Diskussion zu "Meine bisherige Erfahrung" / Idolomantis diabolica

  • Die Larve auf deinem Foto schaut mir eher nach Männchen aus.


    Der einfachste Unterschied ist das letzte Abdominalsegment. Beim Weibchen ist es eine einzelne sehr wuchtig wirkende Platte und kerzen gerade beim Männchen sind es viele kleine an deren Stelle und haben einen optisch starken Knick von der Seite (siehe das Foto von Edes).


    Die hohe Sterblichkeit hat weniger was mit den beiden Stämmen zu tun da die Nachzuchten ab der F2/F3 Generation stabiler werden. Auch bekommt man den Kenia-Stamm nicht ohne weiteres weshalb ihr wohl allesamt den Tanzania-Stamm haben dürftet. Das Problem liegt eher in dem Umgang mit den Larven. Irgendwas muss falsch gemacht worden sein bei der Inkubation, dem Schlupf oder kurz danach (von euch oder dem Züchter) oder die Tiere waren unregelmäßig gefüttert worden (auf den ersten Fresshäuten ein Problem). In den Larvenstadien L1 und L2 gibt es allgemein aber eine natürliche Auslese weshalb ich meine Mantiden (allesamt) erst ab L3 und gut genährt abgebe. Erst ab dieser Fresshaut kann ich mir sicher sein das es eine Kunst ist diese zum Wegbruch zu bewegen.


    Kannibalismus kommt immer mal wieder vor (bei Gruppenhaltung muss damit gerechnet werden). Es heißt zwar eine Art wäre sehr friedlich aber dies ist bezogen auf alle Mantiden und dient nur zum Vergleich. Wenn sich ein Tier zu nahe dem Anderem nähert wird es zumeist erst angedroht oder angeschlagen manchmal aber auch gepackt und angefressen (meistens aber nicht vollständig aufgefressen sondern nur tötlich verletzt / so enden meistens Gongylus Männchen bedingt durch ihre Hibbeligkeit im reiferem Alter).


    Ich sprühe meinen Tieren jeden Abend kurz über den Boden (1-3 Sprühstöße) und zu den letzten Stadien immer ausgiebiger (sonst gibt es Deformationen und Abstürze auf Bestellung).


    Exo-Terrarium haben übrigens nicht nur diese unbrauchbare Metallgazendecke (Daniel hat diese ja mit Textilgaze überzogen) sondern auch eine mieserable Gegenlüftung. Übrigens führte Textilgaze bei mir vermehrt zu Laufproblemen weshalb ich nun vollständig auf ein PET Gittermaterial umstelle (es geht aber auch das Fliegengitter aus Kunststoff aus den Baumärkten nur kein Geflecht wie es Tesa und Co. verwenden). Es gibt sogar einige Arten (z.B. Idolomorpha) welche ein Talent haben sich richtig schön in Geflechtgazen zu verfangen.


    Gruß


    Tobias

  • Danke Tobias
    Ich seh schon, so einfach ist die Art selbst in der Geschlechterbestimmung nicht. Jetzt kann ich nur hoffen das meine andere ein Weibchen ist. Musste die beiden heute übrigens trennen die große kam der noch kleinen ein wenig gefährlich nahe und da diese eh vor der Häutung steht geh ich da gar kein Risiko ein..
    Werde von der zweiten auch dann ein Bild einstellen sobald diese sich gehäutet hat.


    Grüßle Gina

  • Hallo Gina,



    ich kenn das mit der Kannibalismusngst mit nur noch zwei Tieren. Die Geschlechter kann man bereits ab L3 bei dieser Art unterscheiden (stell einfach mal ein Foto mit der Seitenansicht des Abdomens ein und wir schauen mal) bei L2 reicht meine Sehkraft nicht mehr aus (wie bei vielen anderen Arten auch auf L3 / bei Idolomantis machts die Größe aber einfacher).



    Schau mal ob du ein Bild in Makro-Modus (falls handelsübliche Digitalkemera) oder mit Makroobjektiv (falls es was Größeres ist z.B.: Spiegelreflex) machen kannst.



    Es gibt Arten bei denen ich selbst bei über 5 cm Körperlänge noch nicht durchsteige (Schizocephala als Beispiel / ein Grauen das Geschlecht zu erkennen bei dem Einfarbigem).



    Gruß


    Tobias

  • Hmm, ich hab hier ne Spiegelreflex nur leider ohne Makro ;( , ich versuch aber mal noch ein paar Handybilder zu sortieren, hab einige hier von L4 drauf. die andere Idolomantis kann ich leider nicht raus nehmen, die pumpt wie verrückt und steckt kurz vor der Häutung. Ansonsten warte ich noch 2- 3 Tage und stell dann nochmals von jeder ein Bild ein, wenn das ok wäre? Ist eine Seitenansicht ok oder sollte ich versuchen das Abdomen einer jeder genau zu fotografieren?
    Grüßle Gina

  • Sodelle hier meine andere "noch l4 " ich hoffe man kann was erkennen

  • Das ist ein Männchen :thumbup:

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Das sehe ich nun aber echt nicht ein das das AUCH ein Männchen sein soll ;(
    Ochnee...

  • Es ist ein Männchen,wobei ich mir bei dem andren Bild nicht wirklich denken kann,dass das auch ein Männchen ist,das sah mir nach einem Weibchen aus! Wäre auch besser für dich !


    Gruß

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Das erste Bild ist definitiv ein Männchen.


    Beim zweite Bild könnte es auch ein Männchen sein, aber ich bin mir nicht sicher da das letzte Segment aussieht als würde es kerzengerade zulaufen was wiederum ein Weibchen wäre.



    Gina versuch bitte mal ein Foto nur mit den letzten Segmenten seitlich zu machen.



    Gruß

  • Seit wann haben Weibchen ein 6. "Haken" am Abdomen? Ich bin dafür,dass das erste ein Weibchen ist,da ich da kein Haken erkennen kann!


    Gruß

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Ganz ruhig...lach...die andere Häutet sich grade, also werde ich heute abend nochmals Bilder von deiden einstellen..Ich muss echt sagen das es mir sehr schwer fällt das Geschlecht sagen zu können, bei dieser Art...naja wir werden es sehen...doch zu dem ersten Bild tendiere ich auch zu einem Männchen, selbst beim zweiten bin ich mir fast sicher das dieses auch eines ist, schliesslich hab ich das gestern mal genau betrachtet und es ist schon so wie Tobias das schrieb, vorallem weil er diese Art auch selber hält oder gehalten hat.
    Grüßle