Blütenmantide "pictipennis" - Neueinsteiger

  • Hallo, ich bin jetzt zum ersten mal hier.


    Mein Sohn und ich (Sabine) bekommen in Kürze eine Blütenmantide.


    Wir haben uns ein Terrarium 30x30x40 besorgt, dazu eine "kleine" Heizung (Bodenmatte mit Temperaturregler) weil ich Angst habe dass es der Mantide zu kalt werden könnte. Angeblich sind sie ja bei Zimmertemperatur zu halten, wurde uns gesagt?


    angeblich braucht es auch keine Beleuchtung, wenn es Tageslicht abkriegt. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, nachdem ich einiges gelesen habe,


    ob eine Bodenheizung überhaupt sinnvoll ist??? Ist es besser, für die Mantide , das T. über eine Lichtquelle, wenn ja welche? zu heizen,


    oder reicht Tageslicht ohne Heizung aus?


    Ich habe bei Häutungsproblemen gelesen, daß es immer wieder zu Unfällen kommt, Auf was kann die Mantide sich am besten festhalten?


    Bis jetzt habe ich eine Orchidee, eine ca. 30 cm lange Wurzel und eine farnähnliche Pflanze speziell f. Terrarien.


    Als Bodengrund habe ich Humus (gepress im Ziegel) darunter Bläton, darüber Moos . Reicht das?


    Viele Grüße und schon mal danke für die Antworten


    Sabine ?(


  • Moin Sabine


    Also die Bodenheizung lass bitte weg! Hier im Forum gibt es verschiedene Themen, darunter auch Haltungsberichte, auch von dieser Art. Unter Suchfunktion kannst du auch noch schauen, da findest du auch einiges. Als Bodengrund würde es ein normales Erde Sandgemisch auch tun.Hat das Terrarium 2 Lüftungsflächen? Das ist sehr wichtig. Ansonsten mach einfach hier mal ein Bild rein.
    Ich hab bei meinen Mantiden Strahler über dem Terrarium, so bekomme ich Licht und die entsprechende Temperatur. Was ganz wichtig ist ein Thermometer samt Hygrometer IM Terrarium zu haben. Wenn du eine entsprechende Temperatur im Raum hast und genügend Licht dann reicht es im Sommer auch ohne Strahler. Bei meinen Hierodula membranacea hab ich grade im Sommer eine Temperatur von 28 Grad, und das reicht dann vollends aus.Bei meinen Idolomantis diabolica reicht dies natürlich nicht aus, da muss ich dann mit Strahlern nachheizen, diese gibt es in Zoohäusern zu kaufen.
    Am besten fragst du vielleicht den Marcel (mluese) der züchtet die Art und wird dir darüber sicher sehr viel sagen können.


    Liebe Grüße
    Gina

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hallo gina,


    danke für die Antwort. Das Terrarium hat zwei Lüftungen (eine vorn unten, die andere oben).


    Ich habe einen kombinierten Thermometer/Hygrometer zum einkleben. Bis jetzt ist alles ja noch leer, aber ich muss mal ausprobieren


    wie oft ich sprühen muss, bis auf 70% (habe ich gelesen???) komme.


    liebe Grüße


    Sabine

  • @ Sabine


    Wie alt ist denn das Tier das du (ihr) bekommen wirst?


    Das Terrarium ist doch recht groß für ein einziges Tierchen dieser Art. Da kann dein Kleiner dann richtig schön suchen. :grin: Nicht das du mich falsch verstehst,ich finde es toll das dein Tierchen so viel Platz bekommt. :thumbsup:


    Der Bodengrund den du hast sollte allemal für die notwendige Luftfeuchtigekeit ausreichen.


    Bei der Heizmatte kann ich mich Gina nur anschließen. Ich selbst benutze nur eine Heizmatte im Winter in besonders kalten Nächten. Wohne aber auch in einer Albauwohnung, da kanns schon mal öfter etwas kälter werden. :)
    Wenn du trotz den Ratschlägen von uns die Heizmatte denoch benutzen solltest, (kann dich ja keiner wirklich von abhalten X( ) dann mach sie an einer der Seiten an und nicht am Boden, ansonsten trocknet dir der Bodengrund viel zu schnell aus. :thumbdown:


    Als Beleuchtung bzw Für die Temperatur nimmst du einfach einen Spotstrahler oder du kaufst dir im Möbelhaus einfach eine Tisch-oder Klemmlampe (kosten an die 3-5 Euro) Ich schätze so an die 20 Watt sollten für die 25-30 Grad ausreichen. Musst du aber selbst ausprobieren.
    Ich selbst benutze Halogenstrahler mit Gu10 Fassung (20 Watt und 35°Strahlungswinkel) welche ich persönlich, was das Licht und vor allem die Temperatur betreffend am besten finde.


    Zur Frage wegen der Fehlhäutung kann ich dir diesen Beitrag hier empfehlen (falls nicht schon gelesen)
    Fehlhäutungen und die Ursachen


    Am besten bespannst du die Decke mit Fliegengaze (KEIN ALUGAZE) und machst zumindest 1 Seite (zB Rückwand) mit Kork oder anderem zu.
    Hier kann ich dir die Wandkorkplatten aus dem Baumarkt empfehlen. Sind abgepackt (ich glaube so an die 5 Stück) mit den Maßen 600x300x3 mm und es gibt sie mit verschiedenen Maserungen, gewachst oder ungewachst und kosten so an die 8-10 Euro.
    Die Platten lassen sich echt superleicht verarbeiten und sehen dazu noch gut aus. :thumbsup:
    Bei der Einrichtung des Terrariums solltest du eben (wie im verlinkten Thread angegeben) darauf das es genügend abstand zum Boden hat und die Einrichtung nicht zu dicht wird. Da die Art, die du bekommst aber doch recht klein ist, sollte das kein wirkliches Problem darstellen.


    Den Hygrometer/Thermometer solltest eventuell zuvor noch eichen, da die oft zuvor nicht eingestellt wurden bzw mit der Zeit nicht mehr richtig eingestellt sind. Hatte ich bei 2 meiner Hygrometer zumindest so.
    Hierzu ein Link http://www.willywuzsoft.com/phelsuma/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=49&Itemid=61
    Kannst du vielleicht ein Foto von deinem Terrarium reinstellen?



    @ Edes


    Hi..
    ich möchte dich jetzt nicht blöd von der Seite anmachen, aber :rolleyes: es ist mir schon öfter aufgefallen das, wenn du auf einen Beitrag antwortest (dazu noch als Erster) auf den gesamten Beitrag (Frage des Themeneröffners)) antwortest, auch den gesamten Beitrag hernimmst und diesen zitierst.
    Es macht irgendwie echt keinen Spaß sich das ganze immer zweimal durchlesen zu müssen.
    Es reicht doch auch vollkommen aus wenn du nur die Zeilen raus zitierst, auf die du in deiner Antwort eingehst. Oder? ?(


    Sei mir bitte nicht böse deswegen, aber es ist ein wenig lästig, immer einen halben Meter runterscrolen zu müssen, um lesen zu können was DU geschrieben hast.


    Gruß, Rene

  • Hallo Sabine,


    herzlich Willkommen hier im Forum.
    Gina hat dir ja schon einige Tipps gegeben, doch der Kauf einer Lampe im Zoofachhandel würde sehr teuer ausfallen. Da reicht auch ein herkömmlicher Strahler von Ik**a oder dem Baumarkt.
    Das Terrarium eine Zeit leer laufen zu lassen ist immer empfehlenswert, da du mit der Temperatur und der Luftfeuchte noch etwas herum experimentieren kannst. Wenn einmal die Mantide da ist, wird das nicht mehr möglich sein.
    Was für Futter hast du später für deine Mantide vorgesehen?


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi Rene


    Ich nehms mir zu Herzen. Bin auch sicher darüber nicht böse :D


    Grüßle Gina

  • hallo, und danke an alle für die Antworten und Tips,


    ich habe jetzt erst mal ein kleines "Übergangsterrarium" (ca.20x20x30) eingerichtet (Mit einer kleinen Orchidee und Haselnusszweigen) Dann kann ich mit dem richtigen Terrarium noch experimentieren und besser einrichten. Die Heizung werd ich dann erst mal weglassen. Ein Foto kommt dann auch noch ... Ab wann kann sie dann am besten ins grössere Terrarium? Als Futter habe ich an Fruchtfliegen, später an größere Fliegen, dann Grillen gedacht, oder an selberfangen in der Wiese. Was macht ihr im Winter, gibts außer Grillen im Zoohandel noch was anderes, wegen der Abwechslung? Viele Grüße Sabine

  • Hi Sabine


    Im Winter greift man auf diverse "online" Futtertier Anbieter zurück, von denen bekommst du auch Maden, Puppen, Grillen. Reptilica zb.


    Liebe Grüße
    Gina

  • Hallo Sabine,


    Ab wann kann sie dann am besten ins grössere Terrarium?


    Ich denke, wenn sie keine Drosophilas sondern die größeren Fliegen packt, kannst du sie ins große Terrarium setzen.


    Was macht ihr im Winter, gibts außer Grillen im Zoohandel noch was anderes, wegen der Abwechslung?


    Ich habe eigentlich egal ob Winter oder Sommer, immer eine Fliegenzucht am Laufen.
    Die Anleitung für einen Fliegeneimer findest du ganz einfach über die Suchfunktion.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf