Meine Boxenvariante

  • Hallo Forum,


    ich habe gestern meine ersten Boxen gebaut. Es handelt sich um Ordnungsboxen/Deckel
    (L25cm/H14cm/B18cm) aus einem großen Baumarkt, sowie Alulochblech und weißen Plastikprofilen.
    Die Lüftungsgitter u. Profile habe ich mit Silikon verklebt. Als Bodengrund (und Feuchtigkeitsspender)
    kommt Moos zum Einsatz. Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. :thumbsup:
    Hoffentlich sehen es die neuen Bewohner genauso.
    Ich werde weiter berichten.


    Gruß Ralf ;)


    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/3545/snc10046.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img293.imageshack.us/img293/8583/dsc90801012.jpg]

  • Hallo Ralf,


    an sich eine super Idee! Allerdings würde ich mir an deiner Stelle eine Alternative für das Lochblech überlegen, da dass Probleme mit den Tarsen (Füßen) der Mantiden geben könnte. Sie könnten sich an den scharfen Kanten verletzen und im Ernstfall nichtmehr klettern!


    Und noch eine Sache: Bilder bitte über den Dateianhang hochladen!

    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi zusammen,
    mensch kaum hab ich Arbeit bis zum Hals und hab keine Zeit zum lesen sind hier Romane geschrieben worden... ^^
    @Ralf
    Schau mal in den typischen billig Läden (Teddy,KIK) rein da findest oft - vor allem jetzt - Fliegengitter für einen Euro, mit Klettverschluß befestigt ist vieeeel besser.
    Deine Boxen sehen stabil aus,kleiner Tip nimm sie das nächste mal hochkant.Die kleinen krabbeln ja gerne an allem hoch das ist ihr natürlicher Instikt, wenn du sie hochkant stellst und dementsprechend die Lüftung reinmachst ist der Platz besser ausgenutzt.
    Die Äste sind auch schon gut nur an den glatten Plastikwänden könnte,muss aber nicht sein,sich die kleinen nicht so gut festhalten können da könntest noch mit Fliegengitter nachrüsten ebenfalls am Deckel um das Lochblech rum.


    Ist ein guter Anfang.Nach unzähligen Prototypenboxen wirst auch du bald zum Profi-Bastler :D

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Schliesse mich meinem Vorredner an , ansonsten sehr schön!!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo,


    Super Idee und grosses Lob.


    Stimmt ich habe alle Boxen hochkannt ausser du willst Bodenlebende Mantiden halten, dafür eignet sich die Gattung der Eremiaphila gut so weit ich weis.


    Abendliche Grüsse Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Susi,


    ich beleuchte bei mir 4 Boxen, die 2x2 angeordnet sind mit einer Reflektorlampe, die in der Mitte angebracht ist.
    Ich hoffe, das ist zu verstehen, sonst mach ich bei Gelegenheit mal ein Bild.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Susi,


    ja, so musst Du Dir das vorstellen. Ich habe die derzeit auf meinem Lowboard im Wohnzimmer unter einer Dachschräge. Ich habe alles so ausgemessen, dass ich darüber an der Schräge noch eine Lampe aufhängen kann (da soll später mal das Froschterrarium hin, daher muss es nichts provisorisches sein ;) ). Im Prinzip sollte eine Grundfläche von etwa 40x40 reichen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Ah okay, super, danke !
    Leider habe ich derzeit keine solche Fläche. Aber wenn meine Ratten mal nichtmehr sind, habe ich ein Sideboard mit 150x50 zur Verfügugn ;) Sollte zwar zu was anderem dienen aber nunja. Aber vielleicht brauche ich es dann ja schon nicht mehr. So schnell werden meine Rattchens nun auch noch nicht gehen ;)
    Ich werde 3 solcher Boxen umbauen (oder am Besten gleich Terrarien), sie in eine 3-stöckige Vitrine tun und dann überlegen wegen der Beleuchtung. Mal sehen, mal sehen. Ist noch nicht alles fest :D


    Ich grüße dich

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo Susi,


    wenn ich Deine Bilder im anderen Thread richtig interpretiere, hast Du ja noch etwas Platz zwischen dem Deckel der Box und dem nächsten Glasboden. Die Frage ist jetzt, ob Du nur Licht oder auch noch Wärme brauchst. Wenn es so schon warm genug ist, könnte man vielleicht die Glasböden durch Holz ersetzen und an den Unterseiten Leuchtstoffröhren befestigen. Die sind auch nicht so teuer im Verbrauch.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Ja genau, wenn ich nur BraPlast-Boxen nehme, habe ich nach oben noch etwas Platz. Bei später folgenden Terrarien wird dann kein Platz mehr vorhanden sein.
    Die Vitrine hat in jedem Boden hinten rechts ein Loch mit ca 3cm Durchmesser. Ich überlege entweder Fassungen und Birnen reinzubasteln, oder von oben bis unten eine Leuchtstoffröhre durchzuschieben. Aber ich weiß nicht, ob die warm (genug) werden?
    Eventuell zu warm für den Baustoff? Es ist ( ich hab dann man angefasst :D ) nämlich gar kein Glas. Es ist Plaste (Plexiglas?). Nur die Tür ist auch Glas, weshalb ich sie als Glasvitrine deklariert habe.


    Im Moment könnte ich wenigstens das oberste Abteil beleuchten- mit einer auf dem Dach stehenden Lampe.
    Aber Wärem brauche ich dadrinne auch sicher noch.


    Danke fürs Helfen !!!!!

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...