Deroplatys dessicata wird schwarz!

  • Tag auch.


    Ich habe keine Ahnung, wie ich es gut beschreiben soll und da ich momentan keine Fotos hochladen kann, werde ich es mal versuchen.
    Meine Deroplatys wird die letzten paar Tage langsam schwarz. Normalerweise ist die übliche braune Färbung ja normal, etwa wie bei einem toten Blatt. In letzter Zeit färbt sie sich langsam schwarz, das scheint langsam über den ganzen Körper zu wandern. Sie hatte schon immer zwei weiße Flecken auf den Flügeln, die sind wie üblich weiß, aber selbst die Verdickungen an den Beinen werden schwarz. Es wächst nichts und sie frisst und bewegt sich ganz normal, aber ich mache mir Sorgen, dass sie irgendwas hat. Sie hatte auch schon immer so eine Art Tigermuster auf den Beinen, das ebenfalls weiß ist, das verfärbt sich auch nicht.


    Jetzt die Frage: Alterserscheinung oder Krankheit?
    Zum Alter noch: Das Tiechen ist adult, hat schon eine Oothek geschäumt.

    Zur Zeit im Glaskasten:


    Hierodula Membranacea (L4)


    Limicolaria Flamera


    Spirostreptus brachycerus

  • Ohne Angaben zu den Haltungsparametern und
    ohne Fotos schlecht zu sagen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Wie gesagt, Fotos gehen gerade nicht, das Terrarium ist 50x50x30, bepflanzt, einiges an Ästen drin. Boden ist Pflanzenerde, Schimmel oder dergleichen ist eher unwahrscheinlich, da kümmern sich meine Spirostreptus drum. Temperatur liegt tagsüber bei 27-29°C, nachts zwischen 22 und 25°C. Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 70 und 80%. Mitbewohner sind zur Zeit einige Spirostreptus brachycerus und eine Limicolaria flamera, beide werden von ihr ignoriert.

    Zur Zeit im Glaskasten:


    Hierodula Membranacea (L4)


    Limicolaria Flamera


    Spirostreptus brachycerus

  • Du hast sie adult gekauft? Mach ich nie, weil man nicht weiß, wie lange das Tier schon adult ist und die Verkäufer Dich mehr als gern beschei**en. Von daher kann Alterserscheinung drinnen sein. Meine Deroplatys wurden kurz vor dem Tod auch dunkler.
    Haltungsparameter sind ok. Ich persönlich halte allerdings adulte Tiere fast aller Gattungen immer recht trocken.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ich hab das Tierchen adult bekommen, ca. 1 Woche nach der letzten Häutung, der Züchter ist ein Freund von mir und meines Wissens nach vertrauenswürdig. Gibt es außer dem Alter noch andere mögliche Gründe, oder kann ich zumindest, was Krankheiten betrifft einigermaßen beruhigt sein?


    Und danke für die schnelle Antwort :)

    Zur Zeit im Glaskasten:


    Hierodula Membranacea (L4)


    Limicolaria Flamera


    Spirostreptus brachycerus

  • Was fütterst Du dem Tier denn?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Zur Zeit Mittelmeergrillen (Gryllus bimaculatus). Die ich füttere, sind fast schwarz, könnte das vielleicht übernommen werden, wie z.B. bei Lachsen aus Zuchtbeständen?

    Zur Zeit im Glaskasten:


    Hierodula Membranacea (L4)


    Limicolaria Flamera


    Spirostreptus brachycerus

  • Ich würde eher sagen, sie verträgt das Futter nicht.
    Mach mal die Temperatur höher ( bis 35 Grad) und sprühe ein
    paar Tage nicht. Fluginsekten verfüttern!

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi,
    generell würde ich dir abraten, Grillen (speziell schwarze) zu verfüttern. Es gibt keine Futtertiere, die mehr Ärger machen und Infektionen verursachen.
    Die schwarze Färbung kommt aber mit Sicherheit nicht davon, dass sie die Farbe der Grillen annimmt. Die Altersfrage ist ziemlich bedeutend und könnte tatsächliche die Ursache sein. Hoffe für dich, dass der Züchter mehr ist als nur ein guter Bekannter. So richtig überzeugt klingst du nicht von ihm. Für die Zukunft solltest du lieber auf Anschaffungen von adulten Mantis verzichten.
    Ein weiterer Faktor, geht man mal davon aus, dass sie nicht an Altersschwäche leidet, ist die mögliche Anpassung an die Umgebung. Wenn der Freund/Züchter sie in einer helleren Umgebung gehalten hat als du, dann kann das die Ursache sein. Farbänderungen treten nicht unbedingt nur bei Häutungen auf. Habe das schon selbst beobachtet (beispielsweise bei Hymenopus: von weiss zu pink im pre-subadulten Stadium).
    Also solange sie immer frisst, würde ich mir keine Sorgen machen. Aber wie gesagt, nimm Abstand von Grillen und steig um auf andere Beute wie beispielsweise Schaben. Deroplatys liebt kriechende Beute, nimmt aber auch Fliegen.
    Viel Glück und liebe Grüsse
    Stefan :)