Creobroter elongatus ( Blütenmantis )





  • Name: Creobroter elongatus


    Herkunft:In großen Teilen Asiens ist die Gattung Creobroter elongatus anzutreffen.


    Farbe: Überwiegend verschiedene Grüntöne, Weibchen am Hinterleib Zebrafarben gestreift. Beide Geschlechter haben einen großen Augenfleck auf den Deckflügeln.


    Lebensraum:Siebewohnt Büsche und Sträucher, Wiesen und alles was sonst noch Blüten hervor bringt, wobei sie feuchtere Gebiete sehr mag.


    Beschreibung: Die Männchen werden ca. 4 cm groß und die Weibchen ca. 5 cm. Beide besitzen einen Augenfleck auf der Flügeloberseite. Die Männchen sind, wie bei allen Mantiden üblich, kleiner, schlanker und zudem auch sehr gute Flieger. Von der Farbe unterscheiden sie sich im Großen und Ganzen nicht von ihren Weibchen, bis auf eine Ausnahme. Der Hinterleib ist bei den Männchen einfarbig und er wird vollständig von den Flügeln bedeckt.Die Weibchen sind kräftiger und der Hinterleib schaut schwarzweiß gestreift an den Flügelaußenseiten hervor. Ist also viel breiter wie bei den Männchen.
    Was beide aber gemeinsam haben, ist ein sehr flinkes Wesen. Die Blütenmantis kann schnell und geschickt von einem Ort zum anderen klettern. Sie ist sehr aufmerksam und reagiert auf alle Bewegungen.


    Haltung bei mir: In der Literatur wird die Haltung der Blütenmantis meist als schwierig angesehen, was ich allerdings aus meiner Erfahrung bisher nicht bestätigen kann. Normale Wohnzimmertemperatur und täglich etwas Wassersprühen reicht um die Tiere agil und gesund zu halten. Für die Einzelhaltung habe ich ein Terrarium mit den Maßen 20x20x30 cm gewählt. Das ist zwar nicht notwendig, aber es lässt sich besser gestalten und die Tierchen haben genug freien Raum. Ich habe im Terrarium viele kleine Blütenpflanzen, die kann man im guten Baumarkt schon für einen Euro kaufen. Als Klettermöglichkeit habe ich Trauerweidenäste gewählt, da diese sehr biegsam sind und sich in ein kleines Terrarium besser einbringen lassen. Der Bodengrund ist aus Kokoserde und Tongranulat.


    Ernährung bei mir: Drosophilia, Motten allgemein, Fliegen, kleine Grashüpfer


    .
    Besonderheiten: Diese Gattung ist sehr aktiv, aber auch sehr aggressiv gegenüber ihren Artgenossen.Zucht: Die Männchen sind 1 Woche, die Weibchen 2 Wochen nach der Imaginalhäutung geschlechtsreif. Wenn es zur Paarung geht, sollte das Weibchen gut gefüttert werden, damit es das Männchen nicht sofort zum fressen lieb hat.
    3-4 Wochen nach der Paarung legt das Weibchen die erste Oothek, der im Abstand von 1-2 Wochen, je nach Futtergabe, die nächsten bis zu 7 Ootheken folgen.

    Nach ca. 6-7 Wochen schlüpfen bis zu 60 rotbraune Larven und die schreien dann auch sofort nach Futter. Ein gutes und auch sehr beliebtes Futter ist Drosophilia. Das kann bis ca. L 4 gefüttert werden, danach fressen sie auch Goldfliegen, Motten usw., also alles was fliegt ist perfekt.



    Wenn ihr Fragen habt, stehe ich jederzeit gern zur Verfügung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hausfred ()