Creobroter pictipennis

  • Name: Creobroter pictipennis (Asiatische Blütenmantis)


    Herkunft: In großen Teilen Asiens


    Farbe: grün bis bräunlich mal mehr und mal weniger gestreift. Die Larven passen sich ein wenig ihrer Umgebung an. In meinen zwei Terrarien mit Nachwuchs habe ich eins extra hell und eins dunkel gestalltet. Man kann aufjedenfall einen deutlichen unterschied ihrer Färbung feststellen.


    Lebensraum:Ihr Lebensraum ist in Büschen, auf Blüten in feuchten Regionen. Halt vorwiegend so wie sie es in ihrer Heimat Asien im Wald vorfindet. Ich persönlich nehme Holzbruch als Bodengrundlage und kleine Orchideen für die Farbgebung der kleinen Tiere und damit sie sich wohler fühlen tue ich zusätzlich noch einige Äste oder eine Rinde zum rumklettern mit hinein. Da die Mantiden auch mal gerne Kopfüber irgendwo rumhängen.

    Beschreibung: Die Männchen werden ca. 3 cm groß und die Weibchen ca. 4 cm. Auf ihren Vorderflügeln besitzen Sie einen gekringelten leicht gelblichen Fleck dieser sieht jedoch bei jedem Tier ein wenig anders aus. Die Hinterflügel sind sehr Farbenprächtig und kommen nur beim Fliegen wirklich zum Vorschein. Das Männchen ist wesentlich kleiner und es ist auch nicht so hungrig wie das Weibchen. Weil im Tierreich sich immer die Männchen auf die Suche nach den Weibchen machen, kann dieses auch besser Fliegen und muss dazu einfach dünner sein. Das Weibchen hingegen brauch Masse um möglichst viel Nachwuchs zu produzieren. Das Männchen hat dickere Fühler als das Weibchen und die Flügel überstrecken das Hinterleib.


    Haltung bei mir:
    Die Creobroter species ist nicht besonders schwierig zu Handhaben. Wie ich meine Terrarien eingerichtet habe, habe ich oben ja schon erläutert.
    Was jedoch noch zu erwähnen ist, ist dass sie bei Zimmertemperatur gehalten werden können. Es Bedarf keiner zusätzlichen Beheizung. Das Terrarium sollte schon zugang zum Licht haben, es sollte jedoch auch nicht der prallen Sonne ausgeliefert sein. Für die Einzelhaltung nehme ich ein Terrarium mit den Maßen15x15x25 cm (selbstgebaut).


    Ernährung bei mir: Frischgeschlüpfte Mantiden bekommen Drosophilia micro und später dann die normalen größen. ab dem Subadulten Alter gebe ich ihnen Fliegen. Die Maden hierfür findet man sehr günstig im Angelladen. Von Heimchen kann ich nur abraten da diese auch mal gerne die Mantiden anknabern. Um den Tieren ein kleines Sportprogramm zu liefern hole ich mir immer fliegende Futtertiere.


    Zucht: Die Männchen sind 1 Woche, die Weibchen 2 Wochen nach der Imaginalhäutung geschlechtsreif. Die Kopulation dauert 6-7 Stunden und sollte unter beaufsichtigung stattfinden, damit das Weibchen nicht das Männchen auffrisst. Das weibchen sollte auf jedenfall vor der Befruchtung gut gefüttert sein und man kann auch Versuchen es wärend der Kopulation noch zu füttern. Wenn man die Tiere nicht beaufsichtigen kann oder möchte, so sollte man die Paarung aufjedenfall im Käfig des männchens oder auf inem neutralen Gebiet erfolgen lassen, damit das weibchen keinen Heimvorteil hat. Es bedarf nur einer Befruchtung für mehrere Ootheken. 3-4 Wochen nach der Paarung werden dann die ersten Ootheken meist unter den Hölzern abgelegt. Wenn man das weibchen gut im Futter hält legt es alle 7-10 Tage regelmäßig bis zu 7 Ootheken. Nach 6-7
    Wochen schlüpfen bis zu 60 rotbraune Larven, diese ähneln kleinen Ameisen.


    Wichtig: Da die Mantiden aus einem feuchten Umfeld kommen sollte man regelmäßig (min. zwei mal Wöchentlich mit der Sprühflasche sie ein wenig besprühen. sie werden es mit einer größeren Lebenserwartung danken außerdem hilft es ihnen bei der Häutung. Die weiblichen Tiere neigen schon relativ früh zum Kanibalismus eine Vereinzelung der weibchen ist daher bei der Aufzucht zwingend erforderlich. Gut gefütterte Männchen kann man auch in kleinen Gruppen zusammen halten. Das Terrarium sollte ca. 4-5 Mal so hoch sein wie die ausgewachsenen Tiere damit sich diese gut häuten können. Staunässe muss jedoch auf jedenfall aufgrund der schnellen Schimmelbildung im Terrarium vermieden werden.

    Für Fragen oder zum generellen Austausch über die Creobroter spp. stehe ich euch allen mit vergnügen zur Verfügung.
    euer Marcel