Pilzbefall im Terrarium was nun ?

  • Hi liebe Leute ich brauch dringend Rat und zwar habe ich eben grade Pilzbefall entdeckt auf der Wüstenwurzel ich denke das es Pilz ist weil es ist Weiß�st und naja ich denke jeder hat sowas schon mal in Natura gesehen... auße�erm ist mein Boden auch schon davon betroffen zum teil nur vereinzelte stellen der Boden besteht auch aus Holz ich weis nicht wie man das zeug nennt aber es ist braun und schaut aus wie Rindenholz oder sowas.
    Ich habe meine Mantis direkt herausgenommen und erstmal vorrübe�gehen in mein kleines Plastik Terra getan wo ich meine Heimchen mal drinnen hatte.
    Wie soll ich jetzt vorgehen soll ich die Wüste�urzel wegschmeißen u� den Boden komplett raus nehmen ?
    Und wenn ja was soll ich am besten in das Terraium rein tun wenn keine Wüstenw�zel ?
    Was für böde�sin�am besten ?
    Wie kann ich Vorbeugen ?


    Wäre nett �nn ihr mir da schnell Rat und Tipps geben könntet und�hr evt. auch wisst wie sowas entstehen konnte.


    Hier noch die daten: LF liegt meist bei 50 % bis 60%
    Temp. meist bei 23% bis 25%


    (hab hier noch Aqauriensand liegen Neu könnte man d� auch vorrübergehen ne�en?)


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Huhu,
    Wenns so extrem Schimmelt, stimmt wahrscheinlich die Durchlüftung nicht. Wie siehts damit bei dir aus?


    Die Wurzel würde ich an deiner Stelle mehrmals mit kochendem Wasser übergießen und abschrubben und danach irgendwo hinlegen, wo sie sehr schnell trocknet. (Heizung zB).
    Bodengrund natürlich auswechseln. Was für Bodengrund du benutzt ist deiner Mantis relativ egal, du musst eben schauen, dass du die benötigte Feuchtigkeit damit halten kannst. Ich hab meine diabolica bis jetzt L6/L5 sogar auf Küchenpapier großgezogen, da es Feuchtigkeit speichert und gut auswechselbar ist. Desweiteren sollen Moos und weiße Asseln auf/in der Erde helfen, die Schimmelgefahr gering zu halten, weil Moos ein natürliches Fungizid ist und weiße Asseln Abfall (Mottenflügel etc.) verwerten.
    Sollte die Mantis schon adult sein ist etwas trockener eh sicherer als zu nass, eben wegen Staunässe und Schimmel. Hat sie noch Häutungen vor sich, darfs natürlich nicht zu trocken sein.

  • Also meine Mantis hat bei der letzten Häutung ihre ersten kleinen Flü�l bekommen ich vermute das sie L7 ist.
    Und die Durchlüf�ng ist eigentlich ganz ok wird von unten und oben belüft�.
    Das mit der Wurzel werde ich mal eben machen.
    Und ich hab das Terrarium erstmal mit klarwasser ausgespült �er das mit dem Küchen�pier geht echt, dass schaut doch dann aber nicht so besonders aus wenn man das so sieht mit dem Küchenp�ier.
    Und wo bekomme ich das Moos her xD ich meine soll ich mir das irgendwo vom Baum kratzen oder gibt es auch das zu kaufen ?


    Mfg Daniel :D

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Um welche Art handelt es sich denn eigentlich? Eine Schimmelgefahr sehe ich eigentlich allenfalls bei Hymenopus coronatus, andere Arten brauchen keinen so feuchten Bodengrund. Abhilfe schaffen da auch weiße Asseln und/oder Springschwänze, die leben von organischen Resten und Schimmel. Hat Lain ja schon geschrieben, sehe ich gerade...


    Moos hole ich immer aus dem Wald. Natürlich solltest du darauf achten, dass du dir damit nicht irgendwelche ungebetenen Gäste wie etwa Kugelspinnen einschleppst. Aber bei einem adulten Tier sehe ich da keine Gefahr. Man kann aber Moos auch in Terraristikshops kaufen. Manche empfehlen auch, dem Bodengrund Aktivkohle aus dem Aquarienladen beizumischen, das soll ebenfalls pilzhemmend wirken. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.


    Gruß sodalis

  • Ich habe eine Sphodromantis lineola ja das mit dem Bodengrund muss ich mal dann schauen was ich da nehme und das mit dem Moos werd ich dann auch machen bekomme ich die weißen Asseln und/oder Springschwä�e auch im Terra Shop den ich hab bisher noch keine zum kaufen gesehen :D
    Am besten wär�es wenn mir einer Verraten kann was für �n Boden am besten geeignet ist dann kann ich mir den kaufen :!:
    Immerhin habt ihr ja den Boden auch bei euch im Terrarium und habt damit keine Probleme ;)


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • So ich hatte gestern abend wieder schimmel auf der Wüstenwurzel nun habe ich folgendes getan ich habe diese doofe Wüstenwurzel weg geschmissen das mit dem Kochenden Wasser hat wohl nicht geklappt.
    Habe mir Kokoshumus gekauft, und ein Kokosgitter ich weis nicht ob das wer kennt dazu eine Plastikranke und natürlich Moos ich denke es dürfte jetzt kein Schimmel mehr kommen.
    Immerhin kann jetzt doch nix mehr schimmel oder kann das Kokos auch schimmeln :?:
    Wenn ich die weißen Asseln dann noch habe is alles Perfekt denk ich ma.
    Hab die Verkäuferin gefragt die meinte man könne die nur sehr schwer bekommen und Springschwänze ebenso o.0 naja wie ich schon sagte komische Frau.


    Das einzige was ich nicht bekommen habe waren Kokoschips wo auch immer ich die wieder her bekommen soll sodalis oder ist das mit in dem Kokoshumus :?:


    Hier mal ein Bild von meiner neuen Einrichtung:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img90.imageshack.us/img90/5628/pict0309ou0.jpg">http://img90.imageshack.us/img90/5628/pict0309ou0.jpg</a><!-- m -->


    Hier Bilder von meiner alten Einrichtung:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img152.imageshack.us/img152/7322/pict0243uq8.jpg">http://img152.imageshack.us/img152/7322/pict0243uq8.jpg</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img217.imageshack.us/my.php?image=pict0245nd8.jpg">http://img217.imageshack.us/my.php?imag ... 245nd8.jpg</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img217.imageshack.us/my.php?image=pict0288ok6.jpg">http://img217.imageshack.us/my.php?imag ... 288ok6.jpg</a><!-- m -->


    Leider hab ich kein ganzes Foto von meinem alten Terrarium =) aber man siehts ja auch so sehr dezent ^^


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Oh man ich weis langsam nicht mehr was ich tun soll.
    Ich habe nun das Terrarium desinfiziert aber richtig gut habe hinterher sogar noch kochendes Wasser drüber geschü�et,aber ich musste heute leider leider wieder feststellen es hat nichts gebracht.
    Durch die Temp. die 25 grad beträg�kann Pilz sich ja sehr gut verbreiten und schnell wachsen naja auf alle fäll�weis ich nicht mehr was ich mit meinem Terrarium tun soll ich habe eine Komplette neue Einrichtung gekauft neuer Boden etc. und jetzt das ...


    Hier mal ein Foto leider etwas schlecht qauli aber man sieht es :


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img525.imageshack.us/img525/6837/pict0313jb0.jpg">http://img525.imageshack.us/img525/6837/pict0313jb0.jpg</a><!-- m -->


    Ich habe auch schon Moos drinne aber habt ihr nicht noch ein Paar Tipps auf lager ich könnt�die jetzt echt gut brauchen immerhin will ich ja nicht das es meiner Mantis dadurch schlecht geht hänge �hr an meiner Mantide :?: :?: :?:


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Hallo Daniel,
    leider ist die Qualität deines Fotos so miserabel, dass ich garnichts erkenne. Aber der Grund für den Schimmel liegt trotzdem offenbar an mangelnder Belüftung. Unten hast du keine Lüftungsfläche, zumindest sehe ich keine! Also: unten Lüftung rein und das Substrat etwas trockener halten. Dann sollte der Schimmel keine Chance haben. Oder halt eine Kolonie Asseln reinsetzen, die lieben Schimmel und fressen den weg.


    Gruß sodalis

  • Ja geht klar am Anfang des Monats kauf ich dir weiße Asseln ab, die neue Einrichtung hat bissel gekostet.
    Außerdem lohnt es sich dann wenn ich mir noch bissel Futtertiere mit hole hab momentan noch genug bis zum 1 Dez.
    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Die Asseln sind absolut zweitrangig! Viel wichtiger ist eine ordentliche Belüftung. In meinen Terrarien halten sich die Asseln nie lange, da die übereinander stehen, das obere immer durch die Lampe des unteren erwärmt wird und somit der Bodengrund schnell austrocknet. Halte den auch trockener! Nicht so viel Wasser hineinsprühen! Allabendlich ist schon richtig, aber eine geringere Menge. Wenn der Bodengrund im Laufe des Tages trocken wird, macht das nichts. So kannst du aber den Schimmel vernichten bzw. verhindern.


    Gruß sodalis

  • Ja okay danke für den Tipp ich hab jetzt wieder was davor gemacht ein gitter unten damit die Luftzirkulation besser ist.
    Ich hab bis jetzt kein schimmel mehr gesichtet.
    Meine Verlobte hat mir gesagt das es auch dadurch kommt weil mein Terrarium direkt neben der Tür steht und es zieht sehr stark dann durch die Wohnung.
    Außerdem sagte sie das es gut möglich wäre, dass ich tagsüber mehr Lüften sollte weil der Pilz evt. ausm Terrarium war, aber nicht aus dem Zimmer.
    Ich habe das nun auch ausprobiert mal sehen was die Tage passiert.
    Ansonsten wenn ich das jetzt alles mal ausprobiere weis ich ehrlich nicht mehr weiter.


    Mfg Daniel und danke für deine Tipps sodalis :)

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Woher der Schimmelpilz stammt, ist im Prinzip egal. Sporen sind immer und überall unterwegs. Aber wachsen kann er nur dort, wo er günstige Bedingungen findet. Ich denke, mit einer ordentlichen Doppellüftung wirst du schon einen guten Erfolg erzielen.


    Gruß sodalis

  • Ja da hast du recht seit dem ich die Doppelbelüftung habe is kein Schimmel mehr aufgetreten,ich Sprüh jetzt immer Abends ein paar mal wegen LF aber Schimmel ist nirgends zu sehen.
    Ich denke das ich jetzt endlich ruhe haben werde.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.