Aquarium in Terrarium umbauen

  • So ich denke mal dass ich hier gehört es hin


    Mir schwirrt da was durch den Kopf und ich weiß nur nicht ob es auch machbar ist... aber da könnt ihr mir sicher helfen.
    Ich habe hier noch ein leeres Aquarium und ich habe gedacht da kann ich gut und gerne 3-4 Mantiden drin halten (je nach Art).


    Wie rüste ich nun das Aquarium um?
    Ich habe mir gedacht dass man mit Führungsschienen Glasscheiben einsetzen kann, so bleibt das Becken variabel. Habe ich mal ne größere Art kann ich zwei Kammern zusammen legen.


    Wie bekomme ich eine Luftzirkulation hin?
    Ich denke es reicht sicher nicht, wenn ich oben einen Deckel aus Gaze mache. So entwickelt sich vielleicht Staunässe und evtl sogar Schimmel am Boden. Bei Terrarien ist ja vorne immer ein Belüftungsgitter. Könnte man dann einfach einen Streifen Glas herausschneiden und da ein Lüftungsgitter einsetzen? Das müsste doch dann eingentlich passen.


    Nun das für mich schwierigste. Wie mache ich das mit dem Deckel? Hier komme ich nämlich nicht weiter
    Ein Terrarium lässt sich ja vorne öffnen, das ginge in diesem Fall natürlich nicht.
    Wenn ich einen kompletten Deckel habe finde ich das nicht so praktisch. Meine Mantiden haben nämlich die Angewohnheit alle immer am Deckel zu sitzen, kopfüber. Mache dann also den Deckel auf und es sitzen vier Mantiden dran attackieren die sich gleich. Fände ich nicht so lustig.


    Vielleicht könnt ihr mir mal helfen ein paar Ideen zu sammeln. Das muß auch nicht morgen in die Tat umgesetzt werden. Im Januar wollte ich das gerne mache. Aber ich muß mir ja schonmal Gedanken dazu machen.


    Gruß Natascha

  • Am Günstigsten wäre es, wenn du die vordere Scheibe des Aquariums herausschneidest (Draht oder Cuttermesser) und diese so teilst, dass du unten einem Streifen von etwa 5-10cm einkleben kannst und den Rest als Abdeckung verwendest. Das offene Stück am hinteren Teil des nun entstandenen Deckels verschließt du mit Gaze, über den Streifen im unteren Frontbereich klebst du ein U-Profil, ebenso an die Seiten. Nun brauchst du noch eine passende Falltür, die du dir beim Glaser schneiden lassen kannst. Unter der Tür noch einen Streifen Gaze einkleben oder einfach in das U-Profil einlegen, fertig. Falls das Aquarium sehr breit ist, wäre es natürlich besser einen Streifen Glas unten, dann Gaze, dann wieder einen schmalen Streifen Glas und dann erst das U-Profil für die Tür einzukleben.


    Gruß sodalis