2. Oothekenserie bei meinen Paradoxa

  • hey hallo


    Joa das sind die Ootheken aus der zweiten Serie meiner Paradoxa Weibchen ....schön oder ^^


    Grüße


    -InBloom

    Dateien

    • oothek2.jpg

      (146,3 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • oothek1.jpg

      (43,79 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gravitation ist keine Kraft sondern die Konsequenz aus Anwesenheit von Materie oder Energie in der Raumzeit.


    -Albert Einstein 1916

  • joa ich hoffe auch das die befruchtet sind, denn ich hab keine Kopulation mitbekommen können.

    Gravitation ist keine Kraft sondern die Konsequenz aus Anwesenheit von Materie oder Energie in der Raumzeit.


    -Albert Einstein 1916

  • Mein Männchen hatte sich damals immer nur von "seiner Alten" rumtragen lassen, so wirklich stattgefunden hat da auch nie was, egal ich hab 12 Wochen gewartet, dann aufgeschnitten, vorsichtig, und habe gesehen das nur kleine weiße Eier in der Oothek waren, leider ;(

  • Hallo,


    Das kann schon mal passieren das die Weibchen trotz Kopula keine Befruchteten Ootheken legen.


    Ich habe mal ich Buch Mantiden- Faszinierende Lauerjäger gelesen das die Weibchen sogar die Spermakugel (Weis den Fachbegriff nicht mehr genau) aus dem Abdomen wieder rausholen und fressen kann.


    Glaubt ihr das?


    Liebe Grüsse Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Huhu Daniel


    Ne jetzt oder? Meine Hierodula Dame hat nach der Paarung auch was an ihrem hintern gemacht. *hust*


    Die hat sich verbogen wie eine Brezel, das macht das Männchen nach der Paarung auch, es sah mir so aus, als würde er sich putzen, hab davon sogar Bilder gemacht, auch von der Paarung selbst, hab mich bisher noch nicht getraut diese hier einzustellen.


    Grüßle Gina

  • Hallo.

    Zitat

    Ich habe mal ich Buch Mantiden- Faszinierende Lauerjäger gelesen das
    die Weibchen sogar die Spermakugel (Weis den Fachbegriff nicht mehr
    genau) aus dem Abdomen wieder rausholen und fressen kann.

    Genau genommen steht da, das beobachtet wurde (an Hierodula membranacea),Hessler 9/2001) das sogar SpermathophorenHÜLLEN entfernt wurden die noch Tief in der Geschlechtsöffnung steckten und bis dahin noch nicht von außen zu sehen waren.



    Mir Hülle nehme ich an ist die leere Hülle gemeint. (Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren :) )


    @Edes
    Das die Weibchen nach der Kopulation zum Teil ihr Geschlechtsöffnung reinigen bzw. die Spermathophorenhülle fressen, ist normal. Die einen scheiden die Hülle einfach aus, die anderen fressen sie eben.


    Gruß, Rene

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.


    Aso war das gemeint. Es kann schon sein das es noch die leere Hülle war.


    liebe Grüsse Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ne jetzt oder? Meine Hierodula Dame hat nach der Paarung auch was an ihrem hintern gemacht. *hust*


    Und ausserdem habe ich auch nur gefragt ob ihr das glaubt, ich habe es ja nicht behauptet oder?



    Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ist doch ok Daniel, dieses " ne oder" von mir kommt daher, weil ich erstaunt bin, denn sowas hab ich noch nie gehört, man lernt eben nie aus. 8o


    Grüßlies


  • Daniel Ist doch ok Daniel, dieses " ne oder" von mir kommt daher, weil ich erstaunt bin, denn sowas hab ich noch nie gehört, man lernt eben nie aus.


    Grüßlies


    Asoo meintest du das.


    Sorry hab ich falsch verstanden.


    Entschuldigenden Gruss,


    Daniel



    Ich sag ja auch nicht das du das behauptet hast , ich hab nur geschrieben was genau in dem von dir erwähnten Buch drin steht.
    Das ganze hört sich dann auch etwas anders an, wie du selbst feststellen konntest.


    Gruß,Rene


    Sorry das war nicht auf dich bezogen,


    ebenfalls Entschuldigenden Gruss

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Schon ok Daniel, alles gut :D


    Aber dieses Buch muss ich mir auch mal anschaffen. Das ist doch dieses Teure oder?



    Grüßle Gina

  • Hallo,


    Also bei mir hat es ca. 20 Euro (genau 19,95 :rolleyes: ) gekostet,


    Hab aber schon viiiiele Infos und auch sonstige Sachen über die verschiedenen Arten herausgelesen, ist ziemlich lerreich besonders weil es neu aufgelegt worden ist.


    Liebe Grüsse Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ne dann ist das ein anderes das ich meine, aber das hol ich mir auch noch, daß ich meine kostet so um die 60 latten, weist welches ich meine'? Mir fällt der Name nicht ein...hmmm


    Grüßle :D

  • Ne dann ist das ein anderes das ich meine, aber das hol ich mir auch noch, daß ich meine kostet so um die 60 latten, weist welches ich meine'? Mir fällt der Name nicht ein...hmmm


    Grüßle :D


    Meinste : Mantodea - Gottesanbeterinnen der Welt ?


    Hier noch ein Link für das Büchlein :


    http://www.ms-verlag.de/index.php?58&backPID=58&tt_products=464


    Grüße

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Also das Buch heist


    Mantiden, faszinierende Lauerjäger


    ja ich weiss welches Buch du meinst das ist gaaaaaaaanz dick und dort sind ziemlich viele Mantidenarten aufgezeichnet.


    Mir fällt der Name auch nett ein. :o


    Liebe Grüsse Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe