Diskussion zu "Meine bisherige Erfahrung" / Idolomantis diabolica


  • Mir ist Futterklau aufgefallen, hat die eine was, sieht das die andere nicht ein und es wird geklaut, unglaublich... :twisted:


    Hab ich bei meinen Acanthops spec. und Popa spurca auch beobachten können 8)

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hab nun endlich mal Luftfeuchte und Temperatur bei meinen Idolos gemessen!!! Temperatur direkt unterm licht sind circa 32 Grad und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 61% direkt unterm Licht und sonst im Becken sinds 29,5 Grad und knapp 70% Luftfeuchte.
    Grüße, Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Deine Luftfeuchte ist zu hoch, Temperatur kannst du ruhig bis 35 grad hochhauen, 70% ist sehr sehr hoch, ausser du meinst die Nacht, da wäre es ok. Meine Idololos haben teilweise 38 grad punktuell, Luftfeuchte tagsüber sogar 30-40%, liegt aber auch daran das ich nicht immer zuhause bin und danach schauen kann... Bisher ging alles gut, die sind nach wie vor sehr verfressen :love: und agil. Hab jetzt einen L3 und einen der kurz davor ist, pumpt seid heute abend mal kräftig.
    Grüßle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Edes ()

  • Naja war halt abends und ich hatte kurz vorher gesprüht. Tags habe ich so 42% Luftfeuchte und im Becken 29,5 Grad, werde mir allerdings nen wärmeren Strahler für die kleinen zulegen!
    Grüße, Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Ja würde ich auch, und am besten schon gestern, je kühler desto mehr hälst du deren Stoffwechsel auf bzw bekommen probleme damit. Steht auch in diesen Terraria Zeitschriften, die ich jedem der Idolomantis hält oder sich halten möchte, wärmstens empfehlen kann. Wie gesagt, meine haben teilweise recht trockene 30% Luftfeuchte und ne punktuelle Hitze von 38 Grad.

  • In meinem Praxisratgeber steht allerdings drinne, dass die Idolomantis eine recht hohe rLF braucht...


    Erst wenn sie Subadult sind! Die brauchen sie erst kurz vor der letzten Häutung!
    Davor sehr trocken...



    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • In meinem Praxisratgeber steht allerdings drinne, dass die Idolomantis eine recht hohe rLF braucht...

    Hmmm...wenn man sich die Mühe hier wirklich mal macht und all das geschriebene über diese Art nachliest, dann weiß man das sie bis ca L7 staubtrocken gehalten werden.! Und DAS wird HIER auch immer wieder betont. Ab L7 darf man dann die Luftfeuchte höher halten, Regina ich glaube ich mach mir mal die Mühe die Berichte aus Terraria hier reinzuschreiben. Darf ich oder muss ich da irgendwas beachten? Daniel ich weis nicht welchen Praxisratgeber du hast, aber ich glaube da ist eher das beschrieben kurz vor der letzten Häutung..


    Liebe Grüße
    Gina

  • Regina ich glaube ich mach mir mal die Mühe die Berichte aus Terraria hier reinzuschreiben. Darf ich oder muss ich da irgendwas beachten?


    Du darfst nicht einfach den Text kopieren, da es das Eigentum der Zeitschrift ist! Was du machen könntest wäre eine Art Zusammenfassung von dem ganzen zu schreiben! Wort für Wort abschreiben oder gar abfotographieren und hier einstellen geht garnicht!!!


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ja zusammenfassen und den Bezug auf die Herkunft nicht vergessen!!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Na super eine der grösseren Idolos frisst grad die kleinste....ich habs leider 3 minuten zu spät gesehen. Weiss wer, ob ich die jetzt trennen sollte? Futter ist sogar auch noch im Becken...
    Grüße, Daniel

    Dateien

    Gruß, Daniel
    ------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Daniel1991 ()

  • Habe meine verbleibenden 4 jetzt in einem 30x30x30 cm großen Becken untergebracht. um genügend wärme zu erzugen habe ich weiter hinten einen Strahler und vorne eine "normale" Lampe drübergebaut. Hoffe dass das reicht. Futter habe ich auch wie blöde reingekloppt, da ich es am ärgerlichsten finde ein Tier durch Kannibalismus zu verliehren...
    Grüße, Daniel

  • Hi,


    also ich hab auch vor knapp nem Monat oder so ein L6 Tier an ein L7 Tier verloren, und das obwohl massig Futtertiere im Becken waren. Außerdem war der L7 vorher auch schon gut genährt, also ich weiß nicht ob die Tiere das rein aus Hunger tun..


    Lieben Gruß,
    Bianca

  • Hm.. vielleicht liegt es ja an der Herkunft, aber meine Tiere verhalten sich super friedlich. Du hast ja gesehen auf welch kleinem Raum die Tiere bei mir saßen Daniel ( Mittlerweile ist übrigens das 60L Glas fertig eingerichtet :) ). Ich glaube fast dass sie noch friedlicher sind als die Geigen, was ich eigentlich nicht für möglich hielt.
    Woher stammen eure Tiere? Meine Linie kommt aus Mwanza...

    Gongylus gongylodes viele.viele.viele

  • Hallo zusammen.


    Aus welcher Linie meine Tiere stammen weiß ich leider nicht, aber mal ne Nebenfrage: Gibt es in Deutschland momentan überhaupt beide Stämme zu erwerben? Hatte mal irgendwo gelesen, dass nur der eine Stamm erfolgreich nachgezüchtet wurde.


    An Platzmangel kann es bei mir kaum gelegen habe, meine 5 (damals halt 6) L7 Tiere sitzen zusammen auf 60*50*30 Terrarium, bis auf die Frontscheibe sind alle Wände zu behandelt dass sie als Lauffläche dienen. Allerdings hatte ich auch bereits 2 Tage kritisch beobachtet, dass das spätere Opfer sich immer direkt vor die andere setzen musste, sozusagen immer auf die Pelle rücken.. das hatte se nun davon..


    Lieben Gruß,
    Bianca

  • Und die Nächste ist verstorben...hab vor 2 mins n Foto gemacht von der Häutung einer meiner Idolos und dann schau ich wieder rein, hat eine der anderren die Frische in den Armen und zieht sie aus der Haut...hab sie noch von der Anderren wegbekommen, ohne dass sie angefressen wurde, aber anscheinend ist sie schon hinne, durch die Häutung...

    Dateien

    Gruß, Daniel
    ------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Daniel1991 ()

  • Oh mann hab ich Glück!!! jetzt läuft sie in meiner Hand herumm (*FREU*) aber irgendwie ist sie alles andere, als topfit...sie läuft nur mit 2 Beinen...

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Also wenn du so viele Ausfälle durch Kanibalismus hast, würde ich alle trennen...wievile sind denn noch übrig? :(