Wie viel Watt für die jeweiligen Terrarien?

  • Hey!


    Ich weiß nicht wieviel Watt ich benutzen soll und da mein Vater da auch keine Ahnung hat frage ich mal euch. Es handelt sich um Terrarien, die an zwei Seiten und dem Deckel völlig mit Fliegengitter bespannt sind, hinten ist Holz und die Tür ist aus Plexiglas.


    1. 30cmx30cmx30cm auf 26 Grad


    2. 15cmx15cmx20cm auf 28 bis 30 Grad


    3. 15cmx15cmx30cm auf 30 Grad


    4. 30cmx30cmx30cm auf 30 Grad



    Danke schon im Vorraus!


    Leonie

  • Hey,


    ich würde sagen auf diese Frage gibt es nicht wirklich eine richtige Antwort, da man das immer ausprobieren muss, wie viel Watt die Lampe benötigt!


    Es wird glaube ich auch schwer werden die Terrarien auf die vorgegebene Wärme zu bringen, da ja die Seiten und der Deckel aus Gaze bestehen!

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Hey!


    Da hast du zwar Recht, aber ich kann ja nicht in den Obi gehen und einfach alle Lampen ausprobieren...


    Leonie


    PS: Die Terrarien wurden noch nicht gebaut, ich kann mich auch noch zu anderen "Formen" entscheiden, aber es gibt fast keine anderen, da sie ja schon ausreichend Durchlüftung brauchen, oder nicht?

  • Hi,
    okay wie viel Platz hast du denn über den Terrarien zur Verfügung?


    Sind die Terrarien in einem Schrank aus Holz, denn dann könnte man gut Halogeneinbauleuchten mit 20 Watt verwenden!

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Hi,
    Also ich finde, dass du mindestens eine Seite zu machen sollst, weil:


    1. Die Temperatur sehr schnell fallen wird und du nicht so hohe Temperaturen erzeugen kannst!


    2. Du kannst keine Luftfeuchtigkeit in solchen Terrarien konstant halten. Die Luftfeuchtigkeit ist zwar direkt nach dem Sprühen sehr hoch aber nach einer Stunde oder weniger fällt die Luftfeuchtigkeit wieder auf 50-60 % ab.


    Wie hast du denn deine Beleuchtung bis jetzt immer über den Terrarien angebracht?

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Okay,


    Ich kann mal meine Beleuchtung erklären:
    Also ich habe meine ganzen Terrarien in Schwerlastregale stehen! Unter jeden Regalboden habe ich eine Leuchtstoffröhre befestigt, als Grundbeleuchtung!
    Dann habe ich zum Beispiel bei meinem Idolomantis Terrarium eine Holzleiste genommen und da zwei Halogenspots mit 20 Watt reingebaut! Damit ich aber auch im oberen Bereich des Regales hohe Temperaturen bekomme, habe ich an den Seiten der Regale Klemmlampen angebracht, die beheizen dann die ganzen Braplastboxen und die kleinen Aufzuchtdosen!


    Bilder:
    1. Bild: Gesamtansicht
    2. Bild: Die Klemmlampe
    3. Bild: Die Holzleiste mit den beiden Halogeneinbauleuchten
    4. Bild: Die Leuchtstoffröhre
    5. Bild: Oben liegt das gebogene Blech mit Leuchtstoffröhre

    Dateien

    • IMG_4963.JPG

      (112,94 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4966.JPG

      (74,68 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4967.JPG

      (116,45 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4968.JPG

      (67,43 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4970.JPG

      (106,88 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Hey!



    Danke für die Fotos! Alles klar in dem Bereich!


    Nochmal was: Wenn man die Hierodula membrancea auf einer Pflanze hält, könnte man eventuell über der Pflanze eine Lampe aufstellen, oder verbrennt sie sich dann?



    Leonie

  • Leonie,


    wenn Du Deine Hierodula auf einer Pflanze hältst und Du möchtest zusätzlich beleuchten, dann sollte die Lampe außerhalb der erreichbaren Weite sein. Eine Mantide sucht immer den höchsten Punkt, sie wird immer weiter nach oben krabbeln, wenn es sein muss, auch auf die Lampe. Und da soll sie ja nicht hin?


    Bei Zimmerhaltung würde ich es machen, wie Lukas, wenn ein Hierodula-Weib adult ist, sollte das Raumklima ausreichend sein. In dieser Jahreszeit auch von der Luftfeuchte her. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass eine Zimmerpflanze weder in der dunklen Ecke steht, noch durch die Scheibe von Sonne bestrahlt wird.


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • noch durch die Scheibe von Sonne bestrahlt wird.


    Wieso soll die Pflanze nicht von der Sonne bestrahlt sein? ?(
    Ich kann es mir recht schwer vorstellen ein Zimmer auf über 25°C zur heitzen, geschweigeden an die 30°C! Da wär es doch ganz praktisch, wenn man ein paar Sonnenstrahlen zur "punktuellen" Aufheizung nutzen würde...
    Und bei einer frei stehenden Pflanze staut sich ja auch nicht die Hitze...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Wieso soll die Pflanze nicht von der Sonne bestrahlt sein?


    noch durch die Scheibe von Sonne bestrahlt wird.


    Durch die Scheibe wird die Sonneneinstrahlung zu intensiv, die Blätter verbrennen. Das halten nur ganz wenige Pflanzen wirklich gut aus ... und auch ganz wenige Mantidenarten ... die würden dann vermutlich ausweichen, aber sie sollen ja auf der Pflanze sitzen bleiben ... dachte ich ... :roll:


    Für eine adulte Hierodula membranacea oder Sphodromantis viridis reichen die üblichen Zimmertemperaturen in der kommenden Jahreszeit aus ... ich gehe davon aus, dass es doch demnächst Sommer wird?! Im Winter sollte man natürlich nicht nur auf 18° Raumtemperatur raufheizen, das wäre zwar für den Menschen gesünder, aber die Mantide würde, wenn es dumm läuft, einen Wachstumsstop einlegen.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey!



    Meine Pflanzen stehen alle genau vor dem Fenster... :oops: Bis jetzt waren sie alle gesund, es wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern. Gut, dann stell ich eine Pflanze neben den Terrarien hin, da bekommt sie die Sonne nicht so arg ab.


    Dann setz ich sie auf die 50cm hohe Pflanze. Man kann sie auch wirklich erst ab adult auf eine Pflanze setzen?



    Leonie