Mantiden-Anfänger braucht Hilfe!!

  • Hallo,


    wenn sie an der Decke hängt, nichts frisst und deutlich mit ihrem Abdomen pumpt (egal ob schnell oder langsam) ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass eine Häutung ansteht.
    Lass sie die nächsten 2 Tage einfach in ruhe. Hatt sie sich bis dahin nicht gehäutet, bietest du ihr etwas zu fressen an. Nimmt sie es nicht, wartest du wieder 1 - 2 Tage.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Sie ist jetzt in den künstlichen Pflanzen. Normal sieht man doch, wenn sie weißlich wird, daß sie sich häutet, oder? Ich kann keine Färbung erkennen. Ist das denn ok, wenn sie über eine Woche nichts frißt, also wenn ich sie jetzt 2 Tage in Ruhe lasse und sie sich nicht häutet und danach wieder nicht frißt?

  • Solange ihr Abdomen nicht platt ist wie eine Flunder kann nichts passieren.
    Zwischendurch einfach sprühen damit sie Flüssigkeit bekommt.
    Das mit dem weiß werden kurz vor einer Häutung ist wahrscheinlich für einen Laien nicht wirklich zu erkennen.
    Du darfst dir darunter auch nicht vorstellen, dass die ganze Mantide richtig weiß wird!
    Ich würde eher "glasig aussehen" dazu sagen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Sprühen tu ich jeden Abend. Ich versteh schon, daß sie nicht ganz weiß wird, ist für einen Laien wirklich nicht einfach.Glasig passt dann wohl besser. Bis jetzt sieht sie aber noch aus wie sonst.
    Ich werde das mal weiter beobachten. Leider weiß ich auch nicht, wie lange die letzte Häutung zurückliegt. Dann hätte man vielleicht einen Anhaltspunkt.

  • Genau, das solltest du dir vielleicht notieren. Habe ich bei meinen ersten Mantiden auch gemacht. Mittlerweile sind es sooooooo viele, dass ich nur noch das suadulte Stadium oder die Oothekenablage aufschreibe.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    Stimmt das aufschreiben kann wirklich helfen, besonders bei sowas, wenn Probleme auftreten.


    @ Tanja


    :lol: Stimmt bei vielen Tieren kann man Bücherweise schreiben.


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe