Projekt Phyllocrania paradoxa

  • Hey!


    Ich habe im Moment ein 60cmx40cmx50cm Terrarium frei und überlege ob ich da vielleicht eine Gruppe von Phyllocrania paradoxas reinsetze. Wie viele wären geeignet? Es geht mir nicht um eine Zucht, also kann ich auch nur eingeschlechtlich machen. Ich müsste dann wohl den Deckel mit Fliegengitter bekleiden und um die Lampe auch irgendwas. Es wird mit Lampe etwa 32 Grad heiss. Vielleicht ist das dann wieder schlecht. Wie gesagt es ist eine Idee. Soll ich diese Idee beruhigt fortsetzen oder garnicht erst anfangen?


    Hoffe auf Antworten und noch liebe Grüsse,
    Leonie

  • Hallo Leonie,


    die Terrarienmaße sind super! Und auch die 32°C sind eigentlich optimal, vorallem wenns im unteren Bereich etwas kühler wird. Ich halte meine auch bei über 30°C.
    Stell doch mal ein Foto von dem Terrarium ein!


    Meiner Meinung nach könntest du da schon eine Gruppe reinsetzen. Vielleicht so 6Stück, mehr würde ich nicht unbedingt rein, denn so haben sie dann noch die Chance sich auszuweichen ;)


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Leonie,



    Ich gebe Regina da vollkommen recht, diese Art ist zwar recht friedlich es kann aber auch schon mal zu Ausfällen kommen (bei längerem nicht füttern z.B.) bei mir sind bis jetzt noch keine bei einer Gruppenhaltung draufgegangen. Es sind immerhin 5 Adulte Weibchen.



    Viel Erfolg beim Projekt,



    Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hey!


    Um genau zu sein: Meine Geckos müssen weg, da kein
    Männchen dabei ist und das dann keine Nachzuchten
    geben und ich bei den Geckos ziemlich viel
    zahlen muss bekommen die Bekannte. Das Terrarium
    von denen würde dann freistehen. Also einfach
    bei Meine anderen Tiere nachschauen bei Meine Geckos
    und tadaa da ist mein Terraium. Ich hab eben einen
    neuen Computer und da kapier ich das mit den Bildern
    nicht, deshalb kann ich nicht noch ein Bild einstellen.
    Ist die Lüftung genügend? Ich könnte wahrscheinlich das
    Metallgitter wegmachen aber weiteres wird schwierig.


    Danke für die Antwort!
    Leonie

  • Hallo,



    Wie du schon ober erwähnt hast solltest du den Deckel mit Fliegengitter überziehen,


    musst halt schauen das auch unterhalb von Terrarium großzügige Lüftungen sind da es diese Art eher Trocken will.



    Liebe Grüsse Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich müsste dann wohl den Deckel mit Fliegengitter bekleiden


    Ja genau das sollst du machen:D


    und unten an der Seite sollte es auch gut Belüftet sein.


    Hoffentlich hast du es verstanden und nen lieben Gruss,


    Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Leonie,


    ich hab deinen Thread gefunden ;) Aber man sieht das Terrarium nur von innen :?
    Egal... Ich nehme mal an, es ist ein ganz normales Terrarium mit einer Lochblechlüftung unten und einer oben, oder?
    Wenn ja, dann reicht es, wenn du die mit Fliegengaze überklebst. Besser wäre es natürlich, wenn du das obere Lochblech mit einer Rasierklinge raustrennst und komplett mit Gaze ersetzt, aber das ist deine Sache, ob du es so machen willst. Wieder einkleben ist normalerweise kein Problem, da musst du nur wieder eine dünne Spur Silikon drauf ;)
    Mit der Belüftung ist das kein Problem! Die reicht!
    Eben WEIL Phyllocrania paradoxa es nicht feucht will und so keine Staunässe entsteht! Klar, Doppellüftung brauchen sie auch, aber die reicht dann auch.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey!


    Ich kann den Deckel aber eben nicht abnehmen oder besser es ist ziemlich aufwendig. Ich wollte fragen ob es ohne Deckel abnehmen geht. Ich hatte da eben gemeint das ich auf das Glas noch Fliegengitter klebe.


    Danke!
    Leonie


    Angehängt: (Du warst wohl schneller)
    Hey Filvy!


    Ich könnte mit Leichtigkeit das Lochblech austauschen, da es eh nur locker drauf ist. Wegen der Lampe: Kann ich die frei lassen oder so ein "Käfig" drumherum?

  • Hallo Leonie,


    ich habe auch nicht das komplette Glas gemeint, sondern nur das Lochblech ;)
    Es ist doch ein normales Standartterraium, oder?


    Edit: :D Die Sache mit dem bearbeiten :D Mit der Lampe bin ich mir nicht so sicher... manche machen sie rein, andere lassen sie draußen...
    Ich habe die Lampen ausserhalb des Becken, aber direkt darauf. Was ich beobachten konnte war, dass sie die Stelle direkt unter dem Strahler gemieden haben! Sie haben sich nicht direkt an die Gaze unter der Lampe gehängt... ein paar Zentimeter drunter ja.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey!


    Dann probier ichs mal ohne und schau mla was passiert, sonst kann man da ja immer noch immer was ändern. Zum nächsten Punkt: Viele meinen Phyllocrania= Äste. Ich finde man könnte ja auch Pflanzen rein. Vielleicht eine Seite Pflanzen und eine Äste. Das wäre noch interressant zu beobachten. Welche Methode hat sich denn bei der Gruppenhaltung bewährt? Also irgendwie 3.2 oder so was mein ich.


    Guten Abend,
    Leonie

  • Was die Bepflanzung angeht ist es eben so, dass dir das meiste ziemlich schnell eingehen wird!
    Ich sprühe bei meinen Phyllocrania paradoxa nur alle paar Tage, dass sie etwas zu trinken haben, aber nicht um irgendeine Luftfeuchtigkeit zu erreichen!
    Aber in den letzten Beiträgen geht es irgendwo um Bepflanzung... da ist auch eine Pflanze drin, die sich so anhört, als ob sie in soein Becken passt!
    Was das Verhältnis an Tieren angeht, kann ich dir schlecht sagen, weil ich bisher 1.1 hielt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es einfacher ist, wenn weniger Männchen als Weibchen sind (oder ein ausgewogenes Verhältnis). Schlicht und einfach, weil im Fall 3.2 dann 2Männer beschäfftigt wären und einer zugucken müsste :D


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,



    Ich habe Efeu in meiner Paradoxa Säule den giesse ich ab und zu. Ich sprühe wenig und dann auch nur das sie trinken können so wie das Regina schon gesagt hat. Könnte mir aber vorstellen das du verschiedene Sukkulenten reinpflanzst, aber keine Kakteen weil doch irgentetwas schiefgehen kann^^



    liebe Grüsse Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hey!


    Ich hab so ein Bäumchen gefunden, welches
    nur alle paar Wochen gegossen wird (Von meinem Bruder)
    und das scheint auch vieles auszuhalten.
    Dann: Soll ich von verschiedenen Leuten
    da Phyllocranias ersteigern wegen der Inzucht
    oder soll ich das mal lassen zuerst?


    Super, dass ich hier mitmacht!
    Leonie

  • Hallo,


    Kommt darauf an ob du züchten willst?
    Wenn ja würde ich den Züchter fragen, denn manchmal schauen die auch darauf das immer wieder neues Blut hineinkommt, und somit Inzucht zu vermeiden.


    liebe Grüsse Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hey!


    Zucht wäre mir total egal ;) es geht mir um die Gesundheit
    der Tiere, ich nehm mal an ich nehm aber trotzdem gemischt,
    weil es dann Grössenunterschiede gibt und "bunter" aussieht.
    Vielleicht könnte man ja hier mal Leute schnell sammeln die
    mir gerne beim Projekt helfen würden, also mir ein paar
    Phyllocranias verkaufen. Da frage ich mich gerade: Soll ich
    anfange mit mehreren Kleinen oder sogar eine Oothek oder
    soll ich gleich erwachsene, "fertige" Mantiden kaufen?


    Hoffe Filvy hat nichts gagegen, sonst ändere ich den Text nochmal gerne!
    Leonie

  • Hallo Leonie,


    ich glaube, es ist nicht besonders gut, wenn du Tiere nimmst, die zu weit auseinander sind vom Alter! Auch wenn Phyllocrania paradoxa recht Verträglich ist untereinander, so greifen sie doch mal zu, wenn ihnen etwas kleineres vor der Nase herrumläuft! Von den Stadien würde ich schauen, dass sie möglichst nah beieinander sind.
    Du solltest dir schon vorher überlegen, ob du Züchten willst oder nicht. Wenn nein, dann solltest du Tiere nehmen, bei denen man schon das Geschlecht feststellen kann. Wenn du Züchten willst, dann brauchst du natürlich Männchen und Weibchen ;) Das heißt entweder du holst dir viele Jungtiere, sodass du sicher beide Geschlechter hast oder wieder Tiere bei denen man das Alter bestimmen kann.
    Wenn du sie in Gruppen zusammenhalten willst kommt noch hinzu, dass du pro Weibchen mit mehreren Ootheken rechnen kannst (mein Weib hat 3 große, 2 mittlere und bisher eine kleine gelegt) und dementsprechend auch Jungtieren. Natürlich könntest du die Tiere nach Geschlecht trennen und nur ein oder zwei Weibchen befruchten...
    Oder du wartest bis sie so groß sind, dass du nach Geschlechtern unterscheiden kannst und gibst den Überschuss dann wieder ab...
    ... oder du frierst die Ootheken ein oder verkaufst sie.


    Das sind alles Sachen, die du dir überlegen solltest und demensprechend solltest du dir auch Tiere kaufen.


    Hoffe Filvy hat nichts gagegen, sonst ändere ich den Text nochmal gerne!


    Nein, da habe ich nichts dagegen, aber es sollte dir per PN geantwortet werden! Am Besten du schreibst, wenn du weist was du willst, ein Inserat in den Marktplatz. Ich könnte mir vorstellen, dass das dort noch mehr lesen als hier ;)


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Von einer ootheke würde ich dir abraten. Die Larven müssen noch eine ganze Weile lang mit Drosos versorgt werden und würden sich im Terrarium auch verlieren.



    Etwas ältere Larvenstadien wären optimal. Möglichst schon auf Fleischfliegen umgestiegen.



    Bei solchen Maßen "nur" 5 Tiere ? Man stelle sich nun die freie Wildbahn vor. Punktuell gibt es regelrechte Hotspots in welchen es von Mantiden nur so wimmelt und Punkte in welchen man keine Einzige finden wird. (= am Ende aber jedes eigenen Entscheidung)



    Von der Geschlechterverteilung her würde ich mir auch keinen Kopf machen. Es ist nicht so das die Männchen immer zu nur hinter den Mädels her sind. Oft sitzen sie distanziert von ihnen und es kommt nur gelegentlich zur Paarung. Überhaupt wenns den Weibchen zu bunt wird wird sie es dem Männchen schon signalisieren oder ihn erledigen.



    Als Steppen und Savannenbewohner finde ich zum Beispiel die verschiedensten Trockenstauden und Dornenbüsche optisch sehr reizvoll. Sie passen auch sehr gut zu den Mantiden welchen mit ihrer Totenblattmimese für ungeübte prima getarnt sind.



    Am Ende noch eines zur Inzucht. Sie wird bei der Mantidenzucht gerne mal verschwiegen ist aber bei den meisten häufigen Arten gang und gebe. Zu selten kommt frisches Wildblut in die Zucht hinein um dies zu verhindern und ein Zuchtsystem alla Linienzucht ist bei Phyllocrania nicht wirklich notwendig. Bei Zoolea wurde es meiner Meinung nach verpasst, aber die Geister machen auch ohne keine Mucken.



    Gruß


    Tobias