Styroporterrarien für diabolica

  • Huhu,
    Endlich endlich sind sie fertig :mrgreen: :
    Meine beiden neuen Terrarien für meine 4 diabolica.
    Das Umsetzen war leider sowohl für mich als auch für die 4 n riesen Stress, ich hoff, dass sie darüber hinwegkommen. *sorgen mach*


    Hier sind nun jedenfalls die Fotos:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img155.imageshack.us/img155/5111/terracz0.jpg">http://img155.imageshack.us/img155/5111/terracz0.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img165.imageshack.us/img165/824/terra2ii7.jpg">http://img165.imageshack.us/img165/824/terra2ii7.jpg</a><!-- m -->


    Ich weiß, manches isn bissl schief, aber hey, es is komplett selber gemacht. *g*


    Ich bin erleichtert darüber, dass ich nun keine Angst mehr haben muss, dass einer verprügelt wird, weil alle 4 an der Gaze hängen wollen.


    Die Maße weiß ich nicht auswendig, sind aber denk ich etwa 50x50x70. Ich mess nach, wenns jemand wissen will.^^ Wie man sieht ist der Deckel aus Gaze, vorne die Lüftung und an der Seite gibts nochn Gazefenster.


    lG
    Melanie

  • Ich finde die Terras sind sehr schön geworden. Richtig viel Platz und kein rumschubsen mehr. Dann hoffe ich mal dass deine Teufelchen sich nun schnell von dem Stress erholen.

  • Welche Art von Gaze hast du verwendet? Wenn ich das richtig sehe, ist das Alugaze, oder erkenne ich das falsch? Verwende hitzefeste Kunststoffgaze, Metallgaze zerstört die Tarsen der Idolomantis.


    Gruß sodalis

  • Pf, ich würde niemals Metallgaze benutzen. :mrgreen: Das ist Fiberglasgaze, ganz glatt und stabil. Das Metallgitter was du ganz oben drauf siehst dient nur zum Abstellen der Lampe und liegt auf dem Ramen ca 5 cm entfernt von der Gaze.

  • Ich find die Terrarien aus Styropor sehr gut =) habe mir jetzt einen Bauplan gefertigt muss noch ein bischen überarbeitet werden paar verschönerungen und dann gehts los. Denke das ich Morgen anfangen werde die ersten Bauteile zu fertigen.
    Sieht echt gelungen aus und eine Super Idee.
    In meinen 2 Fertigen Terrarien werden dann jeweils eine Hierodula Membranacea L2 /L3 leben =)


    Im übrigen wie siehts aus mit der LF und Temp. in dem Styroporterrarium hält sich die wärme nachts über sehr gut ?
    Und macht die LF dem Styropor nichts aus ?
    Das sind noch so 2 Fragen die ich hätte = ) (kanns nicht abwarten zu testen)
    ;)



    Mfg Daniel 8-)

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Hier kann ich nur empfehlen, anstatt Styropor lieber Styrodur zu verwenden (Erfahrungen Anderer, ich selbst benutze nur Glasterrarien). Styrodur ist wasserbeständig, Styropor kann sich mit der Zeit vollsaugen. Außerdem hat Styrodur eine bessere und festere Struktur, lässt sich zusammenschrauben und ist stabiler, flockt auch nicht so bei der Bearbeitung wie Styropor. Von der Wärmespeicherung her dürften beide Materialien gleich gut sein.
    Wichtig: Beide Materialien nicht mit Silikon verkleben oder abdichten. Der Essig im Silikonkleber greift diese an. Stattdessen Montagekleber oder Fixiermasse verwenden. Um die Optik zu verfeinern, kann man zusätzlich mit Fliesenkleber und Abtönfarben arbeiten.


    Gruß sodalis

  • Huhu,
    also ich hab schon des öfteren Styropor mit Aquariensilikon verklebt und ehrlichgesagt hat sich noch nie irgendetwas aufgelöst.


    Was das Styrodur angeht muss man wohl zustimmen, mein Styropor hat gekrümelt wie sau. Die hatten sonst nix. Aber jetzt isses ja fertig. :mrgreen:
    Die Terrarien auf den Fotos sind wie gesagt mit Volltonfarbe auf Acrylbasis bepinselt, da perlt das Wasser ab.
    Wärme hält sich in solchen Becken viel besser als in Glas, wie gut sich die Luftfeuchte hält, kann ich nicht sagen, da ich sowohl mit den Lüftungen als auch mit den Birnen übertrieben hab und ich eigentlich deswegen den ganzen Tag am sprühen bin, da das ganze Wasser ständig abhaut. :mrgreen: Muss mich wenn der Schnee widda bissl weg is mal auf die Suche nach Mos machen.

  • &quot;sodalis&quot; schrieb:

    Hier kann ich nur empfehlen, anstatt Styropor lieber Styrodur zu verwenden (Erfahrungen Anderer, ich selbst benutze nur Glasterrarien). Styrodur ist wasserbeständig, Styropor kann sich mit der Zeit vollsaugen. Außerdem hat Styrodur eine bessere und festere Struktur, lässt sich zusammenschrauben und ist stabiler, flockt auch nicht so bei der Bearbeitung wie Styropor. Von der Wärmespeicherung her dürften beide Materialien gleich gut sein.
    Wichtig: Beide Materialien nicht mit Silikon verkleben oder abdichten. Der Essig im Silikonkleber greift diese an. Stattdessen Montagekleber oder Fixiermasse verwenden. Um die Optik zu verfeinern, kann man zusätzlich mit Fliesenkleber und Abtönfarben arbeiten.


    Gruß sodalis



    Ja sag mal sodalisStyrodur sind doch diese grünen Platten die etwas härter sind als Styropor die man auch für Laminat verwendet als unterboden zum Dämmen oder irre ich mich da ?
    Wenn ich da richtig liege, dann hatte ich das auch schon in der Hand ich war auch erst am überlegen ob ich lieber das nehme anstatt Styropor.


    Naja das mit dem Sillikon mag ich dir wohl recht geben außerdem ist das auch das teuerste an dem ganzen kann man nicht stattdessen einfach Heißkleber nehmen ? Das ist viel günstiger und hält doch denk ich mal auch zusammen oder ?


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • @ Lain: Sicher hält das eine Weile, aber wenn du im Baumarkt nachfragst, wird man dir sagen, dass essigvernetzendes Silikon für Styropor nicht geeignet ist. Mit der Zeit löst sich das Styropor am Kleberand ab.


    @ K3nZi: Richtig, Styrodur wird für viele Dämmzwecke eingesetzt. Ob das mit Heißkleber auch funktioniert, weiß ich nicht. Das muss man ausprobieren. Aber bedenke die große benötigte Menge, das dürfte recht teuer werden. Hier mal ein Link zu Styrodur: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.styrodur.de/">http://www.styrodur.de/</a><!-- m --> Kannst ja dem Hersteller mal eine Email schreiben, dein Vorhaben schildern und nach dem richtigen bzw. empfohlenen Klebstoff fragen. Das Ergebnis deiner Anfrage und deine Bastelerfahrungen incl. Bilder würde sicher so Manchen hier interessieren! ;)


    Gruß sodalis