Bitte Lesen Und Helfen

  • Hi hab gerade mal gegooglt und euer Forum gefunden.
    Jetzt zur Frage, hab eine indische Riesengottesanbeterin, ist jetzt schon meine dritte, und alle waren immer gesund.
    Aber jetzt hat meine auf einmal so zwei große risse und am Rumpf, wo etwas gelber hervorquillt. Hab keine Ahnung was das ist, aber hab angst das sie platzt oder ähnliches. Kennt jemand so was und so ein Problem? Würde wirklich gern wissen ob ich der irgendwie helfen kann.
    Hatte vorher auch kein Futter mehr Zuhause, und es dann drei Tage vergessen zu kaufen. Jetzt hat die innerhalb von drei Tagen drei-4 mittlere Heuschrecken bekommen. Ist das zuviel gewesen?
    Bin etwas am verzweifeln, weil meine anderen Beide beide keine Probleme hatten, außer eine die bei der adulten Häutung gestorben ist. Meine aktuelle hatte bisher zwei bei mir, und denke drei im Tierhandel...also 5 Häutung.
    plz help ;(

  • Hallo,



    dann ist sie wahrscheinlich nur gut abgefüllt. Zwar besteht die Möglichkeit eines Überfressens, aber da gehört einiges hinzu.



    Hat sie bereits ihre Flügel über den Hinterleib oder noch Ansätze ?


    Und wirkt sie eher schmal oder wuchtig ?



    Fürs erste nicht füttern bis sie wieder abgenommen hat und umbedingt weg von Heimchen und Heuschrecke (es sei denn selbst gefangen) diese können Krankheiten übertragen. Wenn gekaufte Futtertiere besser Grillen.



    Gruß


    Tobias


  • Hi


    Hast du vielleicht die Möglichkeit ein Bild von deiner Mantide zu machen? Das wäre sehr hilfreich


    Grüssle

  • Hallöchen erstmal,


    Hast du vielleicht die Möglichkeit ein Bild von deiner Mantide zu machen?


    Richtig! Alles andere sind nur Mutmaßungen...


    Fürs erste nicht füttern bis sie wieder abgenommen hat und umbedingt weg von Heimchen und Heuschrecke (es sei denn selbst gefangen) diese können Krankheiten übertragen. Wenn gekaufte Futtertiere besser Grillen.


    Das höre ich heute zum ersten mal!!!
    Heuschrecken sind sogar besser geeignet als Grillen! Bleib bei den Heuschrecken, ich denke Tobias hat da was verwechselt...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ja Regina Du hast schon Recht , Heuschrecken sind super , Grillen nur selten und Heimchen GAR NICHT!!!




    Sehr gerne werden auch sämtliche Fluginsekten und Schaben genommen!




    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Die Geschichte mit Heimchen ist wohl allseits unbestreitbar nur scheinen Wanderheuschrecken aus Kommerzieller Zucht die Vermehrung der Bakterien welche zu Kotzeritis führen ebenfalls sehr zu unterstützen. Ich selbst habe schon ein Idolomantis Mädel gezwungermaßen mit einer Heuschrecke gefüttert (dauerhaft natürlich ein NoGo) was mir sich da bot hab ich nie zuvor gesehen. Das Tier brach binnen 2 Stunden vollständig weg. Kein Zucken und kein Rühren mehr.


    Empusiden und einige andere Arten reagieren zwar empfindlich auf solche Nahrung jedoch nicht mit Wegbruch nach einmaliger Fütterung. Eine andere Möglichkeit bestand meines Wissens nach nicht (die Larve war damals semiadult und von daher schon äußerst stabil).



    Regina: klar sind dies nur Mutmaßungen aber eben das Naheliegenste nach der Fütterung von etwa 3-4 mittleren Heuschrecken (oft genug sind dies die Subadulten weil die Flügel von Adultis sie wesentlich größer wirken lassen) innerhalb weniger Tage. Vergesst nicht die Viecher sind wesentlich massiger als z.B. Fliegen, Wespen und Bienen. Auch ein Bild wird wohl zur Mutmaßung führen so ist es halt mit Ferndiagnosen.



    Gruß


    Tobias