• Nachdem ich die Bilder eurer tollen Boxen von euch gesehen habe, bin ich heute auch mal ein bisschen Kreativ geworden! Die Box kommt von einem Restaurant, darin wurden Lebensmittel transportiert. Den Deckel habe ich aufgeschnitten und mit Fliegengitter wieder zu geklebt (und als Tür umfunktioniert ) Für den Schraubvershluss habe ich einfach eine Flasche geköpft. Alles gut verklebt, und fertig ist die Notfallbox, inder auch locker Ausgewachsene Tiere platz finden.
    Grüße, Daniel

    Dateien

    • Box.JPG

      (131,19 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Box2.JPG

      (143,38 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Hallo Daniel,


    super, die ist ja sogar richtig groß (wenn ich mir das so im Verhältnis zum Deckel anschaue).
    Welche Maße hat den die Box?
    Für Arten die feucht gehalten werden müssen, wirds aber wohl ein bisschen komplitziert, dafür dürfte dann schon fast zu viel Lüftungsfläche sein...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ist für meine Membranacea gedacht bzw. für die kleinen süßen, wobei dafür das Fliegengitter nicht fein genug ist...Aber bisher habe ich meine Membranacea in einem voll Gaze-Becken gehalten und das ging auch sehr gut.
    Grüße, Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Daniel1991 ()

  • So habe alles ferig eingeräumt und auch schon die ersten kleinen Membranaceas drinne. Damit der Humus nicht rausfällt beim aufmachen habe ich kleine Winkelleisten aus Holz auf den Boden geklebt. Die Boxen sind jeweils 40x30x15 cm groß.(BreitexHöhexTiefe)
    Grüße, Daniel

    Dateien

    • Boxen.JPG

      (149,65 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Boxen2.JPG

      (145,74 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Hallo Daniel,


    die Boxen sehen echt super aus.
    Um der Mantide noch mehr Klettermöglichkeiten zu bieten, würde ich entweder Gaze an die Decke spannen oder mehr Äste in die Box tun und zwar so wie es unsere Kornelia immer gemacht hat.
    Schön in einem runden Bogen von einer Seite zur anderen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ja ich werde noch mehr Äste reinpacken, da das mit dem kleben schwierig werden dürfte, da die boxen voll mit kleinen Membranaceas sind!
    Grüße, Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • So für alle die Kinder haben , fand ich im Jibi-Markt etwas praktisches , eine Box in der 80 dieserEis Stripes enthalten sind für 4,49 Euro!
    Die Box hat die Masse L*B*H 16,5 cm/*16,5 cm*20.5 cm!
    Wir kaufen normaler Weise immer die 10 er Packung davon die dort 69 cent kostet!
    Also mal eine 80er gekauft für umgerechnet 60 cent (10 Stripes dann) und schon hab ich wieder eine Aufzuchtbox!


    Gruß Meik

    Dateien

    • Eisbox.JPG

      (89,26 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hi
    diese Boxen oder auch Eimer bekommt man in guten großen Discountern.
    Ich bin ja eine Naschkatze ^^ und so ist der Einkauf mit einem Besuch am Süssigkeitenregal immer drin :thumbsup:
    Geht dort mal vorbei da findet ihr die Eimer bei den Kilo Packungen der Haribo Süssigkeiten!
    Und komende Woche ab de 25. gibts die Eimer mit Schaumwaffeln ( ist so einer wo ich umgebaut hab) bei Norma im Angebot!Für 2,79€...werd mir da auch paar holen.

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Geht dort mal vorbei da findet ihr die Eimer bei den Kilo Packungen der Haribo Süssigkeiten!


    Eieiei, da fällt mir doch gerade was ein :idea: Wir haben bei unserer Schule um die Ecke einen Süßwarenladen! Der verschenkt ab und an solche Schachteln. Das ich da nochnicht früher drauf gekommen bin... :pinch:


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • oha Filvy geht in Massenproduktion ....ich würd mal ne Bestellung abgeben dann bräuchte ich sie nicht selber basteln :whistling: :D

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • oha Filvy geht in Massenproduktion ....ich würd mal ne Bestellung abgeben dann bräuchte ich sie nicht selber basteln


    :lol: Ich bin ein leidenschaftlicher Bastler :D Nur das aufräumen danach... Da geh ich immer in den Keller und sag "das brauch ich später noch"
    Aber vorerst bleibt meine Bastelei auf der Strecke... Die nächsten zwei Wochen habe ich praktische Prüfung (auch Bastelei ;) ) da werde ich wenig Zeit haben und auch weniger online sein...


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Habe mir auch eine große Box besorgt, stand noch so im Keller rum,
    Sacchen rausgeschmissen in andere Pappkarton, ausgewaschen und schon eine Top Box...


    nur weiß ich nicht genau, wie und wo ich die Lampe befestigen soll, wird sie nicht zu heiß, denn die Box ist relativ flach?


    Denke aber iene 20 -35 W halogenstrahler würde langen oder?


    Liebe Grüße


    PS habe auch noch ein 10 Liter Dest. Wasserkanister gefunden, den werde ich wohl als erstes umbauen :)
    20x20x 28 LxBxH optimal oder?

  • Habe mir heute noch zwei Boxen abgeholt, die ich am Dienstag fertig machen werde, um dort die beiden anderren Ootheken drinne schlüpfen zu lassen.
    Grüße, Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Denke aber iene 20 -35 W halogenstrahler würde langen oder?


    Kommt erstens darauf an, was füreine Temperatur du erreichen willst und zweitens, wie groß die Box ist!


    20x20x 28 LxBxH optimal oder?


    Perfekt! Das gibt ein wunderschönes Becken! Kannst dir ja dazu mal meinen Thread anschauen...


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Dadurch bin ich doch erst auf die Idee gekommen.
    :thumbup:


    Das wird super.
    Aber wie hast du es gemacht, um wieder an die Tiere ranzukommen.
    Hast du die Gaze ncht verklebt vorne?


    Liebe Grüße

  • Naja den eigenlichen Deckel kann man ja nach vorne aufklappen, da die allerdings so klein sind werde ich das so schnell nicht machen, ausser morgen einmal, um noch nen Ast mehr reinzupacken. Sprühen tuhe ich durch das Fliegengitter und füttern durch den Schraubverschluss. Natürlich wird es eine Quälerei, wenn ich die Tiere trennen muss aber damit kann ich leben.
    Grüße, Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------