiten: Sphodromantis viridis ist recht einfach zu halten. Die Temperaturen sollten tagsüber bei 25-28°C liegen und nachts nicht unter 20°C. Die Luftfeuchtigkeit sollte ca. 60% betragen. Echte Pflanzen im Terrarium erhöhen die Luftfeuchte zusätzlich.


    Haltung bei mir: Das Terrarium ist 30x30x40 cm groß. Am Boden ist Kokoserde und die ist mit Tongranulat versetzt, weil dieses Gemisch die allgemeine Feuchtigkeit im Terrarium auf einem guten Niveau hält ( keine Staunässe ). Ich habe die gesamten Seiten sowie die Decke mit feinem Fliegengitter überzogen. Als echte Pflanzen habe ich mit dem Einblatt gute Erfahrungen gemacht. Es blüht immer und ist leicht zu händeln. Ansonsten habe ich einen etwas dickeren Ast als Klettermöglichkeit genommen, der auch gern zum Nachstellen der Beute mit verwendet wird.
    Als Futtertiere nehme ich mittlere und große Heuschrecken, Fliegen und Motten. Wespen usw. füttere ich nicht, davon würde ich auch abraten, auch wenn sie überwältigt werden können.


    Viel Spaß bei der Haltung eurer eigenen Tiere wünscht Gerd

    Dateien

    • 09052010118.jpg

      (142,14 kB, 412 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 09052010109.jpg

      (126,2 kB, 430 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von hausfred () aus folgendem Grund: Ich habe ein Bild eines Weibchens noch mit dazu hochgeladen.