Hierodula Membranacea Terrarium mit Einbauspots beleuchten?

  • Hallo,
    ich habe hier zwar schon gelesen, das es einige gibt, die ihr Terrarium mit Einbauspots beleuchten,
    aber ich wollte nochmal fragen ob es jemand bei einem 20x20x30 cm Terrarium für Hierodula Membranaceas macht.


    Ich würde mir dann einfach eine Anlage mit 5 Lampen kaufen, nur 2 betreiben.
    Kann ich diese einfach mit einem Lochbohrer einsetzen?


    gehen die Hierodulas nicht auf die Lampe, dh Verbrennungen, Vertrocknung an den Stellen?


    Liebe Grüße Bitte um Hilfe.


    Danke Sehr :)

  • Hi,


    so, Hierodula m. in einem 20x20x30 Terrarium. Aus was soll das Terrarium sein? Holz, Styrodur oder gar Glas? Besonders beim letzteren wirst Du Dir schwer tun Löcher für die Einbauspots zu bohren.
    Wir gehen mal von Holz oder Styrodur aus. Bei 20x20x30 die Beleuchtung ins Terrarium zu installieren ist eine schlechte Idee. Für eine Hierodula sind diese Maße ohne Substrat und Beleuchtung schon knapp bemessen. Desweiteren wird sie auf die Lampe steigen und sich den Hintern verbrennen, ausser Du schützt sie mit einem Netz vor der Lampe. Ich hab z.B. eine Zwischendecke aus Fliegengaze eingezogen.
    Dann, wirst Du erstmal schauen müssen, dass die max. 10Watt haben, damit Du 2 verbauen kannst. Alles andere wird der Hierodula bei diesen Terrariummaßen zu warm. Also, ca. 20Watt ingesamt verplanen.


    Tipp: Schau Dir mal die IKEA Halogenaufbaulampen an. Sind 2 Stk in der Packung mit jeweils 10Watt mit 12Volt Netzteil. Die kann man einfach hinschrauben und nach bedarf einzel oder beide gleichzeitig verwenden.


    Gruß,
    Naglfar

  • Ja, es handelt sich um Holz, 15mm Osb.


    Okay, ich nehme einfach den Deckel ab. Bohre große Löcher, bespanne diese dann mit Gaze und hänge die Lampe ein paar zentimeter drüber?
    Wäre das eine Möglichkeit?
    Grüße Markus

  • Ja, das würde gehen. Natürlich müsstest Du die Löcher groß genug machen, da ja unter den Strahlern immer ein Lichtkegel entsteht und der Durchmesser somit mit zunehmendem Abstand Lampe zum Loch größer wird. Am besten, Du entfernst den Deckel komplett, machst Dein Fliegennetz drauf und hängst die Lampen drüber. Einfachste Lösung. Du kannst natürlich um Energie und Abwärme zu sparen einen Lampenkasten bauen und draufstellen.


    Grüße,
    Naglfar

  • Hallo Markus,
    was für eine Gaze willst Du verwenden ? Und wieviel Watt haben die Spots ? Mache mir da ein wenig Gedanken, denn auch die Halogenspots entwickeln reichlich Wämre, und wenn die Gaze zu nah an der Lampe ist... wer weiß was da passieren kann. Mir ist mal in einem Aufzuchtterrarium (was zu der Zeit glücklicherweise nur mit Pflanzen besetzt war ) die Deckenscheibe (Glas) gesprungen - ist allerdings schon ein paar Jahre her... und die Spots werden ja auch weiterentwickelt.
    Gruß Thomas

  • Bei so kleinen Terrarien würde ich keine Lampen in das Terrarium einbauen , Decke aus Gaze und Lampe drüber!!



    Gruß Meik

    Dateien

    • Dreier-2.JPG

      (119,97 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ich habe auch so einen 2er Terrarium.
    Habe es jetzt belecuhtet mit einem 20 W spot.
    Der bringt reichlich wäreme, und macht schön hell.
    Hängt knapp 2 cm über der Gaze, (Kunstfaser)
    Bis jetzt nichts passiert, und denke nicht das auch noch was weiteres passieren kann.
    Liebe Grüße

  • Also 2 cm ist ein wenig sehr dicht geh mal lieber auf 5 cm Abstand!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Man kann auch bei Ikea diese Reflektorklemmlampen sehr gut einsetzten sind sehr günstig 1,89 Euro oder die Stehvarieante für 2,89 Euro!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00