Fruchtfliegen schlüpfen nicht

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt endlich ein paar Fruchtfliegen gefangen hatte und mir meine vier Ansätze zurecht gemacht hatte, habe ich aber das Gefühl dass da definitiv nichts schlüpft. Der Brei war zwischenzeitlich mal ausgetrocknet, dann habe ich ihn über einen Schlauch den ich durch den Deckel gesteckt habe wieder angefeuchtet. Die Ansätze stehen jetzt seit dem 12.06 aber es passiert einfach nichts und ich habe das Gefühl die Fliegen sterben eher.


    Ich habe mal ein Bild angehängt, vielleicht seht ihr ja einen Fehler oder so... :(

  • Hallo Mike,


    ich befürchte, dass Problem liegt darin, dass der Ansatz ausgetrocknet ist. Bei mir ist der Brei immer sehr flüssig, ich glaube dein Brei ist auch jetzt zu trocken. Brei ist vielleicht auch die falsche Bezeichnung, bei mir hat der Zuchtansatz eher die Konsistenz von flüssigem, noch warmem Pudding :D
    Siehst du den Maden in dem Brei? Die müsste man nach 2Wochen schon gut sehen.


    Meine Drosophila haben aber auch länger als 2Wochen gebraucht, also vorerst mal nicht aufgeben ;)


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ja, trocken ist er schon aber Maden sind weit und breit keine zu sehen...


    Das befeuchten ist halt irgendwie doof, weil sie ja flugfähig sind...


    Wenn ich ins Glas sprühen würde, fällt dann die Holzwolle zusammen oder sterben die Fliegen durchs Wasser?

  • Also ich bin da bin da immer kein bisschen vorsichtig ;) Einfach oben duch den Stoff durch sprühen!


    Ob die ein oder andere Fliegen ertrinken, kann ich nicht sagen, kann sein, aber es sind immer genug da...
    Und die Holzwolle fällt auch nicht zusammen...


    Einfach drauf und gib ihm :D


    Und wie gesagt, der kann ruhig fast flüssig sein, solang noch nichts verpupt ist oder geschlüpft. Danach sprühe ich dosierter, weil man sonst Probleme hat die Fliegen ohne einen Haufen Soße aus der Dose zu bekommen!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Gut das habe ich jetzt mal gemacht, aber ich vermute mal dass es jetzt zu spät ist?


    Vor allem weil auch noch garkeine Maden vorhanden sind... Kann es damit zusammnhängen dass ich sie bei Zimmertemperatur (20°) versuche zu züchten? Brauchen sie dann einfach länger?

  • Also bei mir hats bei Zimmertempratur eigentlich immer super geklappt.
    Du musst darrauf achten, dass du einen richtig feuchten Brei hast.
    Sollte fast die Konsistenz von der zerdrückten Banane beibehalten.


    Stell Sie nicht in die Sonne, sonst trocknen die Maden aus, oder der Zuchtansatz kippt schnel um. (SCHIMMEL, VERDORBENE FRÜCHTE , STINKT!!!)


    Liebe Grüße

    Bin wieder da!
    KEINE HEIMCHEN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Habe ich am anfang uach einmal gedacht. Bis ich den Behälter umgedreht habe und am bODEN alles voll war mit Maden, alles.
    Eine richtig "pulsierende Masse" als sie sich alle fortbewegten.


    Liebe Grüße